Universal Gift benutzt.. Wartezeit?

Kaystar

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hi. mein Chili (leider weiss ich nicht wie er heisst da ich ihn zum Geburtstag bekam ohne Schild. ist lang und duenn mit kleinen Blaettern und kleinen Schoten die nur orange werden und dann trocknen, SEHR scharf!!) war nach einem Besuch bei Freunden (da wir im Urlaub waren) total ungluecklich (Er ist in einem Grossen Topf). Blaetter hingen herunter, verlohr sehr viele Blatter, die Staemme wurden schwach etc. habe geduengt, dachte sie haetten ueberwaessert habe ihn etwas trocknen lassen, echt alles versucht fuer ca 4/5 Monate. Dann wurden die Blaetter ganz krauselig. Gaertner gab mir Gift was nichts brachte. Er sah schon mehr tot als lebendig aus also habe ich kurzerhand einfach mit Universal Gift eingesprueht, kurz runter geschnitten und habe gehofft. kurze Zeit spaeter bluehte er auf und die Blaetter kammen in massen. er hat seine Originale Groesse erreicht nach nur wenigen Wochen, hat jetzt Haufen Blueten und Chilli Schoten und ist super happy. das Gift habe ich ca vor 3 Monaten gegeben.
Nun zu meiner Frage: kann ich die Chili schon ernten und essen?? oder wie lange muss ich warten? die Schoten sehen so jummy aus und ich kann es kaum erwarten sie wieder zu essen, aber ich traue mich nicht wegen dem Gift. es war vom Gaertner gegen Blattlauese, Tripse etc hinten drauf steht AL und 0.05% Chlorpyrifos, 0.005% Cypermethrin. ich Weiss es war nicht richtig, aber es war meine letze Chance. also bitte No Judgement!! Danke
 
Kaystar schrieb:
...aber es war meine letze Chance.

Tja, ich fürchte damit hast Du auch deine letzte Chance auf essbare Früchte vertan. :rolleyes:

Alleine Cypermethrin hat eine Wirkzeit (nicht Abbauzeit!) von 5 Monaten.
Von dem Mix und was Du da vorher noch als "Universal-Gift" drauf gesprüht hast wollen wir gar nicht erst reden. :confused:
 
Sieh es positiv, so hast du wenigstens eine tolle Zierpflanze. ;)
Die nächste Saison läuft es ganz bestimmt besser.
 
danke fuer die Antworten. Das erste Gift Zeugs von der Gaertnerin war speZiell fuer Gemuese und Kraeuter und so und auch nicht giftig fuer Bienen etc. das letzte draufgespruehte hat ja wie gesagt die genannten Wirkstoffe. danke fuer die Antwort mit den 5 Monaten (das heisst also wie lange braucht es nun um abgebaut zu werden?) dachte ich mir schon wollte nochmal sicher machen da ich online einfach nichts finden konnte. jetzt konnte ich zumindest den chili retten und auf naechste Saison hoffen.
Danke und Gruss
 
aber wieso hast du ein schädlingsgift in der zusammensetzung gesprüht? weil du so beschrieben hast, das es eher nach vernachlässigung klingt. schädlingsbefall war jetzt so nicht direkt rauslesbar. runterschneiden hätte schon gereicht, oder einfach wachsen lassen. nur rat, kein urteil ;)
dieses jahr würde ich da nichts von verzehren, bei der giftkonzentration. da ich aber auch keine falschen aussagen tätigen möchte, wann das gift abgebaut ist, frag lieber nochmal bei deinem gärtner...
jetzt bleibt es nur zu hoffen, das du die überwintert bekommst.
persönlich würde ich aber lieber in der nächsten saison neu starten.
 
Zurück
Oben Unten