Vergleichbares zu Plagron Royal Mix?

Chili Sultan

Jalapenogenießer
Beiträge
152
Bin gerade am überlegen was für ein Substrat meine Kleinen in den Endtöpfen bekommen, wenn sie raus in Garten gestellt werden. Werden denke ich 15-20L Töpfe. Hab von vielen Bekannten nur gutes über den holländischen BIO-royal Mix von Plagron gehört. Die Erde scheint sehr gut zu sein:

Zusammensetzung:
Weißtorf, Schwarztorf, Fasertorf, Perlit, Wurmhumus. 45 kg/m3 organischer NPK-Dünger (1-2-1).

Der Wurmhumus soll erste Sahne sein.
Zusätzlich hat der enthaltene Grunddünger eine verzögerte Freisetzung laut Hersteller, d.h. der Dünger wird erst dann zur Verfügung gestellt, wenn die Pflanzen es benötigen. Ergo wenig Gefahr von Überdüngung .. ob das wirklich der Fall ist, ist wohl anzuzweifeln. Bestimmt nur Geschwafel.

Gibt es ein deutsches Produkt das vergleichbar ist? Bestimmt oder?

50L sind für ca. 23,00 € inkl. Versand zu haben .. der Growshop um die Ecke bietet die auch nich günstiger an. Angepriesen wird natürlich, dass der beste Effekt in Verbindung mit dem Dünger von Plagron erzielt wird .. naja, ich denke mit anderem Dünger lässt sich das Ergebnis auch nahezu perfektionieren.

Wäre für jeden Alternativvorschlag dankbar! Bin schließlich ein Greenhorn :whistling:


http://www.growshopholland.com/2706-3503-large/plagron-royal-mix-50-ltr-55st-plt-alleen-af-te-halen.jpg


Plagron Website | 100% Bio Royal Mix
 
Ich persönlich bin ja Fan von der Erde von BioBizz, muss aber gestehen das ich deine Wunscherde nicht kenne.

Die Vollgedüngte Erde (und die ist mir schon zu überdüngt) kostet 50L = 15€

Die nur leicht vorgedüngte Erde kostet ca. 10€ und man kann selbst düngen, wie es einem beliebt.

Ansonsten TKS2 kaufen und mit Perlten selbst mischen, das ist die günstigste Variante wenn es um den Preis geht.

Wie viele Pflanzen hast du denn vor zu halten?


P.S. bitte keine Hotlinks von Bildern, zu fremden Websites. (Link reicht)

Gruß Christian
 
Sorry für das Bild Christian, kommt nicht mehr vor ;)

Sollen ca. 19 Chilipflanzen werden, meine Tomaten bekommen eh wieder andere Erde. Danke für den Tipp, werd mich mal schlau über BioBizz machen und kucken ob die hier irgendwo lokal zu finden ist. Dehner und Co führen sowas ja weniger oder? Kann mich nicht erinnern mal sowas im Pflanzenhandel gesehen zu haben.
 
Nein in den Baumärkten wirst du die nicht finden, sie ist schon eher auf den "Grow-Bereich" spezialisiert.
Draußen benötigt man aber jetzt auch nicht zwingend so gute Erde, indoor ist das schon etwas anderes.

Ich nutze sie aber auch, für draußen, für 2-3 Jahre und bereite sie immer etwas auf.
 
meine meinung: Kompost!

torf, braunkohle... man sehe sich die landschaften an und die zerstörten lebensräume....

kompost ist ein produkt das günstig ist und das man auch nach belieben strecken kann wie man es möchte.

kompost wird in verschiedenen qualitäten angeboten und ist gegenüber so manchen erden auch recht günstig.

support your local compost dealer! :D

(viele kompost werke werten ihren kompost auch mit torf auf, leider, oder düngen ihn auch vor. wie gesagt da gibt es verschiedene qualitäten. über den gehalt kann man sich dort auch informieren.)
 
Ich hab die Plagron Erde im Januar gefunden als ich mir Gedanken machte wie ich das ganze dies Jahr aufziehe.
Aber da ich mich hier in alle möglichen Feinheiten von Erde Substraten und Perlite usw. und sofort eingelesen habe fällt mir (also auf meine Wenigkeit bezogen) kein Grund ein 23 Eus für 50 Liter leicht perlitierte (wortneuschöpfung :huh1: ) und minimal gedüngte Erde auszugeben.

Im moment experimentiere ich recht viel was Erde Perlit und Dünger betrifft. Meine Meinung ist im Moment die, dass ich Anzuchterde mit Perlit und Langzeitdünger von Substral (die kleinen Sticks) gemischt habe. Das war bisher recht erfolgreich.

Ich glaube es kommt dabei weniger auf die Marke an, eher der Dünger und dann Perlit o. ä.
 
Wichtig sind für mich Drainagewirkung, gleichmäßige Wasserverteilung, gleichmäßige abtrocknung, Luftigkeit und ggF. die Pufferung von Nährstoffen (je nachdem wie man da vorgehen möchte)

Düngen muss man früher oder später eh, daher nehme ich eher eine schwach vorgedüngte Erde, damit ich düngen kann, so wie es mir gefällt.
Ich weis, Torfhaltige Erden sind nicht gerade ökologisch, aber sie haben dennoch ihre Vorteile.
 
Habbi Metal schrieb:
Wichtig sind für mich Drainagewirkung, gleichmäßige Wasserverteilung, gleichmäßige abtrocknung, Luftigkeit und ggF. die Pufferung von Nährstoffen (je nachdem wie man da vorgehen möchte)

Da muss ich Habbi voll und Ganz zustimmen.
Ich mische momentan Normale Pflanzenerde mit 25% Perliten und ca 12-13% Kokoshum. Das bleibt schön locker, nimmt schnell Wasser auf und die Belüftung der Wurzeln ist auch super. Als Startnahrung kommt dann noch 1g/l Langzeitdünger hinzu.
 
Zurück
Oben Unten