Unterschied zwischen frischen und getrockneten Chilis ?!

ChiliConCarne

Chiligrünschnabel
Hallo ihr da draußen,
ich hätte da gern mal ein Problem :blush:

Hab gestern im Netz so ein wenig wegen Chilis gestöbert und bin dabei auf folgendes gestoßen.
Sind frische Chilis nicht so scharf wie getrocknete? Und wenn ja macht das einen großen Unterschied? Habe, fragt mich jetzt nicht mehr wo, gelesen das die Chili im frischen Zustand 3000 bis 5000 hat und getrocknet 30000 bis 50000.
Das es einen Unterschied gibt mag ja sein, aber so extrem?

Vielleicht könnt ihr ja einem Chili-Neuling weiterhelfen :)

Jetzt schon mal einen lieben Dank an alle :)

Also erstmal ist der Unterschied bei weitem nicht so groß,
und soweit ich weiß sind frische Chilis (viel) schärfer als die getrockneten.
Ich denke es ist ein Irrglaube das viele Leute denken getrocknete Chilis seien schärfer als die frischen.
Die meisten Leute verwenden ja nur getrocknete Chilis in Form von Pulver sind mit den frischen Chilis nicht so vertraut.

Hallo,
dachte schon ich hätte was verpasst :) Hätte mir nämlich nicht vorstellen könne das getrocknete Früchte gegenüber den frischen um das 10fache schärfer sein sollen.

Danke für die schnelle Antwort
Gruß Karsten

Getrocknete Chilis sind ca. 10x leichter, da das Wasser weg ist.

Vergleicht man nun 10g frische Chili mit 10g getrocknete Chili, so wird die getrocknete 10x Schärfer sein.

Wenn man nun 10g frische Chili mit 1g getrockneter Vergleicht, so wird wohl kaum ein Unterschied festzustellen sein.

Die Scoville Angabe bezieht sich immer auf die Trockenmasse.
Bei den frischen Früchten sagt man sind sie um das 10 fache schwächer. (wegen dem vielen Wasser in Relation zum gleichen Gewicht Trockenmasse ).

1:1 verglichen wird der Schärfeunterschied aber wohl eher gering sein.

Man darf halt nie vergessen, das Scoville sich auf die Trockenmasse bezieht.

Hallo,
sorry war beruflich stark eingespannt und bin erst jetzt wieder mal online.
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die aufschlussreiche Antwort. Das erklärt es natürlich wie das dann wohl gemeint war :)

Gruß Karsten

Zurück
Oben Unten