Verhalten von Chilis bei verschiedener Besteubung

laza86

Chiligrünschnabel
Beiträge
16
Guten Morgen,

ich habe mal wieder eine für euch sicherlich leichte Frage.

Wie verhalten sich Chilis bzw. Paprika, wenn sie untereinander bestäubt werden?

Kann das sein, das die Bestäubung von Paprika und Chilipflanzen die Paprika scharf werden lassen?

Also bei mir im Garten wachsen Chilis und Paprika nebeneinander und ein Freund hat mir die Tage erzählt, dass durch die Bestäubung auch die Paprika an Schärfe gewinnen können.

Stimmt das?

Und noch eine Frage: Was haltet ihr davon, die sehr scharfen getrockneten Chilis mit getrockneten Paprikas zu "strecken"? So dass das fertige Gewürz nicht ganz so scharf und noch etwas süßer schmeckt.

Danke schon mal für eure Hilfe, laza
 
Die Bestäubungsfrage hat auch die FH Wiehenstephan beschäftigt. Auf dem Gartenbautag letztes Jahr haben sie uns gesagt, daß sie diesbezüglich Tests machen wollen und nachforschen. Ist also unklar.

Wenn dir dein Pulver zu scharf ist, dann würde ich eher die Samen als Streckmittel drinlassen, oder du entfernst gleich alle inklusive Plazenta, dann wäre dein Pulver auch nicht so scharf. Strecken finde ich aber nicht so gut, weil man ja auch einfach weniger Pulver nehmen kann, wenns einem zu scharf ist. Läßt sich ja in pulverform eben gerade gut dosieren.
 
hmm, also wenn sich chili und gemüsepaprika kreuzen, kanns schon sein, dass die nächste generation scharfe früchte hervorbringt!
 
Danke erstmal an euch zwei.

@Icewolf77, Meinst du nicht, das z.B. süße Spitzpaprika den Geschmack des "Chiligehacktem" noch verfeinert?

@Gyric, Ja im nächste Jahr mit den neuen Kernen, aber auch schon im selben Jahr?
 
Die Paprikas in diesem Jahr werden dadurch nicht schärfer. Erst die Pflanzen der Samen davon werden wahrscheinlich an Schärfe gewinnen wenn man nicht auf Sortenreinheit achtet. Wenn die Paprika schon dieses Jahr scharf sind, hat das nichts mit den Chilis daneben zu tun. Dann war das eben eine leicht scharfe "Paprika"-Sorte oder eine milde "Chili"-Sorte. Wie man es halt sehen will.
 
und wie sieht das mit den fremdbestäubten Samen aus, können die schon direkt etwas schärfe entwickeln?
Oder auch erst in der F1?
 
Alles hat erst in der F1 Generation neue Eigenschaften! Da verändert sich durch Kreuzung an der Parentalgeneration nichts, außer die im Saatgut enthaltenen Erbinformationen! Früchte, Schärfe, etc. bleibt alles gleich, wie es bei der angebauten Parentalgeneration sein soll!
Wäre dem jetzt nicht so, dann würde sich nicht nur die Schärfe verändern, sondern auch die Früchte der fremdbestäubten Parentalgeneration auf einmal ganz anders aussehen! ;) Dann würde auf einmal an ner Habbi sowas ähnliches wie eine Blockpapria oder solche Scherze wachsen! So zwischen den normalen Habbis! :D
 
Zurück
Oben Unten