Unterschiede von Naga's

Paul

Jalapenogenießer
Hallo,
gibt es große Unterschiede zwischen Bih Jolokia, Bhut jolokia, Naga Morich, Naga Jolikia?
Auf einer Homepage steht das, auf einer Das!
Ich finde das Echt verwirrend:confused:
Aber auf den Bildern sind manchmal Naga Jolokias als dünne Schoten, haben die nicht die Form wie Bhuts?
Und gibt es Unterschiede in der Schärfe?
Ganz besonders intressiert mich die Naga Jolokia, da ich 100 Samen ersteigert habe bei Ebay, und dachte es wären Bhut Samen:rolleyes:
Bitte Helft mir!
LG Paul

Bhut Jolokia = Bih Jolokia = Naga Jolokia = Naga Morich (je nach Herkunft). Die Dorset Naga soll eine Kreuzung sein, da sie in der Schärfe nicht mit den anderen Jolokias mithalten kann.

Mal ein wenig Lesestoff für dich: Pepperworld botanisch - Jolokia

Da wird das Ganze hin und her rund um die Jolokias, meiner Meinung nach, recht gut entwirrt und klar beschrieben.

Gruß Col

Hallo Paul

ich hatte letztens diese Seite gelesen, da auf Deinem Päckchen ja Naga jolokia stand und ich dachte auch es seien Naga Morich.
http://www.pepperworld.com/botanisch/jolokia.asp
Ob die es richtig interpretieren weiß ich daher auch nicht.
Hab Dir vorhin schon ne andere Frage per PN geschickt, wegen einer Frage zu Versandzeit von GB.

Na da haben wohl alle 3 zur gleichen Zeit den gleichen Link gepostet,
der muss ja dann hilfreich sein. Bin halt nicht die schnellste Tippse.

Da scheiden sich glaube ich die Geister, ob das eine nun das gleiche, das selbe oder was ganz anderes ist wie das andere :rolleyes:
Die Indian PC1 wird auch manchmal, vor allem bei eBay, als "Naga Jolokia" bezeichnet.

Chilischaf schrieb:
...
Die Indian PC1 wird auch manchmal, vor allem bei eBay, als "Naga Jolokia" bezeichnet.

Was noch ein Grund mehr ist, Samen nicht bei eBay, sondern bei seriösen Anbietern zu bestellen. Ok, auch bei eBay soll es ein paar seriöse Anbieter geben, aber die meisten verkaufen eben doch nur Mist...

Col Pain schrieb:
Bhut Jolokia = Bih Jolokia = Naga Jolokia = Naga Morich (je nach Herkunft). Die Dorset Naga soll eine Kreuzung sein, da sie in der Schärfe nicht mit den anderen Jolokias mithalten kann.

So seh ich das auch. Find ich zumindest am plausibelsten von dem ganzen hin und her.

Und die Indian PC-1 war ja einfach nur ne Verwechslung. Haben auch viele Shops so verkauft ganz am Anfang.

Hallo,
Vielen Dank!
Dann waren es wahrscheinlich Indian PC1 die ich hier verschickt habe, tut mir leid!
Ich habe sie als Naga Jolokia bekommen, und ich hatte mich schon gewundert warum bei dem Bild keine Bhuts sonderen eher länglichere Schoten waren....
Aber ich werds sehen!
LG Paul

Ich hatte 2009 Naga Morich (als jungpflanze von chilihaus) und bih jolokia aus samen von CF - völlig verschiedene sorten andere cchiliform anderes aroma andere schärfe.... also ich vertrete die Meinung "unterschiedliche sorten"!! zumindest laut meiner erfahrung...

Hot 2B schrieb:
Ich hatte 2009 Naga Morich (als jungpflanze von chilihaus) und bih jolokia aus samen von CF - völlig verschiedene sorten andere cchiliform anderes aroma andere schärfe.... also ich vertrete die Meinung "unterschiedliche sorten"!! zumindest laut meiner erfahrung...

Das Problem ist, daß beide Sorten nicht vom selben Anbieter stammten. Nicht sortenreines Saatgut wäre da z.B. eine Möglichkeit.
Die Frage, ob es nun ein und die selbe Sorte ist, werden wohl nur (wenn überhaupt) Genetiker können. So lange müssen wir wohl auf die Expertenmeinungen von Frontal Agritech in Indien vertrauen.

purzelchen schrieb:
Col Pain schrieb:

So seh ich das auch. Find ich zumindest am plausibelsten von dem ganzen hin und her.

Halte ich an sich auch für korrekt. Dennoch liest man immer wieder Gegenteiliges. Evtl. war nicht sortenreines Saatgut tatsächlich der Grund für die aufgetretenen Abweichungen.
Interessant zum Thema:

Dorset Naga

Naga Morich

Bih Jolokia

Bhut Jolokia

Weh tun sie offensichtlich alle :devil:

Zurück
Oben Unten