Verkostung von "skylobos-beeren"

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Hab heute eine bunte Mischung als Dankeschön für ein wenig Dünger von Sergy bekommen:

Eine fehlt schon ... die Aji Limo. War köstlich:)
Schärfe schätze ich auf 6-7, fruchtiges Zitrusaroma, leicht bitter
Samen sind schon für nächstes Jahr "einsortiert" :)

Was noch zu sehen ist:
Eine Fatali
Eine Elefant (vekostet)
Limon
Habanero orange
Habanero White Bullet (verkostet)
Madame Jeanette
Eine kleine Scotch Bonnet
Mustafa (die roten runden) (verkostet)

Werde eine nach der anderen vernaschen und ein persönliches Kommentar abgeben :)

Danke nochmal Sergy :D

Firecook schrieb:
Hab heute eine bunte Mischung als Dankeschön für ein wenig Dünger von Sergy bekommen:

Eine fehlt schon ... die Aji Limon. War köstlich:)
Schärfe schätze ich auf 6-7, fruchtiges Zitrusaroma, leicht bitter
Samen sind schon für nächstes Jahr "einsortiert" :)

Was noch zu sehen ist:
Eine Fatali
Eine Elefant
Limon
Habanero orange
Habanero White Bullet
Madame Jeanette
Eine kleine Scotch Bonnet
und wie hieß nochmal diese rote runde? :)

Werde eine nach der anderen vernaschen und ein persönliches Kommentar abgeben :)

Danke nochmal Sergy :D

HAbs gerne gemacht und ich danke dir auch meine kleinen freuen sich sehr drüber endlich wieder mal bischen nahrung zu kriegen :D

Ich freue mich schon auf deinem bericht :)
Also die Aji Limo (nicht limon :whistling:) würde ich genuau so berichten, nur ich hab den Zitrusaroma nicht ganz herausgeschmeckt ( vieleicht lag es am butter brot mit schinken) sonst würde ich es genau so beschreiben.

Die rote runde ist eine mustafa sollte auch eine leichte schärfe haben.
Jetzt bin ich mal gespannt was du von der Fatali und den rest hälst.

Meine Lieblings die ich bis jetzt gekostet hab waren:
Aji Limo
Madame Jeanette
Habi Orange ( da die ein extremen Habi aroma hat und meine Chili mit 2 davon voll danach gerochen hatte)
Fatali
Angebliche Scotch Bonnet wgen der extreme schärfe.

Sobald die 7Pot SR Strain, Numex Suave, Monkey Face (die ewig braucht zum reifen), Habi Hot Lemon, Lemon drop fertig sind kriegst du die auch noch zum kosten und damit du samen hast.;)

skylobo schrieb:
HAbs gerne gemacht und ich danke dir auch meine kleinen freuen sich sehr drüber endlich wieder mal bischen nahrung zu kriegen :D
Auch gern gemacht! ... ich hoffe deinen kleinen tut die nahrung gut :)

skylobo schrieb:
Also die Aji Limo (nicht limon :whistling:) würde ich genuau so berichten, nur ich hab den Zitrusaroma nicht ganz herausgeschmeckt ( vieleicht lag es am butter brot mit schinken) sonst würde ich es genau so beschreiben.
Das Zitrusaroma ist im Vergleich zu einer Lemon Drop gering, aber ich hab da ETWAS rausgeschmeckt. Hab das erste Stück pur verkostet ... dann erst was dazugegessen.

skylobo schrieb:
Die rote runde ist eine mustafa sollte auch eine leichte schärfe haben.
Achja, werde ich gleich nachtragen

skylobo schrieb:
Jetzt bin ich mal gespannt was du von der Fatali und den rest hälst.

skylobo schrieb:
Sobald die 7Pot SR Strain, Numex Suave, Monkey Face (die ewig braucht zum reifen), Habi Hot Lemon, Lemon drop fertig sind kriegst du die auch noch zum kosten und damit du samen hast.;)
Danke, ich werde dir ebenfalls eine paar Früchte auf die Seite legen :)

Hab heute die Elephant gekostet. Angenehme Schärfe, überraschend dickwandig. Schmeckt ein bißchen wie Jalapeno, aber etwas schärfer und eine nuance war dabei die irgendwie "neu" war :)

Das gegrillte saftige Stück Schwein hat den Geschmack wirklich gut ergänzt :) .. und die Spezial-Salsa (die eigentlich keine ist, aber Hammer schmeckt) auch.

Heute war die Mustafa dran (das sind die 2 flachrunden unten im Bild)... Interessante Sorte! Geringe Schärfe, man bemerkt sie erst gar nicht, aber sehr süßer und intensiver Annumgeschmack. Meiner Meinung nach ideal für Salate oder auf dem Grillspieß :)

Ich freu mich schon auf die Fatali. Die ist am Wochenende dran :)!

Nachtrag:
Beim Schreiben habe ich grad Lust auf ne Partion Schärfe gehabt ... die White Bullets sind toll zum Naschen!!! Super Aroma, Habietypisch, schön knackig und schärfetechnisch steht sie ihren großen Verwandten in nichts nach :)

Firecook schrieb:
Ich freu mich schon auf die Fatali. Die ist am Wochenende dran :)!

Ah Du bist also Sergy's Vorkoster:laugh:, sorry ist irgenwie witzig. Mein Mitverkoster ist der andere René ( Scharfschütze), wir haben schon einige gute zusammen verkostet.:hot:
Ich bin mal gespannt was du zur Fatalii und zur Madame Jeanette sagst.:D

Gruß Jörg

:D Vorkoster bin ich eigentlich nur sekundär. Primäre bin ich Samenplünderer ;) ... der angenehme Nebeneffekt ist, dass ich gleich ein bißchen Naschen kann.

Auf die Fatali freu ich mich schon :drool: ... da ich dieses Jahr schon eine Bhut genascht habe, kann ich "fast" einen direkten Vergleich machen. Erinnerungen die viele Sinnesorgane aktivieren merkt man sich ja bekanntlich besser :hot:

So! Fatali verkostet!!! Suuuuuper Beere ... hab sie mal geöffnet um die Samen auszulösen und in ein Küchpapier zu wickeln.
Zuerst hab ich mal ein Stück von der Spitze gekostet. Aroma ist wirklich spitze. Typischer Chinesegeschmack nicht so stark, wie bei einer Habanero, dafür sehr ausgeprägter fruchtiger Anteil.
Dann ein Stück von ganz hinten ... wow ... die ersten typischen 2-3 Sekunden konnte ich nochmal das Aroma genießen, dann meldeten meine Rezeptoren ans Gehirn ... Im Gegensatz zu einer Jolokia, wo ich immer kurz vorm Schluckauf bin, eine wirklich kräftige aber doch noch fast angenehme Schärfe.
Mit Schweißperlen auf der Stirn wurde der Rest der Frucht in eine Tu....dose in den Kühlschrank gestellt.

Einige Minuten später stellt sich heraus: Kein Capaicinflash. Zum Abendessen wirds ein größeres Stück, oder mehrere ;)

Zu verkosteung kam ich auch schon.

Fatali Gelb:
Bei öffnen ein super chinesen Aroma duft mit einer Frucht note. Der geschmack ist super aber sobald die schärfe da war hab ich nix mehr geschmeckt :hot1:die schärfe ist echt der hammer :hot1::hot1:
Madame Jeanette.
Ist typisch Habi, super aroma super geschmack und die schärfe ist sehr hinterhältisch, die kommt irgendwie nicht sofort aber wenn sie da ist sage ich nur :hot1::hot1:

Meine Favorit und hat sich als Liebling chili enttapt war die Monkey Face:
Die schoten sind Riesig, von der schärfe sage ich mal so 8 was ganz ok ist aber der gemack ist der hammer, gleich bei bescheiss kammer eine süße mit einem sehr fruchtigen Aroma, was ist Persönlich nicht definieren kann, man kann vieleicht wirklich sagen eine note Mango, bin mir aber nicht sicher denn sobald die schärfe da war haben meine rezeptoren verrückt gespielt :crazy:

skylobo schrieb:
Zu verkosteung kam ich auch schon.

Fatali Gelb:
Bei öffnen ein super chinesen Aroma duft mit einer Frucht note. Der geschmack ist super aber sobald die schärfe da war hab ich nix mehr geschmeckt :hot1:die schärfe ist echt der hammer :hot1::hot1:
HiHiHi, schade ich hätte gern gesehen:whistling: wie Du sie verkostest.
Also ist sie doch schärfer als Du erst dachtetst, nachdem Du nur die Spitze gekostet hast.
Ich finde gerade das Fruchtige an ihr so toll. Eine rundum geile Chili, auch das Pülverchen schmeckt mir hervorragend.:)

skylobo schrieb:
Madame Jeanette.
Ist typisch Habi, super aroma super geschmack und die schärfe ist sehr hinterhältisch, die kommt irgendwie nicht sofort aber wenn sie da ist sage ich nur :hot1::hot1:
Auf sie bin ich schon echt auf 2012 gespannt, ob sie mir auch zusagt, klingt aber gut.:w00t:

skylobo schrieb:
Meine Favorit und hat sich als Liebling chili enttapt war die Monkey Face:
Die schoten sind Riesig, von der schärfe sage ich mal so 8 was ganz ok ist aber der gemack ist der hammer, gleich bei bescheiss kammer eine süße mit einem sehr fruchtigen Aroma, was ist Persönlich nicht definieren kann, man kann vieleicht wirklich sagen eine note Mango, bin mir aber nicht sicher denn sobald die schärfe da war haben meine rezeptoren verrückt gespielt :crazy:

Schau mal einer an, dass ist also Deine Lieblingschili, hört sich gut an " note Mango".
Nicht so scharf, und Spitzengeschmack ist ja genau das Richtige. :)

Gruß Jörg

So! Restlichen Chilis verkostet und eine Soße damit gemacht .... Chiliketchup, echt spitze
Die Madame "Echt nett" ist wirklich super. Typische Habiearoma, das sich sehr stark entwickelt ist und echte Chineseschärfe :) ... genau mein Fall. Leider waren keine Samen drin :)

Danke nochmal für die Früchte Sergy ... Samen sind teilweise nicht viel drinnen gewesen, aber reichen tuts für den Eigengebrauch auf jeden Fall :)

Zurück
Oben Unten