Verarbeitung verschiedener Sorten

BigJ

Jalapenogenießer
Hallo Leute,

ich hab gestern ca. 250g diverse chilis geerntet. Diesmal ist es jedoch so, dass gefühlt von jeder Sorte etwas dabei ist. Wie verarbeitet ihr Früchte, wenn ihr nicht viele der gleichen Sorte habt?

Viele Grüße,
Jakob

Genauso wie wenn alle von einer Sorte wären. Ist doch für Pulver Soßen etc. egal ob sie sortenrein sind.
Bei mir wandern die meisten aber in den Geister, da ich sie roh am liebsten mag und verwende.

Zum Trocknen nehme ich gerne einen Chilimix (nur grob nach Schärfe sortiert). Auch für diverse Saucen, Gewürzpasten usw. kann eigentlich fast alles rein was von der Schärfe her passt. Und frisch essen geht auch, 250g sind jetzt auch nicht soviel ;)

Vielen Dank!
Ich war mir unsicher, ob es ein leckeres Pulver geben würde. Schmecken alle Chilis gut, wenn man sie einlegt?

eingelegt würde ich nur die sorten, die ich auch so im ganzen essen möchte. sehr scharfe sorten verarbeite ich lieber anders, als pulver zb.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für ein Sortenmix empfehle ich immer die Verarbeitung zu einer Soße. Verpulvern ist natürlich ebenfalls eine Option.
Bei 250g bleibt da allerdings nichts übrig...

Mach Soße!

Vielen Dank!
Ich war mir unsicher, ob es ein leckeres Pulver geben würde. Schmecken alle Chilis gut, wenn man sie einlegt?

Pulver geht immer als Mischung. Man kann zwar bevorzugt auf gewisse Noten hinarbeiten wie man sein Pulver haben möchte durch spezielle Sorten aber, zur Erntezeit sollte man da nicht allzu wählerisch sein. Einlegen geht auch wobei ich da schon spezieller denke. Alles an Ernte ins Glas zu hauen wäre da nicht mein Ding. Das muss schon passen von den Sorten her. Ich habe mir z.B. schleunigst abgewöhnt Habaneros mit normalen Peperoni einzulegen. Für die einen Freude - für andere ein Leid. Man muss dann schon schauen wem man dann so ein Glas schenkt. :whistling:

Die dünnhäutigen werden getrocknet und gemahlen. Oder wie die Mini Pellegrinos getrocknet am Stück in die Mühle.
Die "dickeren" friere ich gerne ein und nutze sie zum Kochen (beim Chili con carne, Gulasch, Braten etc.).

Zurück
Oben Unten