Unsere Chill(i)bank...

Klara

Chiligrünschnabel
So,

hier erstmal ein paar Fotos von den "Süßen"...
IMG-20140719-WA0006.jpg
IMAG0168.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestatten v.l.

Baumchili
Habanero red
Purple Tiger

Die Purple Tiger hat schon reichlich Früchte.
Werden die auch noch rot? Wann sind die reif?

Die Habanero ist die kleinste bisher. Habe heute aber auch schon ein zwei kleine Früchte gesehen... *freu*

Die Baumchilis sind zu zweit in einem Topf. Hat der Händler so verkauft. Er sagte die bräuchten sich zum bestäuben?! Kenne das nur von Oliven...
Sind auch wohl Mehrjährig weil Hochlandchilis... Ich bin mal ganz gespannt ob die sich überwintern lassen... Hat da jemand Erfahrung?

Die Purple Tiger ist wirklich eine Schönheit! Wahnisnn wie schon panaschiert die sind...
Mache nochmal Detailaufnahmen.. Ist ja aber von den Meisten hier wahrscheinlich eh bekannt...
Habe gehört, dass man die auch als Zimmerpflanze halten kann.... Bin mir aber nicht sicher wegen Viechern.
Seitdem die draußen stehen geht es denen ganz gut.
Im Wintergarten ist es oft zu heiß und zu feucht, da hab ich ständig ärger mit Schädlingen...
Oder woran könnte es liegen?

Viele Grüße

Hallo Klara,

hast ja eine nette Chilibank. :D

Die Purple Tiger wird auch rot wenn sie reif sind.

Bei den "Baumchilis" hat der Gärtner leider wenig Ahnung gehabt. Bis auf ganz ganz wenige Wildsorten bestäuben sich alle Chilis selbstständig innerhalb einer Blüte. Da benötigt es keine zweite Pflanze.

Baumchili werden gerne Rocotosorten genannt. Sie werden recht groß (1,5-2m Breite/Höhe ist keine Seltenheit) und benötigen daher auch viel Platz im Topf. Daher sind eigentlich zwei Pflanzen nicht gerade optimal.
Die beiden nun aber wieder trennen sollte zu kompliziert werden. Würde ihnen aber einen Topf ab 20L aufwärts spendieren.

Gruß Christian

Hey Christian.

Danke für deine Antwort. Hm, komisch, der gute Herr kam mir sehr kompetent vor und ist glaub ich
sogar auf Chilis bzw. Demeter spezialisiert. Vll habe ich ja so eine seltene Sorte.... ^^
Der hatte einen Stand hier bei uns auf der Ippenburg bei einem Gartenfestival... Da bekommt eigentlich nurdie high society einen Platz...^^
Naja, irren ist ja bekanntlich menschlich...
Kann ich die denn jetzt noch umtopfen? Oder warte ich lieber bis zum Herbst?
Hatte erst überlegt die zu teilen am Anfang. Ärgerlich.... Hätte ich mal...
Hätte hätte Ponyhof... Nun ja.... Scheinen sich ja ganz wohl zu fühlen da auf der Bank fürs Erste...
So langsam wird es aber eng wie man sieht...

Klappt ja ganz gut bisher. Bei unseren Jalapenos vor zwei Jahren lief es auch gut. Die schmeckten aber blöd. Frisch wie Paprika aber flepp und eingelegt in Gurkeneinelgemischung mit Brandweinessig und co war das auch nicht gerade ein Gaumenschmaus leider.
Haben wir da was falsch gemacht? Worin legt man ein? Dieses Gewürzgurkenzeug ging irgendwie gar nicht... Oder haben die blöd geschmeckt weil die nicht genug Dünger Sonne oder sonst irgendeinen Mangel hatten?

Grübelnde Grüße
Sonja

Schau mal im Unterforum bei Rezepten usw.
Trennen würde ich die Roccis nicht mehr da es vermutlich nicht mehr zu reifen Früchten reicht, wenn da jetzt noch nichts dran ist. Kannst sie ja zum Überwintern auseinander nehmen und dann hast du sie im nächsten Jahr, wenn sie überwintern-

Hallo, Klara!
Schöne Pflanzen habt ihr da!

Rocotos sind, außer in Südamerika, noch recht unbekannt, nicht nur hier, auch in den USA.
Dass sich ein Gärtner damit nicht so richtig auskennt, wundert mich nicht, da wissen Chiliheads wie hier im Forum oft mehr. Wie Christian schon sagte, die Pflanzen werden riesig, brauchen aber lange für reife Früchte. Dieses Jahr bist Du etwas spät dran, jedenfalls mit dieser Sorte.
Ich würde es vielleicht machen, wie von B.J. vorgeschlagen, sie erst zum Überwintern trennen. Überwintern würde ich sie in jedem Fall. Von den beiden anderen Sorten würde ich Samen nehmen und sie nächstes Jahr frisch ziehen, die wachsen und reifen nämlich bedeutend schneller.

Schau dich um, lies dich ein!
Wie es auch weitergeht, viel Glück mit deinen Pflanzen! ;)

Zurück
Oben Unten