USB Mikroskop

ralph12345

Habanerolecker
Beiträge
441
Hat hier jemand ein USB Mikroskop und Erfahrungen damit?

Ich habe seit ca 1 Woche eins und bin etwas ratlos.
Das Ding ist von Reichelt, also kein Billig China Shop. Detaillierte fehlerfreie Deutsche Anleitung lag bei, Software auch. Qualität der Bilder ist super, Handhabung 1a. Aaaaber:

Angegeben in der Anleitung und in den Produktdetails auf der Webseite mit 200x Vergrösserung, liefert mir das Ding nur 60fach. Einen optisch verstellbaren Zoom hat das Ding nicht, lediglich die Bildauflösung kann ich einstellen, die Vergrösserung bleibt aber bei 60. Kann man toll nachmessen, wenn man ein Lineal mit mm Linien fotografiert und das im Bild bei 100% dann 6cm sind. ein Kalibrierset mit mm-Feinraster ist auch dabei und eine Kalibriersoftware - es bleiben 60fach.

60fach ist zwar auch schön, reicht eventuell um kleine Tierchen zu identifizieren, aber nachdem ich abgewogen hatte zwischen 400x und 200x ist mir 60x nun irgendwie zuwenig. Ich glaube, das Ding geht zurück.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Ich habe eine Zoom Funktion in meiner SW unter Einstellungen.
Am Mikroskop selber geht nur die Scharfstellung.
 
Merkwürdig.
Ich kann mit meinem dinololite Digital zoomen.
Macht aber imho kein Sinn, da die Qualität echt mies wird.
Bei mir ist die Funktion im Live Fenster in der Ecke.
Gibt's da evt noch Buttons bei dir?
 
Ich kann mit 5Megapixeln aufnehmen und dann das Bild vergrössern, aber die Qualität ist dann mies und in der 100% Vergrösserung des Bildes bleibt es 60x.
Naja, ich denke, für die Identifikation von Milben oder Läusen wird es reichen.
Nachteil von Onlineshops: Die Möglichkeit, das Problem mit dem Händler zu diskutieren und eine Lösung zu suchen bzw. das Produkt auszuprobieren sind eher schlecht.
 
Beim Kauf in einem Onlineshop kannst du es aber zurück schicken. Du hast es doch erst eine Woche :whistling:
 
Und dann? Das gleiche nochmal nehmen? eins mit 400x, in der Hoffnung, das das dann 200x real bietet und dann plötlzich doch 400x kann (viel zu viel)...
Bin gerade unentschlossen - das ist ein Problem, womit mir wohl keiner hier helfen kann *g*.
 
Zurück
Oben Unten