UV-Abhärtung der Chilis im Foliengewächshaus?

Miridath

Chiligrünschnabel
Hey Chilifreunde,

habe mir ein Tomatengewächshaus für 25 Euro aus dem Baumarkt gekauft.
Meine Chilis+Tomaten haben draußen immer etwas Sonnenbrand bekommen, im Foliengewächshaus aber nicht mehr, obwohl sie da länger drin standen wie draußen in der Sonne.

Jetzt ist meine Frage, ob die Chilis und Tomaten, die jetzt schon so 2 Wochen im Gewächshaus stehen noch gegen UV Strahlen abgehärtet werden müssen, oder ob ich sie Problemlos in die "richtige" Sonne stellen kann, ohne das sie Sonnenbrand bekommen. Denn für alle Pflanzen ist in dem kleinen Tomatengewächshaus kein Platz.

LG Miridath

also ich würde sagen, das kommt darauf an, ob die folie uv-durchlässig ist. hast du irgendwelche angaben? wenn nicht, stell die kleinen halt erstmal in den schatten.

Nein, Angaben habe ich dazu nicht.
Hätte gedacht, das jemand vielleicht Erfahrung damit hat, wie es mit Tomatengewächshäusern/Foliengewächshäusern so ist.

LG Miridath

Bei 25 Euro und Baumarkt tipp ich mal, dass du die Gewächshäuser meinst!?
http://chiliforum.hot-pain.de/attachment.php?aid=9892

Soweit wie wir das beobachtet haben, halten die Gewächshäuser schon einiges an UV-Strahlung ab. Allerdings sollten die Pflanzen nach ein paar Tagen im Gewächshaus auch draussen dann keine großen Probleme mehr haben.

Wir hatten die Pflanzen von reinem Kunstlicht ins Gewächshaus gestellt und die ersten 3 Tage noch extra dünnes Vlies drübergehangen zum Beschatten. Danach gab`s keine Probleme mehr. Die C. chinense kommen tagsüber immer ganz raus in die pralle Sonne und haben keine Probleme damit.
Hier hab ich`s nochmal genauer geschrieben gehabt.

Hey purzelchen,

danke für deine Antwort. Ich meine DIESES Gewächshaus. Ist nicht mein Foto, sieht aber fast genau so aus wie das auf dem Bild.

Meine Chilis stehen jetzt, wie gesagt, schon 2 Wochen, davon 1 Woche auch Nachts draußen. Also müssten sie eigentlich abgehärtet sein.

Ich habe jetzt einfach mal eine Tomatenpflanze, von der ich eine zu viel habe, in die Sonne gestellt. Lasse sie bis heute Abend draußen. Mal schauen, ob sie morgen irgendwelche Anzeichen von Sonnenbrand zeigt.

Werde dann nochmal berichten.

LG Miridath

Ich hab aus Zeitgründen diesmal alles in die pralle Sonne gestellt(gibt hier meistens keinen Schatten) und nix ist passiert :)Und meine Pflanzen kannten vorher nur Kunstlicht ... ob hier die Sonne so viel schwächer ist?

Das ist ungewöhnlich.

Meine Pflänzchen bekommen immer Sonnenbrand, wenn sie vorher nur an der Fensterbank gestanden haben.

Hätte ja passen können. Ich denk das sollte sich nicht viel nehmen mit den GWH`s und nach 2 Wochen würd ich schon sagen, dass die Pflanzen das vertragen komplett in der Sonne zu stehen.

Bei meinen Pflanzen wird nicht so gezimpert. Die kommen bei schlechten Wetter raus und gewöhnen sich so langsam an die Sonne. Gleich in die pralle Sonne stellen ist mir zu heikel. Warum auf die Sonnen warten, wenn die kleinen auch bei Wolken mehr Licht bekommen, als unter der Lampe?

Grüße, Marc

halbblut80 schrieb:
Ich hab aus Zeitgründen diesmal alles in die pralle Sonne gestellt(gibt hier meistens keinen Schatten) und nix ist passiert :)Und meine Pflanzen kannten vorher nur Kunstlicht ... ob hier die Sonne so viel schwächer ist?

Meine Pflanzen kamen nach einem Tag im Schatten des Sonnenschirms auch direkt in die pralle Sonne und es haben alle gut vertragen, vorher standen sie alle an Südfenstern verteilt, eine Inca Berry hat 2-3 Blätter Anzeichen von Sonnenbrand aber so what?!

Lampe gibt es bei mir eh nicht. Und wenn ich sie lange drinnen lasse, dann wachsen sie immer so krumm weil sie am Fenster stehen.

Also das Resultat:
Es gab einen ganz leichten Sonnenbrand, ein paar Flecken, der bei der Pflanzengröße aber nichts mehr ausmacht. Ansonsten ist nichts passiert.

Werde die Pflanzen also zuerst mal 2 oder 3 Tage nur für 1-2 Stunden in die volle Sonne stellen, bevor sie dann dort bleiben. Will bei meinen paar Pflanzen kein Risiko eingehen.

LG Miridath

MIr scheint so dass die Rocotos allgemein weniger Sonne vertragen, die sehen nach ein paar Stunde nicht mehr Fit aus.

Zurück
Oben Unten