UV-Anteil in Metallhalogen-Leuchtmittel?

  • Ersteller Ersteller Deleted member 867
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 867

Gast
Hallo zusammen,

zieht jemand von Euch seine Pflanze unter einem Metallhalogen-Leuchtmittel vor?

Meine Kleinen sind nun so 4,5,6 Wochen alt. Sie standen bisher unter einer selbstgebauten LSR-Armatur (4 x 18W; 865). Aus Platzgründen (Nachwuchs ;) ) musste ich Sie gestern unter das Metallhalogen-Leuchtmittel (250W) stellen (Abstand: 75cm). Nun habe ich bedenken wegen der UV-Strahlung. Habe daher auch gestern erstmal 2,5 Stunden beleuchtet.

Hat zufällig jemand Erfahrungswerte in diesem Zusammenhang? Sollte ich die Kleinen langsam eingewöhnen oder denkt Ihr dass ich direkt 10 Stunden+ beleuchten kann?

Hier das Produktblatt zur Leuchte:
http://www.lighting.philips.ch/pwc_li/de_de/connect/tools_literature/Broschueren_Datenblaetter_Leporellos/Assets/Lampen_EVG_Datenblaetter/Entladungslampen/master_hpi-t_plus.pdf

Besten Dank für jegliche Info im Vorraus! ;)
 
Aber der Blau/Rot lichtanteil passt.

PS:Diese Lampe ist für das Wachstum, wenn du in der Blütezeit bist kannst du eine NDL nehmen.

PPS: Diese Lampe plane ich mir evtl. auch zu kaufen.


lg Chili-Fan
 
ich habe nun von einem Bekannten der Sukkulenten züchtet den Tipp bekommen eine Zeitung über die Kleinen zu spannen (macht er um seine Sukkulenten im Sommer an die Sonne zu gewönnen). Somit stehen die Pflänzchen quasi im Halbschatten und der UV-Anteil, der noch durchdringt ist vernachlässigbar. Man kann dann je nach Bedarf das Zeitungsdach immer etwas länger entfernen.
Ich halte in dem Fall aber immer noch einen möglichst großen Abstand zu den Pflanzen. Versuch es nun so hinzubekommen, dass die Kleinen Ende der Woche dann ohne Zeitungsdach auskommen.

@chili-fan: Ich werde die Pflanzen Anfang bis Mitte Mai ins (Garten-)Gewächshaus auslagern. Die Pflanzen kommen dann je nach Gattung in Töpfe bzw. auch direkt ins Beet. Die MH-Lampe nehm ich nur zur Anzucht. Sie wird also maximal 6-8 Wochen in Betrieb sein. Chilis komplett unter Kunstlicht finde ich dann doch etwas daneben - es sei denn natürlich man hat weder nen Garten, Balkon, sonnige Fensterbank (und gibt gern Geld für Strom aus)... ;)

Beste Grüße!
 
Zurück
Oben Unten