Unterschiede verschiedener Habanero-Sorten

possessed_by_fire

Jalapenogenießer
Beiträge
137
Moin,

ich habe schon aus diversen unterschiedlichen Quellen rote Habaneros bekommen und dabei festgestellt, dass es offensichtlich nicht dieselbe Sorte ist.

Ein Händler hatte seine Ware aus Brasilien importiert und diese Habaneros hatten auch die typische Form (etwa 3 cm im Durchmesser und etwa 4 cm lang, lampionförmig), allerdings einen völlig anderen Geschmack als z.B. die Sorten, die in Afrika vorrangig angebaut werden. Die Kerne sahen auch anders aus (eher glatt und kleiner als bei denen, die ich sonst für chinense-typisch erachte). Der Geschmack dieser Habaneros war sehr stark paprika-ähnlich, aber auch mit dem typischen Chinense-Flavor und die Plazentawände waren kaum bitter im Geschmack (im Gegensatz zu den "klassischen" Habaneros), aber in Sachen Schärfe habe ich kaum einen Unterschied feststellen können. Wie viele unterschiedliche Sorten haben sich innerhalb einer Farbvariante inzwischen schon etabliert und wie kann man sie bestimmen? Ich habe auch schon drüber nachgedacht, dass es vielleicht auch eine Kreuzung zwischen Capsicum chinense und Capsicum annuum sein könnte.

Die Früchte im Ganzen:


und eine aufgeschnitten (man beachte die zumeist glatten Kerne, außerdem ist sie dickwandiger als die typischen Habanero, die ich kenne)


Kann hier vielleicht jemand das Rätsel lösen?
 
Gibt es hier wirlich niemanden, der vom Erscheinungsbild her verschiedene gleichfarbige Habanero-Sorten auseinanderhalten kann? Ich bin selbst Neuling auf dem Gebiet und kann zwar Unterschiede erkennen, aber keine genaue Sorte zuordnen.
 
Das wird schwer bis unmöglich.
Es ist ja nunmal so, dass viele Sorten einen langen Weg bis heute hatten.
Viele wurden einfach Habanero genannt und haben erst viel später irgendeinen Namenszusatz bekommen.
Daher kann es sogar sein, dass man Sorten mit einem Sortennamen hat, sie sich aber irgendwo dennoch unterscheiden. Gerade bei kommerziellen Anbauten reicht da ja schon eine F1 Züchtung aus, um ein anderes Ergebnis zu erhalten.

Man muss sich auch nur mal ansehen was es z.B. für Unterschiede bei Fatali und Bhut gibt. Je nach Lieferant unterscheiden die sich bereits in Optik und Geschmack.
 
sehe ich genauso, grad bei roten habaneros gibt es einige sorten die sich wie ein ei dem anderen gleichen, da musst du die unterschiede schon mit der lupe suchen.

gruß domi
 
Danke, das hilft mir schon mal weiter. Es ist zwar nicht die Antwort, die ich mir erhofft habe, aber ich kann daraus dennoch etwas lernen: Einfach mal die verschiedenen Habanero-Varianten anbauen und dann die leckerste davon selektieren ;-)
 
Zurück
Oben Unten