UV - Gewöhnung unter Kunstlicht

2ndEzio

Jalapenogenießer
Beiträge
163
Moin leute ich bin im Internet auf UV-A/B leuchtstoffröhren gestoßen und hab mich gefragt ob man solche zur gewöhnung ans UV Licht der Sonne benutzen kann um ein Sonnenbrand beim raussetzen entgegen zu wirken.

Gruß Tobi

EDIT : Hier die Lampe
 
Habe ja so etwas ähnliches mit LEDs im Test, da ist halt das Gute das man die runterregeln kann.
Bei über 40% UV Anteil kann ich es mir halt vorstellen das es den Pflanzen zu viel ist oder das du die Lampe am Anfang zu weit weg anbringen muss.
Die Röhren kann man halt nicht dimmen.

Gruss

Alexander
 
Die Röhre hat laut angabe 33% UVA und 10% UVB anteil. Led's hatte ich etwas geguckt aber keine mit UVB gefunden nur ein Shop auf den Staaten die Uv Led's nach Wellenlänge verkaufen und zu preisen von 99 - 380 $ PRO Led.
Sollte man es auf nen versuch ankommen lassen ? Man kann die Lampe ja mit Zeitschaltuhr Takten z.B alle 4 Stunden leuchtet Sie 30 Mins.

Tobi
 
Reagieren die Chilis auf den UV B Anteil ist die Frage oder nur auf A ?

Das ist etwas was ich noch nicht in Erfahrung bringen konnte aber mit meinen ersten Beobachtungen reagieren die auf jeden Fall auf die UV LEDs die ich hier habe.

Hier mal das Versuchskanninchen, bereits nach wenigen Minuten unter voller UV Leistung
20141202_153408.jpg


Hatte auch einen 2ten keimling drunter der unter einer anderen LED mit UV Anteil gestanden hatte und der hat es ohne Schaden überstanden.

Deswegen kann ich mir vorstellen das es mit den Röhren so laufen wird das du sehr schnell einen Schaden bekommst wenn die nicht abgeschwächt werden.

Gruss

Alexander
 
Es gibt auch schwächere Röhren mit nur 5% UVB Strahlung.
Der Sonnenbrand wird ja soweit ich weiß durch die B-Strahlung verursacht.
Wenn man die Röhre mit nur 5% anteil nimmt und immer nur kurz (ca 30 mins) leuchten lässt sollten sie doch eine gewisse imminität aufbauen ohne schaden zu nehmen oder ist das schon zu viel ? Wie Viel uvb strahlung steckt denn in der Sonne ?
 
2ndEzio schrieb:
Es gibt auch schwächere Röhren mit nur 5% UVB Strahlung.
Der Sonnenbrand wird ja soweit ich weiß durch die B-Strahlung verursacht.
Wenn man die Röhre mit nur 5% anteil nimmt und immer nur kurz (ca 30 mins) leuchten lässt sollten sie doch eine gewisse imminität aufbauen ohne schaden zu nehmen oder ist das schon zu viel ? Wie Viel uvb strahlung steckt denn in der Sonne ?

Lass mich es so sagen, C.chinense die empfindlicher sind als andere Arten bekommen schon an einem Frühlingstag nach 15 Minuten einen Sonnenbrand

Gruss

Alexander
 
Heißt mechanische Zeitschaltuhren sind ungeeignet und man müsste es entweder von selbst oder mit einer Digitalen mit geringerer Taktung von z.b. 5 Mins alle paar stunden machen.
Würde micht echt mal interessieren. Ich denke ich werde mit solche röhre mal bestellen und späer berichten.

EDIT:
Ab wann kann man mit solcher Bestrahlung anfangen ? Bereits bei den Keinblättern oder erstem Blattpaar ?
 
Wenn du es gleich mast muss du es halt immer machen, das der Schutz sich auch wieder abbaut.
Ich würde deswegen eher Später beginnen also irgendwann bevor du vor hast sie rauszustellen.

Bei solchen Röhren würde ich wirklich so vorgehen das ich Amfang wirklich nur wenige Minuten an mache pro Tag und dann jeden Tag etwas stiegern

Gruss

Alexander
 
Gut werde denn ca. April anfangen und ständig erweitern mit dem Licht. Bin gespannt auf die Ergebnisse später
 
Zurück
Oben Unten