"Verkorkungen" an Jalapeno - ist das OK?

Foggy

Chiligrünschnabel
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe zu meiner ersten eigenen Chilizucht sehr viele Fragen. Ich gehe mal davon aus, dass es besser ist, wenn ich der Übersicht halber die Threads trenne. Daher hier meine erste Frage:

Meine Jalapenos (an einer von drei Pflanzen) haben seltsame helle Streifen auf der Oberfläche. Ich habe bereits versucht das zu googeln und bin darauf gestoßen, dass sich das wohl "Verkorkung" nennt.

Das Ganze sieht so aus:


IMG_4748.jpeg


Die Fragen sind nun:

Sind das tatsächlich Verkorkungen oder ist die Pflanze krank? Ist das ein Qualitätsproblem und kann ich die Jalapenos so verarbeiten als hätten sie das nicht? Kann/muss man da was dagegen unternehmen, und wenn ja, was wären eure Tipps?

Ich freue mich auf eure Antworten :)
 
Klingt gut. Dann bin ich beruhigt. Wie gesagt: Ist nur eine von drei Pflanzen wo die Früchte diese Streifen ausbilden. Sind ansich richtig tolle Jalas geworden und ich wollte am Wochenende vielleicht ernten und einlegen (letzteres ist auch eine Premiere für mich - ich hoffe, dass das gut geht...)
 
Oh mein Gott! Gut, dass ich gefragt habe! Wenn das noch schlimmer (nicht annähernd so schlimm wie auf deinen Bildern) geworden wäre, hätt ich die sicher weggeschmissen.
 
Tatsächlich werden die Verkorkungen von vielen Kennern sogar als Qualitätsmerkmal einer guten Jalapeno angesehen und bemängelt, wenn keine an den Früchten sind.

Also absolut kein Grund zur Sorge :)
 
Danke, dann freut mich das umso mehr :)
Woher kommen diese Verkorkungen eigentlich? Zuviel (oder eben je nach Betrachtung genau richtige Menge) Sonne über lange Zeit?
 
Ich hatte mal gelesen, dass es ungefähr wie folgt ist:

Die Jalapeno Beere wächst und wächst bis ungefähr zu Ihrer Endgröße. Da sie eine relativ feste Haut hat, entstehen dann Risse in den Beeren, die die Pflanze dann "verkitten" will (offene Frucht fault ja oder es gehen Schädlinge rein). Und bei dieser "Verkittung" entstehen diese Korkstreifen. Mal mehr, mal weniger ausgeprägt.

Früchte mit Verkorkungen haben wohl einen besonders guten Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten