Unterschiedliche Jalapenos und "Zipfelmütze" Chili?

pavian04

Chiligrünschnabel
Hi

Ich habe mir Saatgut bei Amazon gekauft. Darunter auch folgende:

Einmal Jalapeno Orange (http://www.amazon.de/gp/product/B00C9FF5CW/) und normale Jalapeno (http://www.amazon.de/gp/product/B00AY09YUI/) . Leider sind die ganzen Samen durcheinander gekommen.
Kann es sein, dass die "Jalapeno orange" violette Blüten haben und sehr dunkle violette fast schwarze Früchte trägt?

Ich habe noch eine Jungpflanze names Jalastar gekauft. Ist das auch eine Jalapeno?

Zusätzlich habe ich noch Samen die Zipfelmützenchili heißen. Noch sind die Früchte grün, aber wachsend stehend nach oben. Sind das ganz normale TaiChillis?

Also von Orangen Jalas habe ich noch nichts gehört. Ich glaube eher dass amazon hier mal wieder einen bekannten Namen benutzt um Profit daraus zu schlagen. Auch dass die Blüten Lila sind und die Früchte fast Schwarz deutet darauf hin dass du wahrscheinlich keine Jalapeno hast. Es gibt zwar eine Purple Jalapeno aber die hat so viel ich weiß keine lilanen Blüten.

Leider ist es bei Amazon oft so dass man nicht dass bekommt was man denkt. Ich bin da auch in meiner ersten Saison drauf reingefallen. Die hier am meist bekannte Bezugsquelle für Chilisamen ist wohl semillas.de. Hier bekommst du fast jede Sorte sortenrein zum Billigpreis und der Versand ist auch total schnell

Hier sind zwei Bilder von der Jalapeno (angeblich orange):

Zu ihr gehören nur die dunklen Blätter, die hellen grünen sind von einer anderen Pflanze.

Hier die Jalastar? = Jalapeno?

Und hier noch 6 Bilder von unterschiedlichen Pflanzen. Sind das alles normale Jalapenos?

Bm4n schrieb:
Doch, das hat sie.;)

Ok da lass ich mich gern verbessern. again what learned :D
Das kommt eben davon wenn man denkt was anzubauen was es am Ende gar nicht ist. Meine angebliche Purple Jala letztes Jahr hatte nämlich weiße Blüten.

Aber im großen und ganzen würden die Bilder zu ner Purple Jala und ner Jalastar passen so viel ich das vom Handy beurteilen kann.

Die purple jalapeno ist eine meiner Lieblingssorten. Wenn dir sortenreines Saatgut fehlt?

also jalas sind es, das stimmt schon. auch wenn bei den "normalen" jalas dunkle stellen sind, das ist nur der sonnenschutz.
die "orange-jalapeno" wird in der tat auch auf anderen bezugsquellen angeboten und auch erntebilder zu gezeigt. aber diese sind dann alleine von der beerenform nicht mehr typisch jalapeno. die bei dir ist am end sicherlich die purple-variante.
wobei die umfärbung von lila auf orange natürlich auch möglich ist, sprechen die blätter und blüten dagegen.
die jala-star ist ein "star der jalapenos". zumindest der sinn der f1 und deren namensgebung. da es ein hybride ist und eine besonders schnell und reichtragende pflanze gibt. so zumindest eben oft bei baumärkten und gartencenter zu bekommen und bei deren beschreibung und meiner auffassung zu verstehen.

sicherlich auch kein nachteil, so eine f1 im anbau zu haben, um eine nette ernte zu erzielen. samen daraus könnten aber für die nächste saison ein anderes ergebnis bringen. und meiner meinung nach sind ama.. und eb.. keine zuverlässigen bezugsquellen. dort werden oft zwielichtige sorten vertrieben um zu verdienen und bei der bewertung gibt man für nen günstigen preis und schnelle lieferung ne gute bewertung, was aber die ernte oft über ein jahr später betrifft, die kann dann nicht mehr reklamiert werden. daher ist eine besondere sorte angepriesen, aber gar nicht drin und so sammeln die "sterne" und andere kaufen dort weiter ein, wenn die das sehen.

Zurück
Oben Unten