Unterschiedliche Samen - Verkreuzung/Aufspaltung?

Sunfreak

Jalapenogenießer
Beiträge
295
2009 habe ich mir 'ne fertige Chili-Jungpflanze mit der Bezeichnung Purple Ball im Dehner gekauft. Von der Pflanze habe ich dann Samen gewonnen. Dieses Jahr will ich diese Samen nun aussäen und mir ist aufgefallen, dass sich unterschiedliche Samen in der Samentüte befinden. Einmal gold-gelbe große Samen und einmal kleinere beige-gelbe Samen.

Mir stellt sich daher die Frage: Kann das genetische Ursachen haben? Also dass es z.B. zu 'ner Verkreuzung gekommen ist oder dass ich 'ne Hybride gekauft habe und die nun aufgespaltet ist? Oder hat das eine ganz andere Ursache?

Grüßle, Michi :undecided:
 
Da musst du dir keine Sorgen machen. Die Bolivian Rainbow / Purple Ball bildet nicht alle Beeren absolut gleichmäßig. So kommt es schon mal vor, dass du unterschiedliche Saatgrößen hast.
Bei den beigefarbenen Samen, die zudem auch noch die kleinen sind, würde ich auf unreufe Saat tippen.

Meine Empfehlung daher: Nimm die großen goldgelben. Damit hast du sicherlich Erfolg.

Gruß Bernd
 
Das muss nicht zwingend sein, denn die Samengröße kann auch Veranlagung sein.
Ich hab z.B. innerhalb eines "Projekts" auch extreme Unterschiede feststellen können.
Die Frage ist halt, ob das Saatgut von einer Pflanze stamm oder nicht.
Wenn ja, dürfte es meiner Kenntnis nach so sein wie Süchtling es geschrieben hat.
Ich würd ja wenn möglich beide Samen-Varianten testen; sofern die Kleinen auch tatsächlich gut aussehen. Sollte es sich um eine Hybride gehandelt haben, was ja bei ner Gekauften auch gut möglich ist, wirst du wahrscheinlich eh zig Varianten rausbekommen.
Ich finde aber sowas auch immer interessant.
Berichte doch weiter.
Gruß matze
 
Stammt von der selben Pflanze - hatte nur eine. :angel:

Ich hatte sie eigentlich isoliert an der Fensterbank, um eine Verkreuzung vorzubeugen. Ich kann jetzt allerdings nicht mehr sagen, ob die, als ich die Pflanze gekauft habe, bereits Blüten hatte. Die Pflanzen im Dehner stehen ja dicht-an-dicht so dass es dort bereits leicht zu 'ner Verkreuzung gekommen sein könnte und ich diesen verkreuzten Samen dann später gewonnen habe. Ich weis es nicht mehr...

Auch eine mögliche Hybridsorte will ich nicht ausschließen... ;)

Ich werde auf jeden Fall beide Samen Varianten aussäen und gucken was bei raus kommt. Wobei eigentlich die gold-gelben großen Samen bereits seit 3 oder 4 Tagen unter der Erde liegen und die ersten Keimlinge rausgucken. Die kleinen, beige-gelben Samen werde ich noch nachsäen. Ich werde berichten...

Danke für eure Antworten! :)

Grüßle, Michi
 
Achso, ja dann kannst du dir die Mühe eigetnlich sparen, denn an den Samen dieser Generation dürfte es keine kreuzungsbedingten Unterschiede geben. Die hat man erst eine später.
Gruß matze
 
Zurück
Oben Unten