Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich bin neu hier und versuche mich nun das erste mal mit den Chilis.
Insgesamt habe ich 30 Planzen wobei ich 27 selbst gezogen habe. Haupsächlich Cayenne und Habaneros. 1 Gänseschnabel und 1 Beni Heghland und 1 "keine Ahnung :blush: den hab ich schon so bzw. mit grünen Schoten gekauft. (Pick a Hot Pep - Pick and Joy). Mittlerweile hab ich schon ca. 20 schoten geerntet aber die kleinen die nachgekommen sind, vertrocknen am Stiel. Und auch die Knospen vertrocknen alle. Die Blätter wurden mal von meinen Miezen angeknabbert... aber die fangen auch zum trocknen an.
Was kann das sein? Mittlerweile steht der Stock auf meinem Regal oben im Wohnzimmer (Katzenfrei ^^). Und tagsüber draußen auf der Fensterbank wenns schön ist.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Oder ist das normal wenn schon so viel oben ist?
Bis dann!!
Nachdem ich mich hier jetzt noch mehr eingelesen habe, vermute ich mal dass ich sie übergossen hab. Ich hab ihr letzte Woche ein "größeres zu Hause" (0,5l > 9l) gegeben und die Erde mit ca. nem 1/2l angegossen. Nach ein paar Tagen fing das dann an. Dann dachte ich natürlich, dass es zu wenig war. Tja und hab nochmal gegossen!! und da es letzte Woche kalt war hatte ich sie drinnen (1m unter der Decke) stehen. Und gestern nochmal... ( tja. Heute hatte ich sie vormittags 2-3 Stunden in der Sonne auf der Fensterbank. Wo sie dann ab nächster Woche auch bleiben soll. Mal sehen... vielleicht wirds ja noch ^^ sonst funktioniere ich sie zum 1.0 Projekt Bonchi um. Der Stamm wäre ideal dafür. ^^
ob das jetzt genau an der wassermenge liegt, was dein problem betrifft, will ich nicht behaupten, aber das es zuviel wasser ist schon.
wie sieht das bei dir mit dünger aus?
viele standortwechsel mögen die wohl auch nicht.
Die Erde ist vorgedüngt. Und nachdem ich erst letzte woche umgetopft habe, wollte ich nicht zusätzlichen dünger rein geben.
Erde: Substal Naturein Bio Tomaten und Gemüseerede.
Die Pflanz steht dort seitdem ich sie gekauft hab. Nur seit gestern auf der Fensterbank aussen (zum 2.mal > wetter war bis jetzt nich so berauschend). Nur Vormittags Sonne.
Ich musste das leider so machen. Da meine Katzen seit neuem "Pflanzenfresser" sind. Katrengas lassen sie links liegen
ja die katzen wissen was schmeckt
und hast ja recht die pflanzen hoch zu stellen, wenn die katze die blätter zerstört, schadet es der ganzen pflanze-auf dauer.
und das du jetzt nach dem umtopfen nicht gedüngt hast bei der erde war ja auch richtig.
aber durch das umtopfen wird die pflanze jetzt auch wachsen wollen und wird sich darauf zum größten teil beschränken. daher entledigt sich die pflanze erstmal den "zehrern", also der blüten und früchte. das habe ich jetzt auch bei einer pflanze, aber das ist ok, denn wenn sie größer wird, kann das ergebnis auch besser ausfallen.
Danke für die Antwort.
Ja... das klingt recht plausibel nuuuur... ich hatte das Problem auch schon davor. Vielleicht wars einfach zu wenig sonne. Mal sehen. Jetz kann ich sie eh draussen stehen lassen. Mal sehen was passiert die nächsten 2 Wochen!!
nach viel sonne/wärme lassen die auch gerne die blätter hängen, was aber im schatten dann wieder normal wird.
was aber jetzt auch nicht der grund sein muß, das es der schlecht geht.
aber deine pflanzen sind ja doch schon recht groß und dann sollte vielleicht doch
über düngen nachgedacht werden.
das sind jetzt zumindest meine erfahrungen.
hoffe das noch jemand hier tipps für dich hat, denn bei düngen und krankheiten gibt es mit sicherheit bessere als mich ganz sicher
Das ist nur bei der einen Pflanze so. Die hab ich schon so groß gekauft. Ich weiß auch nicht genau was für eine Sorte das ist. Firma Pick and Joy. Erworben bei Hornbach. Da waren die Schoten noch alle grün. Die anderen Pflänzchen verhalten sich alle normal... Sonne: Blätter hängen und abends wieder alles so wie es sich gehört.
Ich hab erst ende März mit der Aussaat begonnen.
Torf - jiffys dann in Tomatenerde und nun in die oben genannte vorige Woche. Die sind alle ok bzw. gedeihen alle prächtig.
Es geht eben nur um die eine und nachdem ich alle anderen auch "durchgebracht" hab, denke ich dass das ganze nicht so verkehrt ist was ich da mach!!
Ich kanns ja mal mit Dünger versuchen aber wie gesagt... ich hab erst letzte Woche umgetopft oder ich buddle sie nochmal aus und schick euch ein foto von den Wurzeln. vielleicht hats da ja wirklich was...
:blink: hab nach umtopfen auf 12 liter töpfe 2 tage gar nicht gewässert und denen gehts gut, weil die erde ja feucht ist wenn sie neu ist. bei 9 l topf 3-4 liter beim ersten mal wässern ?
macht das sonst noch jemand? würd mich jetzt echt interessieren.
wo soll das ganze wasser denn hin?
gib ihr mal mehr wasser und ein wenig dünger, versuch es mal. wurzelbilder sind auch eine idee. beim umtopfen event auch beschädigt.
Danke für die Tips.
Beim umtopfen wohl eher nicht. Die Erde aussen rum war zieeeeeemlich verwurzelt. Hab das ganze am Stiel gepackt und wieder eingesetzt. Muss mir mal Dünger besorgen. Die Vormittagssonne kommt (denke ich) nicht so schlecht an. Zum. sieht Sie nicht schlimmer aus als gestern.
Bzgl. Wassermenge: ich hab 3x ca. einen halben Liter gegossen. Erst beim letzten Mal kam das Wasser unten durch aber auch nur minimal. Aber die Wurzeln befinden sich ja im oberen 1/3 des Topfes. Ist das egal? Ich werd sie morgen nochmal angießen mit ein bissl Dünger. Und laut Fingerprobe ist die Erde unterhalb noch etwas feucht. Die Blätter sind jetz teilweise hellgrün bis leicht gelb.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.