Unterschied Fatalii und Jolokia Orange

PsychoElvis

Jalapenogenießer
Hej leute ,

Ich hab gerade festgestellt das Jolokia orange und Fatalii sich mehr als sehr ähnlich sind.

Wie kann man da den sicher sein das es wirklich Orange oder Fatalii ist?

Stell doch mal Bilder von den Pflanzen und Chilis ein. Dann kann dir bestimmt einer der Experten hier helfen.

Das jetzt zu spät sind alle zurück geschnitten es geht allgemein darum ich hab gestern die letzten abgeerntet und stellte fest das ich anhand der Früchte und Pflanze selber keinen 100% unterschied aus machen konnte. Muss im Frühjahr mal auf Blüten achten. Ich dachte eher das schon mal einen die große Ähnlichkeit aufgefallen ist.

Gibt ja auch ein paar Vermutungen, das die Bhut Jolokia vll aus der Fatalii heraus entstanden ist(bin selber kein Experte, kann nur das wiedergeben, was ich mal gelesen hab). Ich glaube in jedem Fall kannst du sie geschmacklich wie schärfetechnisch unterscheiden.

Ich hab gestern noch im GWH die letzten Jo. Orangen gepflückt und jetzt die 2 mal gegeneinander gehalten, Die Jolokia wirkt bei mir etwas Gläserner in den Chilis und die Blätter waren Heller.

öhm... sind Fatalis nicht gelb ? Meine zumindest sind gelb und haben ein bestechendes Zitrusaroma bei Scharfe 10 .... gefühlten 10+. Die Pflanzen sind extrem gedrungen und kompakt und die Früchte eher klein.

Seneca schrieb:
öhm... sind Fatalis nicht gelb ? Meine zumindest sind gelb und haben ein bestechendes Zitrusaroma bei Scharfe 10 .... gefühlten 10+. Die Pflanzen sind extrem gedrungen und kompakt und die Früchte eher klein.
Die Ur- Fatalii ist gelb, es gibt aber auch, orange, rote, weiße und jetzt sogar eine braune Fatalii.:w00t:
Ich habe zwei eine überwinterte die 1,30m groß ist, und eine von diesem Jahr, also das Töchterchen die sehr gedrungen ist. Beide tragen sehr gut und sind meine Lieblingschilis.
Meine sind orange und ich habe Beeren in allen Größen dran und die größte war 6x3cm.
Ich finde sie haben ein Spitzenaroma, sehr fruchtig und eine ordentliche Schärfe. :devil:

Meine rote Bhut hat schon sehr viel Ähnlichkeit, die Beeren sind kleiner, aber von der Schärfe härter.:hot:
Ich werde nächstes Jahr auch mal eine Bhut orange neben meinen heißgeliebten Fatalii ziehen und sie vergleichen.:)

Zurück
Oben Unten