Unschöner Anblick nach dem Auspflanzen

Richard

Chiligrünschnabel
@Parrotia Die Erde ist Erde von Bauhaus für Tomaten und Paprika. Gedüngt wird mit Tomaten langzeitdünger von Compo, und mit Tomaten Nahrung von Substral (biologischer org. Dünger). Dann hab ich noch Bittersalz und Patentkali, was ich ab und ann dem Wasser beimische.
Im Bild: Links Substral, rechts Compo

Anhänge

• DSC00569.JPG
    DSC00569.JPG
    201,6 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe die Bilder, sowie den Text bereits im Thread "Bilder schadhafter Pflanzen" gepostet, aber ich habe das Gefühl, dass dieses Thema nicht wirklich viel Aufmerksamkeit bekommt :whistling:
Ich hoffe es ist okay, wenn ich hier ein neues Thema eröffne?:D

Meine Pflanzen sind jetzt seit einer halben Woche an ihrem finalen Platz angekommen :cool:
Eingesetzt habe ich sie in Bauhaus Blumenerde, welche gefühlt die Hälfte hier benutzt :D
Irgendwie sehen meine Kleinen aber zur Zeit nicht so ganz frisch aus :unsure:

Bild 1 zeigt meine Jalapenos, welche Ihre Blattfarbe in Hellgrün verwandelt hat.

Bild 2 zeigt meine Peter Pepper, welche ebenfalls ihre Blattfarbe aufgehellt hat.

Bild 3 zeigt meine Puya, welche ihre Blätter stark durchhängen lässt, was aber meine ich im vorherigen kleinen Topf auch schon war.

Was haben sie für ein Problem? Kann man das hier ein wenig erkennen? Düngen möchte ich eigentlich noch nicht, da die Erde ja eigentlich vorgedüngt ist und ich irgendwo gelesen habe, dass man frühestens nach 4 Wochen langsam anfangen soll.

Danke für eure Tipps bzw. Hinweise

Anhänge

• Jalapeno.jpeg
    Jalapeno.jpeg
    327,7 KB · Aufrufe: 104
  • Peter Pepper.jpeg
    Peter Pepper.jpeg
    295,4 KB · Aufrufe: 112
  • Puya.jpeg
    Puya.jpeg
    355,3 KB · Aufrufe: 108
Hast Du mal Vergleichsfotos von den beiden die heller geworden sind?
Ich würde das abwarten bist der Dünger der neuen Erde in ein paar Tagen wirkt.
Die 3. ist wohl übergossen.

Hast Du mal Vergleichsfotos von den beiden die heller geworden sind?
Ich würde das abwarten bist der Dünger der neuen Erde in ein paar Tagen wirkt.
Die 3. ist wohl übergossen.
Ich habe lediglich ein Bild frisch nach dem Einsetzen, ich hoffe das reicht.

Auf Bild 1 sind ganz links 3x Peter Pepper zu sehen

Auf Bild 2 sind im mittleren Bottich 3x Jalapenos zu sehen

Anhänge

• FB0E9A43-4B90-496C-A396-E321531BA1E7.jpeg
    FB0E9A43-4B90-496C-A396-E321531BA1E7.jpeg
    364,1 KB · Aufrufe: 82
  • 105B2D62-37FC-4325-A5BA-8919646F036B.jpeg
    105B2D62-37FC-4325-A5BA-8919646F036B.jpeg
    396,2 KB · Aufrufe: 85
Probleme mit Bird-Eye, Chile de arbol (Baumchili) und tomatillos
Hallo in die Runde. Meine Anfrage wurde in diesen Thread verschoben. Dazu muss ich das Problem nochmal darlegen.

Ich hab da ein paar Probleme mit meinen Pflänzchen.
Die Bird-Eye Chilis bekommen seltsame Färbungen an den Blättern. Dann wirft die Pflanze die schadhaften Blätter ab. Dasselbe bei den Chili de Arbol.
Die Pflanzen bekommen alle paar Wochen mal einen Mix aus organischen Dünger + etwas Mineralischen.
Der mineralische ist von Compo, der organische ist von Substral. Bilder deren Inhalt hefte ich bei. Ich habe auch noch Patentkali und Bittersalz um gezielt gegen Mangelerscheinungen von MG und K vorzugehen.

