verkrüppelte Blätter und weiße/braune Flecken - wer kann helfen?

advexx

Chiligrünschnabel
Hallo Zusammen,

Kleine Vorgeschichte:
Anfang 2020 habe ich aus langeweile chilisamen angepflanzt. Die Samen stammen aus einer standard Chili aus dem Bio-Supermarkt.
Ich hatte sie später ganz stumpf jeweils 4 Stk. in einen Blumenkasten von 60cm gepflanzt. Trotzdem konnte ich relativ viel ernten ca. 80-100 Stk. (mehr als erwartet) die letzten habe ich zu Weihnachten geerntet :). Mittlerweile habe ich sie teils vereinzelt. Teils in Seramis (Zimmerpflanzen) allerdings durchgespült und teils unten Erde und oben Seramis. Der Grund war, dass ich einen starken Befall an den Gurken in der Küche hatte ^^ und ich die Hoffnung hatte, wenn mindestens die Oberfläche aus Granulat besteht, wüden wenigstens nicht Diese befallen werden. Obs funktioniert bin ich mir nicht 100% sicher. ein paar fliegen noch rum, daher habe ich gestern nochmals Nemathoden eingegossen und Geldtafen aufgestellt. Manche der Chilis habe ich stark beschnitten, teils auch Wurzeln. Das scheinen jedoch alle gut vertragen zu haben.

Langes hin und her.... Seit einigen Monaten bilden die Pflanzen "verkrüppelte Blätter". wie ein Bumerang (siehe Bilder) und es wird auch immer mehr, dass die Blätter braune flecken bekommen bzw. weisse an der unterseite. Das ist mir auch schon an meinen beiden Trauerweiden stecklingen aufgefallen, die ich deshalb auch mal stark beschnitten hatte, hatte vermutet, das es "Marssonina salicicola" vermuetet, eine Pilzerkrankung. Kann mir jemand weiterhelfen? Würde die ungern in den Müll schmeißen.

Habe auch noch ein weiteres problem: unter Kunstlicht ziehe ich "Habanero Choclate" "Charapita" und "Pimenta da Neyda" und noch ein paar anderen pflanzen (Regenbogenbaum, Fingerlimette) an.
Hier hatte ich das Problem, dass viele Pflanzen (egal ob Chili oder Regenbogenbaum) einen wahstumsstop hatten, gelblich wurden und Blätter verloren hatten. Teilsweise haben die es auch nicht überlebt. gehe von einer Überdüngung aus, daher habe ich sie umgepflanzt und fast alle haben sich dann auch erholt. Allerdings wächst eine "habanero Choclate" sehr eigenartig. Sieht beinahe aus wie eine Kreuzung aus Chili und Kopfsalat. Woran kann das liegen? Die anderen wachsen normal (bin aber auch teils nicht sicher welche was für eine Sorte ist) Ps: eine der kleinen "Pimenta da Neyda" sieht fast so aus als würde sie auch krüppelige Blätter ausbilden.

Düngen tue ich unregelmäßig regelmäßig , ca. jedes 3-4 mal mit mit "Blattwerk-Dünger" eine 5% Lösung. Als gießwasser benutze ich i.d.R. 50/50 Leitungswasser/dest. Wasser, selten nur Leitungswasser (PH 7,5, Köln rechtsrheinisch) wenn ich die möglichkeit habe auch mit Regenwasser importiert aus der Heimat oder wie letzten habe ich 20L Schnee gesammelt.
Die Pflanzen unter Kunstlich stehen bei ca. 22-25°C und 60% Luftfeuchtigkeit. Die anderen Standard Chilis stehen Seit Sep./Okt. im Wohnzimmer 19-23°C, 40-50% auf der Fensterbank (Süd-Ost) und vorher auf dem Balkon (Nord-West)

So.... habe zwar auch noch fragen zum Regenbogenbaum, der helle Blattadern an älteren Blättern hat, aber der Beitrag ist schon lang genug und das Thema ist hier ja eh falsch.

Danke an alle die Sich die Mühe machen mir zu helfen. freundliche Grüße,
advexx

.

