Ungesunde Jalapenos

basti0076

Chiligrünschnabel
Mahlzeit,

ich möchte mich erst mal vorstellen.:D
Ich bin Sebastian, bin 32 und baue dieses Jahr zum ersten Mal Chilis an. Bisher hatte ich noch nicht ein wirkliches Problem mit meinen Pflanzen, aber jetzt bin ich mir nicht sicher.:thumbsdown:

Es geht um eine Early Jalapenos und meine Habaneros. Die meisten der Pflanzen sind saftig grün, nur 3 sind so merkwürdig hellgrün. Ich packe mal ein paar Bilder dazu, sonst wird das wohl eher schwierig. Die Pflanzen habe ich Anfang März aus Samen gezogen und bis Mitte Mai waren sie unter Kunstlicht im Haus. Jetzt sind sie draußen in größeren Töpfen. Sie stehen in einem 50 / 50 Mix aus Kokoserde und Gemüse- und Tomatenerde.
Ich tippe bei dem Problem mal auf einen Nährstoffmangel, deshalb haben sie diese Woche ( 3 Wochen nach dem Umtopfen) gedüngt.

Das erste Bild zeigt eine von den saftig grünen Pflanzen, das zweite Bild einen der "Problemfälle" und das dritte ist eine meiner Habaneros, die auch irgendwie nicht so richtig schön grün sind.

Vielleicht weiß ja jemand von den erfahreneren Chiligärtnern, ob das normal ist oder ob Handlungsbedarf besteht.

Vielen Dank und viele Grüße

Sebastian

Anhänge

• IMG_2980.JPG
    IMG_2980.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_2981.JPG
    IMG_2981.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_2982.JPG
    IMG_2982.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 158
2 und 3 sehen schon sehr nach hunger aus. Ich weiß wovon ich spreche, ich dünge immer zu wenig :D :rolleyes: stehen sie unter Dach oder direkt im Regen? Da werden die Nährstoffe mMn recht schnell ausgewaschen. Mit was düngst Du?

Vielen Dank für eure wirklich schnellen und informativen Antworten.:):thumbsup:

Die Pflanzen stehen draußen einfach unter freiem Himmel. Sie bekommen also den Regen voll ab.
Zum düngen benutze ich den flüssigen Chilidünger vom chili-shop 24. Werden den jetzt 1x pro Woche nach Anleitung benutzen.
Wahrscheinlich sind die anderen besser drauf, weil die noch nen guten Schuss mehr von der Composana Erde bekommen haben. Die hunrigen Pflanzen haben vom Obi die Tomaten- und Gemüseerde bekommen, weil ich der Composana nicht habhaft werden konnte.
Das Gemisch von der Obi Erde und der Kokoserde wurde irgendwann allerdings knapp, deswegen habe ich noch mit der Compo Tomaten- und Gemüseerde "aufgefüllt", zum Glück.:wideyed:

Der flüssige Dünger hat ja gute Bewertungen, wenn der wirklich gut ist, sollte das Problem ja bei Zeiten hoffentlich gegessen sein. Oder habt Ihr noch andere Vorschläge?

Der flüssige Dünger hat ja gute Bewertungen, wenn der wirklich gut ist, sollte das Problem ja bei Zeiten hoffentlich gegessen sein. Oder habt Ihr noch andere Vorschläge?

hakaphos :) je nach wasserhärte. und je nach anbauphase. nehmen viele hier, ist ein profidünger, günstig und sehr effizient. kleiner nachteil: wird im 25kg sack verkauft (man braucht pro liter gießwasser 1-2 gramm). aber einige mitglieder hier machen regelmäßig sammelbestellungen, sollte also kein problem sein.

hakaphos :) je nach wasserhärte. und je nach anbauphase. nehmen viele hier, ist ein profidünger, günstig und sehr effizient. kleiner nachteil: wird im 25kg sack verkauft (man braucht pro liter gießwasser 1-2 gramm). aber einige mitglieder hier machen regelmäßig sammelbestellungen, sollte also kein problem sein.

Ich habe Hakaphos Grün und Rot im 1-Kilo Beutel bestellen können, das ist also das kleinere Problem.

Ahh, das werde ich versuchen, Dankeschön.:thumbsup::woot:

Aber welchen davon nehme ich nun?:wideyed:
Das Wasser hier ist hier so hart, dass ist schon bald nicht mehr flüssig.

Das Problem habe ich hier auch.
Ich nehme zu Anfang Hakaphos grün und wenn die Pflanzen so langsam anfangen, Früchte zu bilden, wechsle ich zu rot.

Ganz selten findet man einen Sack Hakaphos im Raiffeisenhandel. Recht günstig aber eben nur die 25 kg.

Jetzt habe ich mich hier den ganzen Abend im Forum und im Netz wegen Hakaphos informiert.:woot:
Ich denke, ich werde jetzt, so lange sie noch nicht ausgewachsen sind, Hakaphos blau nehmen und später, wenn es mir mehr auf Blüten und Früchte ankommt, auf rot umstellen. Hoffentlich liege ich nicht ganz daneben. Als Anfangsdosierung hatte ich an 2 Gramm pro Liter, bei jedem Gießen, gedacht. Wenn sie sich später wieder erholt haben, würde ich auf 1 Gramm zurückgehen. Kann man das so machen oder ist das eher suboptimal?:)

2g bei jedem Gießen ist schon eine Hammer Dosis. Fang lieber einmal mit 1,5 g einmal die Woche an . Und langsam auf 2g einmal die Woche steigern

Zurück
Oben Unten