Somit würde ich nicht von einer Mangelerscheinung ausgehen. Aber vlt. werde ich jetzt ja auch eines Besseren belehrt.
Ich hab nicht so viel Platz, deswegen sind jeweils 2 Pflanzen in einem Pott. Die Pottgröße dürfte das nicht verursachen, nicht wahr?
Meine Pötte haben alle eine Drainage zur Vermeidung von Staunässe. Als Substrat habe ich Chili- und Tomatenerde von Bauhaus.
Unser Wasser ist mit 19°dH recht hart.

Ich habe auch mehrere Tomatillos in einem Pott. Ist auch wieder suboptimal, aber man sieht das Krankheitsbild, welches sich von dem der Chilipflanzen unterscheidet, nicht an allen Pflanzen. Deswegen würde ich von Nährstoffmangel absehen.
Außer Trauermücken habe ich noch im Nachbarpott der Petersilie Springschwänze oder sowas in der Erde gesehen. Ob das einen Einfluss haben könnte?

Gegen die Trauermücken habe ich mehrere Maßnahmen durchgeführt. Sand an der Oberfläche, Streichhölzer in die Erde, Neems-Öl ins Gießwasser, bakterielle Bekämpfung im Gießwasser, Nematoden als letzter verzweifelter Schritt. (scheint Wirkung zu erzielen)

Der Standort ist am Südfenster. Die pflanzen bekommen Sonne von etwa 13 Uhr bis abends.
Meine Befürchtung ist, dass es sich bei den Chilis um einen Virus handelt. Bei den Tomatillos bin ich ratlos.

Mir wurde schon gesagt, es handle sich bei den Tomatillos um Sonnenbrand. Dann reagierten die Tomatillos alle unterschiedlich auf Sonneneinstrahlung. Denn nicht alle haben dieseben Erscheinungen. Manche die in der ersten Reihe stehen, zeigen keine Sympthome. Es ist schon merkwürdig.

Ich freu mich über eure Hilfe.
Besten Dank
.
DSC00559 Bird-eye.JPG
DSC00561 Bird-eye.JPGDSC00562.JPGDSC00563 Chili de Arbol.JPGDSC00564 Chili de Arbol.JPGDSC00565.JPGDSC00566 Tomatillo.JPGDSC00567 Tomatillo.JPGDSC00568 Tomatillo.JPG
DSC00565.JPG
DSC00569.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst, du hast Neem-Öl verwendet. Haben die Blätter mit den dunklen Flecken, die dann abgefallen sind, vorher eine Ladung Neem-Öl bekommen?

Einen Virus würde ich ausschließen.

Ich hab das Neem nie gesprüht, sondern nur gegossen. Kein Virus ist schonmal gut zu hören.
5 ml (Emulgator inbegriffen) auf 1 l Wasser.

Zeig nochmal am Wochenende bitte.

Sorry, hab es am Wochenende immer wieder vor mich hin geschoben und letztendlich total vergessen :whistling:

Meiner Meinung nach hat sich nicht viel getan.

Bei der Nahaufnahme der Jalapeno kann man die helle Blattfarbe finde ich gut erkennen.
Der große Fleck wird vermutlich ein schwerer Sonnenbrand sein, den hatte die Pflanze aber so viel ich mich entsinnen kann beim letzten mal auch schon :whistling:

Anhänge

• Peter Pepper.jpg
    Peter Pepper.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 74
  • Jalapeno_Nahaufnahme.jpg
    Jalapeno_Nahaufnahme.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 80
  • Jalapeno.jpg
    Jalapeno.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 78
Auf den Bildern sehen sie gut aus, ich würde nix machen und schauen das sie nicht zu nass stehen.
Die Verfärbung sieht mir eher aus wie eine Blattfärbung und kein Sonnenbrand.

Auf den Bildern sehen sie gut aus, ich würde nix machen und schauen das sie nicht zu nass stehen.
Die Verfärbung sieht mir eher aus wie eine Blattfärbung und kein Sonnenbrand.
Alles klar, danke für deine Einschätzung :thumbsup:

Ich habe gerade gegossen, deshalb sehen sie vielleicht "nass" aus :whistling:

Die Größe der Pflanzen ist in Ordnung oder?
Ich bin etwas beunruhigt, da ich an meinen Hungarian Wax schon die ersten Beeren habe und die anderen Pflanzen teilweise noch nicht einmal Blüten haben :unsure:

Du kannst an der Grösse sowieso nix ändern.
Die Pflanzen zeigen aber das sie aktuell zu nass stehen. Längs aufgerollte Blätter entweder zu trocken oder zu nass. (siehe schwarze Pfeile)
Lukas_1996 zu nass im Mai.PNG

Zurück
Oben Unten