Anhänge

• IMG_0326.JPG
    IMG_0326.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_0327.JPG
    IMG_0327.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_0328.JPG
    IMG_0328.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_0329.JPG
    IMG_0329.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0330.JPG
    IMG_0330.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_0331.JPG
    IMG_0331.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_0332.JPG
    IMG_0332.JPG
    154 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_0333.JPG
    IMG_0333.JPG
    255,4 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_0334.JPG
    IMG_0334.JPG
    225,8 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0335.JPG
    IMG_0335.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_0336.JPG
    IMG_0336.JPG
    207,5 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0337.JPG
    IMG_0337.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_0338.JPG
    IMG_0338.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0340.JPG
    IMG_0340.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 115
Das sieht für mich alles, insbesondere die Verkrüppelungen, wie saugendes Getier aus.
Kenne ich zwar Indoor nicht, aber das heißt ja nichts.
Suche mal deine Pflanzen ab, primär die Blattunterseite. Bei Milben musst du auch mit einer guten Lupe sehr genau hinschauen, damit du sie entdeckst.

Bild3: zeigt typische Symptome für Thripse an erwachsenen/alten Blättern: vertrocknete Stellen/Nekrosen mit einigen - vor allem von der Unterseite her - schwarzen Punkten darin.
Sofern die Thripse auch Zeit haben sehr junge Blätter anzustechen und die Blattstruktur zu verletzten, könnte dies zu Blattdeformationen wie auf Bild 5&6&7 führen, sobald diese jungen Blätter etwas erwachsener sind.
=> schau dir vor allem die Blattunterseiten an. Thripse sind ca 0.5-1mm große bräunliche "Striche" darauf, die auch mal springen können.
Es gibt genug Mittelchen ausm Baumarkt, die dagegen helfen können. Die Behandlung musst du jedoch sehr gewissenhaft über mehrere Wochen wiederholend ausführen, sonst werden deine Pflanzen von den Biestern überrannt.

Bild9&12: typische Symptome für Überdüngung: starke Wölbung in der Mitte der Blätter. Einfach die Düngung etwas reduzieren und das meiste sollte dann rauswachsen.

Deine 5%ige Düngung ergibt wenig Sinn und ist viel zu hoch. Die meisten erwachsenen Chilis fühlen sich eher bei 0.1-0.25% (1-2,5‰) wohl. Vielleicht hast du ja Promille gemeint, da es leicht zu verwechseln ist. Überprüfe das noch einmal und senke für die nächsten paar Wochen auf jeden Fall die Menge.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Thripsen: Im Larven-Stadium sind sie eher wie helle/durchsichtige kleine Würmchen die sich sehr langsam bewegen, und deswegen auch schwer zu finden sind. Man erkennt sie gut daran dass am Blatt verteilt viele kleine schwarze Pünktchen sind, das sind die Ausscheidungen der Tierchen. Ausgewachsene Thripse, wie Balec sie beschrieben hat, sind dunkle kleine, längliche Insekten, die sich dann weitervermehren indem sie Eier in die Erde legen, das heißt solltest du wirklich Thripse haben ist vermutlich auch die Erde befallen.

Danke schonmal für eure Antworten.

Ich habe mir gerade mal versucht die Blätter mit dem Zoom des Handys genauer anzuschauen, leider habe ich keine Lupe. Habs auch mal fotografiert.
auf einem Blatt sind viele weisse flecken/kristalle? auf der Blattunterseite wie Bild 1) auf Bild 2 und auch auf 5 sind viele schwarze Pünktchen und weiss/durchsichtige kleine punkte. Erkenne jetzt nicht dirkt, dass das Insekten sind oder das sich irgendwas bewegt, aber was soll es sonst sein. Passt ja auch zu eurer beschreibung. besonders die schwarzen Pünktchen @ Chrisi.

Was meint ihr? Sind es Thripsen? Hatte gelesen, das die auch häufig Zimmerpflanzen befallen.

@ Balec: Ja stimmt, ich meinte 5 promille - 5ml auf einem Liter. Werde jetz aber mal weniger zugeben. Danke dir

Habt ihr erfahrungen, was das beste mittel ist. Gelesen hatte ich ein Öl-Seifen-Wasser gemisch aufsprühen oder abduschen und auch den einsatz von Raubmilben?
Sollte ja auch möglichst ökologisch sein.

Danke nochmal für eure Hilfe

Anhänge

• IMG_0354.JPG
    IMG_0354.JPG
    213,3 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_0355.JPG
    IMG_0355.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_0368.JPG
    IMG_0368.JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_0369.JPG
    IMG_0369.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_0370.JPG
    IMG_0370.JPG
    188,9 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0371.JPG
    IMG_0371.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 121
Das sind Thripsschäden.
Evtl. zusätzlich überdüngt (Kristalle).
Wenn die Pflanzen noch keine Früchte tragen würde ich mit dem vollsystemischen Hammer zuschlagen, Careo oder ein Neemprodukt.
Dann hast du sicher Ruhe - und abgebaut ist das auch früh genug.

Zurück
Oben Unten