Verhältnis Erde/Dünger

Südfeuer

Chiligrünschnabel
Guten Morgen zusammen....
hab da mal eine Frage zum leidigen Thema Düngerdosierung.
Dieses Jahr will ich den Substral Osmocote Tomaten-Langzeitdünger ausprobieren. Auf der Packung steht lediglich "pro Pflanze" 20-25 g.....jetzt zu meiner Frage:
Spielt es denn keine Rolle in wieviel Liter Erde diese Menge zu verteilen ist? Es macht ja sicherlich einen Unterschied ob ich die Menge an Dünger in einen Kübel mit 20 Liter Erde, oder einen mit nur 10 Liter Erde vermische!?!? Oder spielt das keine Rolle??? Immer diese mistigen Angaben! Könnten nicht ALLE Hersteller einfach mal die Grammzahl pro Liter Erde angeben!!?!?

Vielen Dank im voraus!

Hab jetzt mal ausgerechnet.....bei meinen Endtöpfen von 15 Litern wären das also 1,7 g pro Liter Erde. Das haut ja dann ganz gut hin, oder meinst da kann ich noch bedenkenlos 1 g "nachschütten?"

Ja kannst aber auch noch etwas warten bis die Pflanzen mehr Blattmasse haben und dann mehr Nährstoffe brauchen. So hält es dann auch hinten raus länger

Gruss

Hombre

Alles klar, dann bleib ich jetzt erstmal beim angegebenen Wert von 1,7g. Ich will sie nämlich heute erst pikieren. Vielen Dank Dir!

Das kommt auch stark auf die Sorte an. Die meisten Rocotos werden über so wenig Dünger vermutlich nur müde lächeln, während eine Annuum völlig versorgt ist. Ich mache das immer nach Gefühl und dünge bei Starkzehrern wie Rocoto und einigen Baccatums auch noch zusätzlich mit Flüssigdünger nach.

Zurück
Oben Unten