Ungeziffer

Bläckmann75

Chiligrünschnabel
Hallo Freunde der scharfen Beeren,Hatte bisher keine großen Probleme mit Ungeziffer
und Co,trotzdem waren viele Chiliblätter und auch einige Beeren durchlöcher und
angefressen,jetzt habe ich die Täter endlich entdeckt.Mache gestern meine Kontrolle
und was sehe ich ,sitzt eine Blattwanze auf einer Beere und läßt es sich gut gehen .
Da es diese 4-5 mm großen Vieher in braun und grün gibt sieht man sie sehr schlecht. Das sind die Vieher die so stinken , wenn man sie zerdrückt. Ich glaube da hilft nur
tägliches absuchen, oder weiß sonst jemand einen Rat.

scharfe Grüße Klaus vom Neckarursprung .:devil:

Absammeln dürfte normal ausreichen. Allerdings solltest du auch schauen ob du irgendwo Eigelege auf den Blättern findest. Wenn ja, dann mache das entsprechende Blatt ab und ein Foto für das Forum. Irgend jemand findet sich meistens, der oder die dir sagen kann ob du das Blatt besser wegwirfst (Schädling) oder besser bei den Pflanzen lässt (Nützling).

Ich habe gestern auf meinen Chilis und Tomaten 4 Raupen der Gemüseeule gefunden! (Das waren bestimmt nicht alle) Die fressen mir Löcher in die Blätter und Früchte! Mal genau hinsehen, ob du nicht vielleicht auch Raupen findest...

Mayachili schrieb:
Früchte angefressen? Blattwanzen? Da passt irgendwas aber gar nicht zusammen. :confused:

Wanzen saugen. Schnecken fressen.

Hallo Mayachili, die Wanzen habe ich von den Blätter geholt und die Löcher waren in
den untersten beeren, ein Loch war so groß wie ein 20 ct Stück ,kann also auch gut
von einer Schnecke gewesen sein ,da waren auch einige zu gange.Wegen der Wanzen habe ich vorhin bei
Alleswisser "Googel" nach gesehen ,da gibt es ja eine Ellenlange Liste , habe die grüne Wanze auch gefunden.

Scharfe Grüße Klaus vom Neckarursprung.

Zurück
Oben Unten