Unterschiede Farbtemperatur 6000 zu 8000 Kelvin

Farbtemperatur 6000 oder 8000 Kelvin?


  • Umfrageteilnehmer
    3

DraGo

Balkon- und Hochbeetanbauer
Beiträge
367
Hallo zusammen,

bald ist es wieder so weit und es geht wieder los mit dem growen :D
Ich baue mir dieses Jahr wieder einen neuen Growschrank und berücksichtige alle alten Fehler des Vorgängers, in der Hoffnung diesmal alles perfekt zu haben. ^^

Nun stellt sich bei mir noch die Frage wie viele Röhren ich mir auf eine Ebene montiere und welche Farbtemperatur ich nehme.
Wenn ich die Farbtemperatur nun richtig deute, müssten die Pflanzen bei 8000 Kelvin noch kompakter, kleiner und verzweigter werden als bei 6000 Kelvin, weil dort der Blauton höher vertreten ist, richtig? ....oder gibt es einen Punkt, an dem die Farbtemperatur zu hoch ist, sodass die Pflanzen zu wenig Rot- und Gelbanteile abbekommen?
Ich habe mich zwar schon eingelesen, aber wollte mal auf Erfahrungswerte von euch zurückgreifen.

Die Fläche von 100cm x 60cm ist zu beleuchten. Verwendet wird eine T5 Leuchte mit Reflektor.

Zur Auswahl stehen zwei verschiedene Röhren:

1.)

http://www.zooplus.de/shop/aquarist...n/dennerle_leuchtstoffroehren/65173?rrec=true

- Dennerle Trocal T5 Longlife Amazon Day
- 849mm lang
- 39 Watt
- 2990 Lumen ohne Reflektor
- Farbtemperatur 6000 Kelvin

2.)

http://www.juwel-aquarium.de/Produk...y-895-mm-45-W-Leuchtst-T5-45-W-T5-895-mm.html

- Juwel HiLite Day
- 895mm lang
- 45 Watt
- 2800 Lumen ohne Reflektor
- Farbtemperatur 8000 Kelvin

Mir geht es rein um den Lichtstrom und die Farbtemperatur. Die Strom- und Anschaffungskosten sind vernachlässigbar. Ihr könnt auch gerne andere Leuchten vorschlagen, falls dieses Qualitativ besser sind. :)

Falls ihr noch gute Halterungen vorschlagen könnt, wäre ich euch auch sehr dankbar, weil ich habe leider nur diese hier gefunden:

http://www.amazon.de/Vossloh-100305-Aufbaufassung-G5/dp/B0018LGASG/ref=pd_sim_60_1?ie=UTF8&dpID=41h3z1caCHL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160,160_&refRID=0AWG13KS5ED9J5YYER7R

Ich freu mich auf eure Antworten.

Falls die Links nicht erlaubt sind, bitte löschen. Danke.

Lg Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 6000 K nehmen. Sorgt für einen gedrungenen Wuchs. Das bedeutet länger Platz unter den Lampen.

Anstatt der sehr teueren Röhren würde ich drei einfache nehmen. Mit den gesparten Geld kannst Du 3 bis 4 Jahre den Strom für eine dritte Lampe bezahlen. Dann sind auch langsam wieder neue Röhren fällig.
Das bringt unterm Strich mehr! Die dritte Lampe würde ich erst einschalten wenn die Pflanzen größer sind.
 
Hey Anfänger2013,

aber müsste nicht bei 8000 Kelvin der Wuchs gedrungener sein, weil dort weniger Rot- und Gelbanteile mit enthalten sind?

Könntest du mir mal einen Link oder Angaben (Lumen, Farbtemperatur, Watt, Preis) über deine vorgeschlagenen Leuchten geben?
 
Ich würde einfach T5- oder T8-Röhren nehmen mit Lichtfarbe 865 (6500K). Die kosten deutlich weniger als Aquarienröhren und erfüllen für die Anzucht ihren Zweck.
 
Ein Freund von mir hat anfangs vor Jahren auch mit 880er LSR gezogen, ist jetzt aber seit 3 Jahren bei der Kombi 2x865+1x840 gelandet; er meinte er hätte damit besseren Wuchs als mit 8000K.
Scheint also so, als bräuchten Chilis durchaus nicht die stärkste Blaudröhnung.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich jetzt für diese Leuchten (siehe unten) entschieden und bin gespannt wie es sich im Gegensatz zu letztem Jahr verhält. Dort hatte ich T8-Röhren mit Lichtfarbe 865.

Dennerle Trocal T5 Longlife Amazon Day
- 849mm lang
- 39 Watt
- 2990 Lumen ohne Reflektor
- Farbtemperatur 6000 Kelvin

Ich bin gespannt wie es sich verhält :)
 
Hey DraGo,

ich habe meine Pflänzchen letztes Jahr unter billig-LED Strahlern gehabt. Und dabei eine Mischung aus 4000K und 6500K gehabt. bin damit ganz gut gefahjren.

Und die erste dieses Jahr steht unter 2 6500K und einem 4000K Strahler. Wuchs gefällt mir bisher.

Mfg

IMG_20151217_075950_zpskjphcygy.jpg


IMG_20151217_075929_zps5mzysuie.jpg
 
Hier geht es wohl eher um Leuchtstoffröhren.

Die Lichtfarbe von LED-Leuchten kann man nicht auf Leuchtstoffröhren übertragen. Denn es ist immer noch eine andere Zusammensetzung der einzelnen Wellenlängen, wie bei einem Leuchtstoff.

Selbst bei LSR kann man nicht einfach die Lichtfarbe vergleichen, denn es gibt sie auch in unterschiedlichen Zusammenstellungen: 640,840,940= alles 4000Kelvin, aber dennoch anders (verschiedene Leuchtmittel werden gemischt und geben unterschiedliche Leuchtfarben ab).
Pflanzen nehmen bestimmte Wellenlängen auf, und andere weniger...daher interessiert sie eigentlich nicht das Gesamtspektrum der Lichtfarbe, sondern aus was es gemischt ist (bzw. ob alles vorhanden ist). Ähnlich wie Dünger, wo die Pflanze sich heraus nimmt, was sie braucht...aber wenn von einem Stoff nichts vorhanden ist, kann sie es auch nicht nutzen.
 
Bei mir gibts dieses Jahr nen Mix aus einer LSR 865 und 5 Meter LSD-Band, wie meine Oma immer sagt. Da wird ein bisschen gelötet und auf Wechsel zwischen blau und rot eingestellt. Mal schaun wie die Disco-Chilis drauf abgehen.
Ach ja, ganz vergessen: LSR = 6500 , LSD = 3000 - 6000
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten