Verhindern, dass Chilis Wasser "ziehen".

Zackorz

Datet Datils
Mir ist aufgefallen, dass meine komplett trocken gedörrten Chilis im Gefrierbeutel wieder beginnen Wasser zu ziehen und dadurch "gummiartig" werden.

Hat jemand einen Trick um das zu verhindern? Ich dachte schon daran Reis mit in den Beutel zu füllen, aber ich habe Angst er könnte auch Chili Aroma aufnehmen :(

Vakuumieren kann man sie. Braucht man aber ein Gerät. Ansonsten sind Gläser definitiv die bessere Wahl. Ein Beutel Reis hilft auch.

Meine getrockneten Chilis sind sind in einer abgedichteten gefriertauglichen Plastikdose mit einem Teebeutel mit ca. einem TL Silikatgel. Bisher ist weder das Gel blau, noch die Chilis weich geworden. Und das obwohl ich alle 1-2 Wochen dran gehe, um neues Pulver zu mahlen.

Wäre mir noch nicht aufgefallen. Wie soll das denn vor sich gehen? Also wenn die Chilis noch nicht komplett durchgetrocknet sind, wenn man sie mit dem Silikatgel zusammen einsperrt, könnte ich mir das vorstellen, aber bei vollständig getrockneten? Da wird ja an sich nur die Luft trocken gehalten, indem das Gel die Feuchtigkeit nach kurzfristiger Öffnung des Gefäßes schneller aufnimmt, als es die Chilis könnten.

Im Gefrierschrank ist leider kein Platz mehr und Vakuumieren hilft ja auch nur so lange, bis man die Chilis "anbricht". Dann werde ich es mal mit Reis oder Silikatgel versuchen, danke.

Meine getrockneten Chilis sind sind in einer abgedichteten gefriertauglichen Plastikdose mit einem Teebeutel mit ca. einem TL Silikatgel. Bisher ist weder das Gel blau, noch die Chilis weich geworden. Und das obwohl ich alle 1-2 Wochen dran gehe, um neues Pulver zu mahlen.

Hast du alle zusammen in einzelnen Tütchen in einer Dose, oder eine Dose für jede Sorte?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du alle zusammen in einzelnen Tütchen in einer Dose, oder eine Dose für jede Sorte?
Da ich ja noch nicht so lange diesem Hobby fröne, hält sich die Auswahl in Grenzen
smiley_erroeten.gif
Die Habanero rot und die annuum 'minimum' sind lose in der Dose. Jolokia und Trinidad Scorpion aufgrund Ihrer geringen Menge in eigenen Teebeuteln dazwischen. Die Habanero orange haben aufgrund des Platzmangels eine eigene Dose bekommen. Ab nächstem Jahr, wenn die Ernte hoffentlich größer ist, möchte ich alle trennen, damit sich die Aromen nicht so sehr vermischen.

Im Gefrierschrank liegen bei mir nur "frische" ganze Chilis in Dosen.

Aber beim Auftauen aufpassen, dass das Gefäß solange luftdicht verschlossen bleibt, bis alles wieder auf Raumtemperatur aufgewärmt ist!!

Danke für den Tip, aber den Gefrierschrank werde ich nicht verwenden, der ist zu voll. Ich werde dann einfach in jeden Beutel etwas Silikatgel stecken.

Die Beutel kommen dann in eine Luftdichte Dose, die wieder mit etwas von dem Gel befüllt wird.

Dann bin ich hoffentlich auf der sicheren Seite :-)

Vorsicht beim Kauf! Es existieren auch lebensmitteluntaugliche Varianten. Gel, welches sich von Orange nach Blau färbt, soll i.d.R. unbedenklich sein. Aber lieber nachprüfen bzw. beim Vekäufer erfragen.

Zurück
Oben Unten