Unsere erste Chilisaison!

Chilifreunde2009

9m Balkon-Besitzer
Beiträge
77
Hallo zusammen!

Wir sind neu hier und absolute Chilianfänger. Es ist unsere erste Chilisaison und wir haben einfach einmal spaßeshalber ein paar Chilisamen ausgesäät. Wir kennen die Namen der Chilis nicht und es sind auch keine besonderen Chilis. Es sind drei Sorten. Einmal rote Chilis vom Wochenmarkt, einmal rote Chilis von Rewe und einmal Chilis aus einer Tiroler Arrabiata Gewürzmischung. Letzteres hört sich lustig an, ist aber so. :D Wir haben einfach die Gewürzmischung nach Chilisamen durchsucht... :whistling:

Ausgesäät wurde am 8.03.09 und hier mal ein Foto vom 10.06.09:



Wir haben den Chilis bisher keine besondere Behandlung zukommen lassen. Handelsübliche normale Blumenerde, kein Kunstlicht etc., gegossen wird alle 2 bis 3 Tage wenn die Blätter leicht schwach werden und sich gerade etwas hängen lassen. Bei schlechtem Wetter stehen sie in der Wohnung, bei gutem Wetter draußen auf dem Balkon wo sie vormittags Sonnenlicht, Mittags Schatten und Nachmittags wieder Sonnenlicht bekommen.

Bis jetzt sehen sie eigentlich ganz gut aus. Schädlinge blieben uns bisher fern und bei zwei Chilipflanzen (von Rewe) sind schon Knospen zu sehen.

Weitere Fotos folgen dann nach und nach.

Gruß die Chilifreunde2009
 
das sieht doch gut aus :)

später dann bisschen düngen und gucken was bei rauskommt.

Wolltet ihr normale Chilis haben oder warum habt ihr keine speziellen / scharfen Sorten gemacht?
 
Also mein Mann kam eigentlich spontan auf die Idee Chilis auszusäen. Und wir wollten dann mal Just for Fun schauen was dabei rum kommt. Also haben wir das genommen was wir gerade da hatten bzw. schnell besorgen konnten.

Wir möchten uns aber im Herbst Chilisamen bei diesem spanischen Shop (komme gerade nicht auf den Namen) bestellen. Allerdings nicht die extrem scharfen, sondern eher die die man auch noch essen und genießen kann und die eine angenehme starke Schärfe haben. :hot: Welche genau wissen wir noch nicht. Das entscheiden wir dann kurzfristig.
 
Na dann mal viel Glück und wie ilovechilis schon geschrieben hat, düngen nicht vergessen, sonst war fast alles umsonst

Gruss Heiko
 
Zum testen ist das mit Samen aus gekauften Chilis immer recht praktisch find ich. Und ist ja auch interessant, was dann rauskommt.

Eure Pflanzen sehen jedenfalls bestens aus. :)
 
Hallo zusammen!

Hier jetzt noch ein Update mit Fotos von heute (26.08.2009).

Die Gesamtansicht:


Rewe-Chilis (die 2 großen Pflanzen):



Bei den 2 großen Pflanzen ist es so, dass es eigentlich die gleichen sein sollten. Komischerweise hat die rechte Pflanze vorwiegend knubblige kurze Chilis und die linke Pflanze große lange Chilis.

Noch 2 Rewe-Chilis (gleiche Sorte wie die 2 Großen oben):

Diese Chili-Pflanze blüht momentan nur.


Diese Chilli ist uns bevor sie geblüht hat bei einem Sturm umgekippt und war an einer Stelle abgeknickt. Sie hat sich aber gut erholt und Blüten getragen und wie man sieht trägt sie ziemlich große Chilis.

Chilis vom Wochenmarkt:

Diese wachsen in Sträußen nach oben. Sieht sehr interessant aus.

Chilis aus Arrabiata-Mischung:



Von Schädlingen sind wir bis jetzt so verschont geblieben. Keine der Pflanzen wird durch einen Stock oder so gestützt. Gedüngt etc. wurde nicht. Gegossen wurden sie so alle 2 bis 3 Tage. Es gibt zwar einige braune Blätter (zuviel Sonne), aber es scheint nicht zu schaden. Jetzt müssen sie nur noch rot werden.
Von den großen Rewe-Chilis haben wir schon 2 probiert, weil ich gerade grüne Chilis brauchte. Die große Lange war nicht so scharf wie die kleine Knubblige. Letztere hatte wirklich schon eine ordentliche Schärfe.
 
Die Chilis vom Rewe hatte ich auch mal, aber die haben so ausgeschaut als wären sie radioaktiv behandelt worden... .P

Deine schauen aber nicht so aus .P

mfg

ancieque
 
Sehen gut aus Eure Pflanzen. :thumbsup: Wundert mich eigentlich, weil Ihr keinen Dünger benutzt. Welche Erde verwendet Ihr ? Weiterhin viel Erfolg. :D

Gruß Herbi
 
Find au das die Pflanzen saugut aussehen, für des das net gedüngt wird. Vielleicht is ja en Langzeitdünger in der Erde mit drinn ?
Ich wünsch euch ne tolle Ernte.
Gruß matze
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Wir finden auch, dass es bisher gut aussieht. :D

@Herbi
Wir haben anfangs so Anzuchterde genommen und dann ganz normale billige Blumenerde. Also nichts besonderes.
 
Nur um das ganze noch zu vervollständigen. Insgesamt haben wir gute 500 g Chilis geerntet und waren somit sehr zufrieden. :)
 
Zurück
Oben Unten