Unkraut wächst langsamer

Früchtchen09

Chiligrünschnabel
Beiträge
58
Ich hab im moment das Problem das meine Pflanzen mir über den Kopf wachsen wollen, hab sie schon mehrfach beschnitten und die haben dann einfach beim nächsten knoten neu angesetzt gibts irgendeine möglichkeit das zum stillstand zu bringen oder zu verlangsamen wenigstends?
 
Hallo Fruechtchen,

Also, eigentlich sind wir doch alle froh, wenn unsere Pflanzen wachsen und gedeihen! :)
Warum moechtest du, dass das Wachstum aufhoert?

Was mir auf den ersten Moment einfaellt ist, nicht mehr duengen!

Bitte verrate mir, womit du deine Pflanzen duengst, damit ich es bei menen genauso machen kann.

Viele Gruesse,
Didi
 
Früchtchen09 schrieb:
Ich hab im moment das Problem das meine Pflanzen mir über den Kopf wachsen wollen, hab sie schon mehrfach beschnitten und die haben dann einfach beim nächsten knoten neu angesetzt gibts irgendeine möglichkeit das zum stillstand zu bringen oder zu verlangsamen wenigstends?

hast du gedüngt? wenn ja,wie oft und mit welchem Dünger? wenn du Dünger mit viel Stickstoff verwendest,dann geben deine Pflanzen Gas...mit Kalibetonten Dünger erreichst du Blüten,aber das Wachstum bremst sich ein..

und jeh mehr und tiefer du die Pflanzen zurückschneidest,desto kräftiger wachsen sie nach-ist ganz natürlich..:)

sonst fallen mir nur mehr Stauchemittel ein-damit kannst du das Wachstum stoppen-möchte ich aber nicht bei Chilipflanzen empfehlen...achja und trocken gehaltene Pflanzen wachsen langsamer als sehr feucht gehaltene...:cool:
 
es gibt eigentlich mehrere Sachen die man machen kann:

1. nicht mehr Düngen sondern nur noch giessen (verringert dir aber auch die anzahl der Früchte) (oder den Stickstoffhaltigen (N) Dünger tauschen gegen K haltigen)
2. immer wieder zurückschneiden (verringert dir auch die anzahl der Früchte, lässt deine Pföanze dann aber Buschiger werden)
3. in einen grösseren Topf umsetzen ... wodurch sich die pflanze auf das Wurzelwachstum beschränkt
(kann danach evtl sogar noch stärker austreiben ;) )
4. Weniger Licht oder kältere Temperaturen (also wie im Winter) ...-> (kann dazu führen das dir die Pflanze die Früchte abwirft ... oder eingeht weil du zu wenig Licht hast aber noch zuviel giesst.)
5. beschneiden der Wurzeln was wie bei 3 dann wirkt (ist aber riskant weil du damit die Pflanze schon sehr schädigen kannst)

wären so die sachen die mir einfallen ... natürlich ohne 100%ige Garantie ...
Ich persönlich beschneide die Pflanze (geht eigentlich am leichtesten und schnellsten)
 
also gedüngt wurde mit algoflash flüssigdünger für tomaten mit spurennährstoffen.
gedüngt habe ich nach anleitung bei jedem gießen 4 ml auf 1-1,2l wasser, die dosierkappe hat 12 ml und soviel hab ich in eine 5 liter kanne gemacht und nur von unten gegossen.

das düngen hab ich etwa vor 1 woche eingestellt da die pflanzen bereits das 2. mal früchte ausreifen und danach ein 3. mal früchte vermutlich nicht mehr reif werden würde.

umtopfen kommt zur zeit nicht in frage da sie gut früchte am ausreifen haben und ich da jetzt nichts riskieren möchte.

dieses jahr war ja auch mein erstes um überhaupt erfahrungen zu sammeln ich werd nächstesjahr einfach die pflanzen in relativ kleinen töpfen drinne halten bis die wieder die fensterhöhe erreicht haben und dann in 10 liter behälter, die ich schon organisiert habe, pflanzen und im garten verteilen wenn es die temperaturen zulassen.

die pflanzen die ich diesesjahr im garten gepflanzt habe haben kaum an höhe zugelegt aber genauso früchte gebildet wie die drinnen wenn auch kleiner.

hab die pflanzen von drinnen letztes we erstmal soweit beschnitten das sie wieder gut ins fenster passen. werde es nun erstmal mit reinem giessen ohne dünger versuchen, da es recht schnell kühler wird wird nun auch das giessen wieder seltener werden in den hochzeiten muste ich 3-4 mal den untersetzer voll wasser machen da die pflanze sonst die blätter und ganze zweige hängen lies.
 
Zurück
Oben Unten