Verkümmerter Wurzelballen

Grisou_99

Habanerolecker
Hallo Chiligemeinde !

Ich habe 5 Chilipflanzen von Freunden bekommen. Sie wurden nie pikiert und standen sehr dich beieinander.
Als ich sie umtopfen und dann auch pikieren wollte habe ich festgestellt, dass das Wurzelwachstum durch einen nicht entfernten Papp-Keimtopf verhindert Wurde. Die 5 Pflanzen wovon 3 etwa 20cm und die anderen 2 10cm groß sind haben ZUSAMMEN einen Wurzelballen in der Größe von einem Eierbecher. Ich habe mich nicht getraut die Pflanzen voneienander zu trennen, da schon genug Wurzeln abgegangen sind als ich den Papp-Keimtopf ab gemacht habe. Zudem werden sie von Blattläusen und irgendwelchen anderen Insekten heimgesucht...

Hat jemand ein Tipp für mich wie ich in Hinsicht auf Dünger, Umtopfen etc. fortfahren kann ?
(Sie bekommen jetzt auch so langsam Knospen)

Grüße
Grisou

Wie wäre es mit einem gemeinsamen größeren Topf?
Insbesondere weil die Wurzeln miteinander verwachsenen sind dürfte da kaum was anderes Möglich sein, als die fünf Pflanzen als 1x große zu behandeln.
Wenn du sie jetzt außernander reißen würdest, würdest du im bestfall den Wachstum deutlich verzögern.

Du kannst natürlich auch versuchen den Wurzelballen komplett auszuwaschen und zu schauen ob sich eventuell noch was trennen lässt, wobei ich eher vermute das das nicht der Fall sein wird.

Grüße

Danke für die schnelle Antwort,
ich habe die alle von dem Papp Teil entfernt und in ein großen Topf umgesetzt :)

Ein "Eierbecher" großer Wurzelballen von 3 Pflanzen ist doch noch klein.

Da hätte ich gewartet bis die Erde trocken ist, dann vorsichtig den Wurzeln ballen abgeklopft bis die Erde abbröselt und die Wurzeln vereinzelnt.
wenn ein paar Wurzeln brechen, reizt es die Pflanze neue zu bilden :) Nur wenn man 100% Wurzeln abschneidet gibts nen Problem.

Alle 5 waren so groß...:thumbsdown:
Aber Danke für den Tipp, Ich werde jetzt vielleicht ein bisschen warten und dann noch mal versuchen zu pikieren, wenn der Wurzelballen etwas größer ist :)

Dann wird das aber viel schwieriger die Wurzelballen zu trennen als jetzt.

OH... Das ist natürlich problematisch :sorry:
dann müssen sie wohl zusammen bleiben denn nach dem jetzigen Stand ist das Vereinzeln nahe zu unmöglich !

Lass sie jetzt erstmal beisammen und warte bis die Erde schön trocken ist, wann sie trocken genug ist, erkennst du wenn die Pflanzen die Blätter hängen lassen. Sie sind dann ziemlich weich. Und dann sollte es eigentlich gut möglich sein die Pflanzen zu trennen.
Ist auf jeden Fall sinnvoll zu machen, damit sie sich untereinander nicht im Wachstum einschränken

Zurück
Oben Unten