vereinzeln von pflänzchen wenn schon RICHTIG durchwurzelt ....

bruichladdich

Jalapenogenießer
hallo leute

hab gestern 2 solcher töpfe geschenkt bekommen. die sind schon vollkommen durchwurzelt. die wurzeln krabbeln schon ganz mächtig unterm topf raus. hab in einem beitrag von @Harald gelesen, dass er die töpfe ordentlich einweicht und dann vorsichtig trennt. na ja - bei den ganz kleinen zum pikieren funkt das super ..... aber die 3 sind schon ordentlich verwachsen. wie soll ich da vorgehen? mit *gewalt* werd ich da nicht ran gehen können, oder? :huh:
pic1.JPG

pic2.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sie nicht trennen, sondern ihnen einen richtig großen Topf spendieren und gemeinsam als WG wachsen lassen!

Weist du um welch Sorte es sich bei denen handelt?

@Habbi Metal
Black Namaqualand

@dazend
danke für den link. sieht einfach aus. der reißt ganz schön rum.

ich werd die WG ;) zusammenlassen.

Bei so großen Pflanzen ist ein bisschen "Gewalt" nicht so schlimm. :rolleyes:
Was auch gut geht, ein sauberes, halbwegs scharfes Brotmesser.
Ab einer gewissen Größe halten die Pflanzen schon was aus.
Woanders werden Stauden auch mit dem Spaten geteilt.

oder einfach den rest erde der noch nach dem schütteln dran hängt in nem eimer voll wasser rauswaschen ;)

Ist es bei fast vollständigem Entfernen der Erde nicht "gefährlich", dass beim neu Einpflanzen die Wurzeln nicht richtig eng vom Substrat umschlossen werden und sich Schimmel bildet bzw. die Wurzeln verfaulen?!? Hab sowas noch nie gemacht...

Onkel Tom schrieb:
Ist es bei fast vollständigem Entfernen der Erde nicht "gefährlich", dass beim neu Einpflanzen die Wurzeln nicht richtig eng vom Substrat umschlossen werden und sich Schimmel bildet bzw. die Wurzeln verfaulen?!? Hab sowas noch nie gemacht...

ist eine gute frage!
mittlerweile wuchern die 3 so heftig, dass ich sie doch vereinzeln werde.

also wenn du die erde gut festdrückst und ordentlich angießt sollten die schon ganz gut umschlossen sein und faulen tun die eh nur wenns zuu nass ist...

Zurück
Oben Unten