Verkorkung bei Chilis

JalapenoNoob

Chiligrünschnabel
Beiträge
65
Moin

Angeblich wird eine ausgeprägte 'Verkorkung' bei Chilis in Mexiko und generell in Südamerika als Qualitätsmerkmal aufgefasst. Es soll als Indiz für die Reife und einen hohen Schärfegrad der Frucht dienen. Da das mein erster Anbau ist und man im deutschen Handel in der Regel nur Vorzeigeexemplare mit glatter Haut erhält, kam mir sowas bisher noch nicht unter, daher kann ich die Behauptung nicht beurteilen.

Welche Erfahrungen konntet ihr diesbezüglich machen?
 
Selbst bei den Jalapeno-Sorten kommt nicht bei jeder Sorte eine Verkorkung vor.
 
Für die Saison 2024 habe ich vor eine sehr verkorkte Japaleno-Variante anzubauen. Freu mich drauf... "Farmers Market Potato" heißt sie. Das Bild stammt aus dem Netz - Bildrechte: irinas-shop
Viele AbendGrüße aus dem Fläming.

Farmers Market Potato.jpg
Unbenan.jpg
 
Die hatte ich vor Jahren auch mal. Sieht schon geil aus. Trägt auch gut.
Nachteil ist halt die etwas harte Haut beim Frischverzehr ... eben genau durch die vielen Verkorkungen.
Wenn sie sowieso gegrillt/gebraten oder eingelegt wird, ist das natürlich egal.

Viel Spass mit der Sorte. :)
 
Liebe @Mayachili, bin wirklich sehr gespannt auf diese Sorte. Habe gelesen, daß sich durch die korkige Haut geschmacklich ein spannender Hauch ins Erdige, Pilzige einstellt. Kannst Du das so bestätigen? Oder einfach nur scharf? Viele GabiGrüße.
 
@FlämingChili
Pilzig oder erdig würde ich jetzt nicht sagen, eher halt ein anderes Kaugefühl.
Ich hatte die Sorte allerdings als sie noch relativ neu im Verkauf war und es kann gut sein, dass sich durch Absaaten und Selektionen da noch einiges verändert hat.
Eine schön dickwandige und saftige Jalapeño mit einer Schärfe zwischen 4 und 5. Relativ kleine Pflanzen mit gutem Ertrag.
 
ich habe die elefant mit der köpük gekreuzt. ergebnis waren schwarze elefant etwa 10 cm lang und 1 cm breit leicht gekorkt und gut scharf.
auf dem bild noch nicht ganz durchgefärbt und die verkorkung ist auch erst später eingetreten und bei den schwarzen auch schlecht erkennbar
Köpük x Elefant 01.01.22-1.JPG
 
Zurück
Oben Unten