Ventilatoren

Mr.Fuego

Chilitarier
Beiträge
422
Guten Abend.
Nach längerer Suche im Internet habe ich herausgefunden, dass Ventilatoren die Pflanzen stabiler machen sollen.
Mich würde interessieren wie viele Leute aus dem Forum Ventilatoren für ihre Pflanzen verwenden und ob es überhaupt einen Sinn macht.
Außerdem würde mich interessieren wie lange und wie stark der Ventilator bei euch am Tag läuft.

Mit freundlichen Grüßen:
Mr.Fuego:thumbsup:
 
Also für mich gabs noch nie Ventilatoren!Die Pflanzen bekomm auch so dicke Stämme ;)
Für Grow schränke die geschlossen sind macht das eher Sinn für den Luft Austausch,Zirkulation.
Klar werden sie bestimmt kräftiger am Stamm aber unsinnig für mich persönlich.
 
Die Frage ist immer worauf du Wert legst.

Willst du einen dicken Stamm und starke Äste bei relativ gedrungenem Wuchs, dann kannst du einen Ventilator einsetzen.

Die meisten Pflanzen zählen die Bewegungen und ab einer bestimmten Anzahl an starken Bewegungen (ca. 7) wird der Stamm/Ast verstärkt. Es bringt also wenig, wenn du den Ventilator 1 Stunde im Block laufen lässt. Besser ist 5-mal für 5 Minuten. Die Ast/Stammbewegungen durch den Ventilator sollten aber stark sein, sonnst sieht die Pflanze keine Notwendigkeit den Stamm/Ast zu verstärken.

Das Verstärken eines Astes/eines Stammes kostet aber Energie, die nicht für Blatt- und Höhenwachstum zur Verfügung steht.
Wenn du deine Chilis konsequent anbindest, dann müssen die Chilis nicht/weniger in stabile Äste/Stämme investieren und können schneller wachsen.

Ein überproportional dicker Stamm ist eher etwas für das Auge und sagt wenig über den möglichen Ertrag aus.
 
Zurück
Oben Unten