Vergleich: Pulver und frische Chilis

Harald

Chilitarier
Beiträge
2.041
Ich hab heute mal etwas verglichen: Ein Brötchen mit ner frischen großen Cayenne-Schote von einer Pflanze aus meinem Büro verschärft. Ein weiteres Brötchen mit Cayenne-Pulver "bedampft" ;) Die Dosierung warmir dabei nicht so wichtig. Mir ging es ja eher um den Geschmack und nicht um die Schärfe.

Die frische Cayenne schmeckt viel besser als das Pulver. Das gesamte fruchtige Aroma ist bei dem Pulver weg. Das Pulver ist einfach nur bissig, wogegen die frische Schote noch fruchtig schmeckt :) Die Schote kam mir auch viel schärfer vor als das Pulver. Ich frag mich gerade ob ich überhaupt noch das Pulver benutzen soll :huh: Ich hab ja ständig eigentlich überall um mich rum Chili-Pflanzen. Was soll ich da noch mit Pulver :whistling:

LG Harald
 
Da kommt er auf mehr Faktoren zusammen.
Wie hast du getrocknet?
Welche Sorte von Cayenne?
Sind die Kerne mit vermalen worden?
Wie ist das Pulver vermalen worden?
Das alles bestimmt auch den Geschmack erheblich und ist mit gekauften garnicht zu vergleichen.
Ich verwende sehr viel an Pulver und möchte es auf keinen Fall missen.
 
Und weitere entscheidende Kriterien sind Lagerungart, -ort und -dauer

Gruß, bluesky
 
Ich hab hier ein Joes Long Pullver und das hat schon geschmack und mal schnell aufs brot oder in die Suppe ist Pullver schon ok. Klar ist frisch immer besser, aber übern Winter ist Pullver schon negute sache
 
Wenn Chilipulver frisch gemahlen ist riecht es sehr aromatisch. Das Aroma geht aber sehr schnell verloren.
Deshalb Pulver gut verschlossen aufbewahren, am besten luftdicht.

Wenn ich die Wahl habe dann nehme ich auch lieber frische Chilis. Aber wenn nix da ist, dann ist Chilipulver schon eine gute Alternative.
 
Zurück
Oben Unten