Unkraut oder nicht?

Xiombarg

Chiligrünschnabel
Hi all
vielleicht kann mir jemand helfen.Im Netz habe ich dazu nichts gefunden.
Bei uns im Garten sind 2 Pflanzen,welche meine Schwiegermutter hegt und pflegt. Für mich ist aber beides Unkraut.

Hier die Bilder zur ersten Pflanze:
Pflanze 1
Knospe
Und die 2. Pflanze
Pflanze 2
Blüte

Es wäre prima wenn mir jemnand etwas zu diesen 2 Gewächsen sagen könnte.
Vielen Dank schonmal.

Hallo. Beim 2. Haltet es sich um eine Winde. Leider kann ich nicht ohne weiteres sagen um welche es sich handelt.
Nützlich ist diese Pflanze nicht un dient rein zu zierzwecken. Natürlich gibt es da auch gezüchtete formen von ( ich nehme an deine Schwiegermutter besitzt so eine) . Gezüchtete formen können sich meterweit hochwinden.brauchen jedoch nicht viel boden. Außerdem wird es auch in manchen sprachen "guten morgen" genannt.da die Blüten meist nur Früh morgends blühen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen :-D
Lg chillikadda

@ chillikadda
Vielen Dank.Damit weiss ich schonmal das ich die nicht einfach so weg machen kann(gibt sonst bestimmt Ärger).
Von der ersten Pflanze hatten wir letzes Jahr eine.Dieses Jahr haben wir schon 6 davon.

Blöde Frage: Warum willst Du unbedingt Pflanzen rausreißen an denen deine Schwiegermutter hängt? Selbst wenn es Unkraut wäre, ist es doch egal, wenn es keinen Schaden anrichtet und sie die Pflanzen mag. :rolleyes:

Das erste dürfte eine Nicandra-Verwandte sein. Sie halten u. a. weiße Fliegen von den anderen Pflanzen ab, sind also ausgesprochen nützlich.

Das zweite ist die blaue Prunkwinde, eine häufige Gartenblume, die von vielen Gärtnern hochgeschätzt wird, wegen ihrer schönen dekorativen blauen Blüten und weil sie in einem Sommer sehr hoch wächst und elegant so allerlei zuranken kann.

@ Majachili
Es geht nicht einfach nur ums rausreissen.Es geht vor allem darum, das es noch eine freie Stelle ist(ca.20m²),die ich für meine Gemüsepflanzen nutzen möchte.
Der Untergrund ist Brechsand mit Mutteboden vermischt.Und ich wollte eigentlich das ganze um 30-40cm abtragen,um es mit reinem Mutteboden aufzufüllen.
Nur stehen da jetzt noch die genannten Pflanzen drauf,und ich soll sie jetzt erst mal stehen lassen.
Wir hatten im Garten Topinambur und Hopfen.das hat sehr lange gedauert bis ich das weg hatte.Und jetzt habe ich halt Bedenken,das es mit diesen(vor allem mit der Nicandra-Verwandten genauso wird).Letztes Jahr eine,dieses Jahr sechs.

Eine Winde kann auch nützlich sein, weil sie mit ihren schnell wachsenden Ranken (ab Juni) die geliebten Chilis stabilisieren kann. Allerdings wachsen auch die Blätter schnell und geben den Chilis Schatten, weshalb ich dann regelmäßig die meisten Blätter abreiße :)

Lässt man die blühen, kommt man ohne Mühe zu zahlreichen Samen fürs folgende Jahr. Ist halt Unkraut :)

Grüße,
Evil

Vor allem Olli ,
So wie ich es verstehe hat deine Schwiegermama in dem Garten ein mitspracherecht .
Warum also sollte sie nicht einige qm für sich und ihre Vorliebe in Anspruch nehmen ?:)

Gehört der Garten dir der deiner Schwiegermutter?
Wenn ich jemandem ein Stück von meinem Garten überlassen würde und er dann noch versuchen würde meine geliebten Pflnzen loszuwerden, würde ich ausgesprochen übellaunig.

Die Winde ist wirklich schön, meine ist mir eingegangen. Und ich trauere ihr nach.

Die Nicandra läßt sich sicher mit einer Wurzelsperre im Zaum halten.

Was also spricht dagegen, um die Pflanzen herumzuarbeiten?

@Xiocolata: Der Garten gehört mir.
Es geht auch nicht darum das ich Ihre Pflanzen loswerden will.Sie hat mehr als die Hälfte unseres Garten für sich.
Wir wollen eigentlich nur dieses Stück:
in Planung
als Gemüsegarten anlegen.
Und da sich die Nicandra schon von letztem zu diesem Jahr so vermehrt hat,hatten wir bedenken, das wir sie dann aus dem neuen Beet nicht mehr rauskriegen.

Sprich doch mal mit ihr. Wenn ihr an der Pflanze soviel liegt kann man sie sicher umsiedeln.
Da es dein Garten ist, kann sie sich kaum dagegen sperren.
Ich würde aber unbedingt eine Wurzelsperre empfehlen. Du hast recht, solche Pflanzen breiten sich sehr schnell aus.
Und wenn ihr sie ausgrabt haltet nach den Wurzeln Ausschau.
Ich hatte mal was Ähnliches und habe nach dem Ausgraben noch zwei Jahre lang Nachkömmlinge aus übriggebliebenen Wurzelstücken entsorgt.

Der Winde (die ist einjährig) könnte man vielleicht einen Platz an dem Metallgitter (Kompost?) gönnen, zugerankt wäre es sicher schöner. Und Samen, um sie im nächsten Jahr an einem passenden Platz anzusiedeln findest du sicher jetzt schon.

Ich wünsche dir viel Erfolg, bei einem klärenden Gespräch mit deiner Schwiegermutter und viel Spaß am bald neu gestalteten Gartenstück. :)

@ all
Erst mal vielen Dank für die Infos,um welche Pflanzen es sich handelt.
Nun haben wir alles auf die Reihe gebracht.Die Winde kommt an den Schuppen mit Rankgitter und die Nicandra kommt auf den Acker.

Zurück
Oben Unten