Vereinzelte Blütenstiele sind gelb

veteran5

Jalapenogenießer
Guten Abend Community,

Ich entschuldige mich im Voraus, wenn dieses Thema schon angerissen wurde und ich es jetzt nochmal mache.

Wie oben im Titel schon erwähnt werden vereinzelte (3) Blütenstiele gelb, bei meiner Trinidad Douglah. Ich kann auch morgen Bilder reinstellen, wenn die Beschreibung zu dürftig ist.

Meine Frage an euch, woran kann es liegen?

Danke im Voraus :)

Die Blütenstiele werden gelb, wenn die Blüte nicht befruchtet wird, oder die Pflanze es als sinnvoll erachtet, die Blüte abzuwerfen.
Meine braune Chinense wirft blüten ab wie Sau und hat trotzdem reichlich Fruchtansätze.
Also keine Panik;)
Das ist das ganz normale Spiel....

Hiersind mal 3 Bilder der Problemfälle.

Anhänge

• IMG_20160722_070842.jpg
    IMG_20160722_070842.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20160722_070849.jpg
    IMG_20160722_070849.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20160722_070911.jpg
    IMG_20160722_070911.jpg
    60 KB · Aufrufe: 54
Moin,
also ich kann mich da nur @Chiliheffer84 anschließen.
Bei mir hier im Büro ist es auch so. Nicht alle Blüten werden befruchtet, somit werden diese abgestoßen.
Ist ein ganz normaler Vorgang. Warte ab, Du wirst noch genug Früchte bekommen.

Gruß,
Jurben

Ahhh okey und vielen Dank für die Antworten.
Soll ich da lieber ab und zu mit einem Pinsel befruchten oder der Natur ihren Lauf lassen?

Ahhh okey und vielen Dank für die Antworten.
Soll ich da lieber ab und zu mit einem Pinsel befruchten oder der Natur ihren Lauf lassen?
Manchmal schüttel ich kurz aber stark am Topf(Pollen entweichen dann der Blüte), bei warmen Temperaturen öffne ich das Bürofenster weit(Wind macht den Rest) und wenn ich Zeit habe nach dem Feierabend und es noch nicht zu spät ist, dann nehme ich Q-Tips und befruchte die Blüten selbst.
Die Pinselvariante klappt bestimmt auch.

Gruß,
Jurben

Das ist aber keine Garantie dafür, dass nun weniger Blüten abgeworfen werden.

Ja und ich beobachte mal das ganze Prozedere. Vielleicht werde ich morgen nochmal durchgehen.

Eine Blüte die anfing gelb gzu werden, hält sich noch an der Pflanze im Gegensatz zu den anderen gelb gewordenen.

Ich konnte dieses Spektakel noch weiter beobachten, trotz Bestäubung und raus stellen, aber ich wurde mit einer Chili belohnt die jetzt wächst und gedeiht :D

Zurück
Oben Unten