Verlassene Orte im Pott

Grashalm

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen!

Als Hobby-Fotograf bin ich immer auf der Suche nach verlassene Orte. Vorzugsweise im Ruhrgebiet.
Vielleicht wäre es ja auch für andere spannend eine Auflistung solcher Orte zu erstellen!?
Kennt jemand solche Orte?

Das einzige was ich kenne ist Schloß Wolfskuhlen in Rheinberg.
Die Straße dazu: wolfskuhlenallee.
Es ist ein leer stehendes Haus auf einem relativ großem Grundstück. Hinter diesem Haus befindet/befand sich ein kinderfriedhof.
Angeblich soll es dort spuken.
Früher war es ein Kinderheim.
Mehr kann ich allerdings auch nicht dazu sagen.
Wichtig: das betreten dieser Anlage ist verboten! ;)

Wäre schön wenn ein ihr auch was kennt und dies hier mitteilen könntet.

Lg Grashalm

Und da wachsen Chilis?
Bzw. Du willst da welche pflanzen?
Ganz im Geist des Guerilla-Gardening?

@ Peer
:D Das wär schon was, wenn auf städtischen Grünflächen, an Strassen und Wegesrändern plötzlich Chilis wucherten!

@ Grashalm
Mit locations im Ruhrgebiet kann ich leider nicht dienen, aber ähnlich wie Du dort habe ich in meiner Gegend vor Jahren mal nachgeforscht.
Mach dich auf einige interessante Entdeckungen gefasst! Man hat vorher keine Vorstellung davon, wie viel Unbekanntes in der direkten Umgebung existiert bzw. existierte.
Ich habe damals u.a. zwei Burgruinen gefunden, von denen ich nie zuvor gehört hatte, beide nur ein paar Kilometer entfernt, eine mittelalterliche Landwehr (Wall-/Grabenanlage) und ein verlassenes Sanatorium.
Ich wünsch dir sehr viel Spass bei deiner Entdeckungsreise! ;)

Ich frage mich wie verlassen du es möchtest...
Falls du damit Orte meinst, z.B. Häuser, Industrieanlagen u.ä., dann könnte man ja eine lange Liste erstellen.

Was mir direkt einfällt, wenn es auch sicherlich nicht verlassen ist..., zum Fotografieren aber bestimmt toll und zu entdecken gibt es dort auch überall etwas...
Das Muttental in Witten. Erreichst du entweder über die Rauendahlstr. oder über die Nachtigallstr., dort findest du in der Nähe ebenfalls die Burgruine Hardenstein.

Ansonsten gibt es unzählige verlassene Gelände (allerdings ebenfalls untersagter Zugang!) in Bottrop, Gelsenkirchen und Duisburg. In Duisburg sei da insbesondere der Stadtteil Ruhrort zu nennen. Da entdeckst du sicherlich vieles.

Wenn du noch mal sagen könntest was du genau suchst, fällt mir vielleicht noch was ein.

Viel Spaß soweit und immer gute Motive!:)

Also nein ich möchte dort keine chilis anpflanzen ;)
Die Vorstellung ist aber ganz schön amüsant :D
Wie schon erwähnt möchte ich Fotos machen und eine Liste für andere Interessenten erstellen. Das ewige gegoogle nervt echt.
Wie verlassen soll es sein...das ne gute Frage.
Es soll erstmal gute Motive haben. Nur ne kaputte Mauer hilft mir nicht :P
Wäre schon toll wenn es sehr heruntergekommen ist, aber nicht so sehr, dass man nicht mehr erkennt was es mal war.
Also einfach alles mögliche.
Vorzugsweise sollte es keine Touristenattraktion wie der Landschaftspark Nord in Duisburg sein.

Also willst du hauptsächlich Objekte, wie z.B. Häuser ablichten?
Oder sucht du Hintergründe für Portraitaufnahmen oder ähnliches?
Also fürs erste bleibe ich bei meinem ersten Tipp Muttental und Umgebung...

Wobei mir gerade einfällt: ehemaliges Hösch-Gelände in Dortmund! Aber auch da musst du wohl übern Zaun...

Ich werd noch mal in mich gehen und die Augen offen halten.

Schönes Thema!

-Sehr zu empfehlen ist die Zeche General Blumentahl, gerade für Fotos ein Top Spot! Zerfallene Industrie, Urwüchsige Vegetation und zum Teil gute Grafittis.

-Die Zeche Westerholt ist auch spannend, eine riesige beeindruckende Anlage.

- In Gladbeck die verlassene Schlägel und Eisen Siedlung, das soll auch nicht schlecht sein.

- Das Geisterhaus in Hohensyburg (mittlerweile aber abgerissen)

- In Gelsenkrichen war mal eine verlassene Kinderklinik, aber ich weiß nicht ob es die noch gibt.

- Die ehemalige Kokerei in Gelsenkrichen Hassel.

Das ist mir jetzt spontan eingefallen, solche Orte haben schon ihre eigene Anziehung :whistling: auch wenn viele es nicht so sehen :D

Natürlich weiß ich das alles vom hören/sagen, denn das betreten ist ja verboten :P

Schöne Motive gibts im Meidericher Landschaftspark mit den alten Hochöfen oder Ruhrort wo die alten Öfen 6-8 in den 80igern standen da gibts nette Motive mit alter Geschichte.

Oh das sind schon echt viele Antworten :) vielen dank schonmal!
Hauptsächlich möchte ich die Landschaft/ Häuser und ähnliches fotografieren.
Wenn ich was schönes finde dann möchte ich dort auch shootings machen.
Landschaftspark war ich schon sooo oft. Da ich ja selbst in Duisburg wohne ;)
Ich finde solche Orte einfach nur richtig interessant!

Ich war einmal in Krefeld in einer Militärkaserne. Ich versuche nochmal die Adresse ausfindig zu machen!

Wenn wir mehrere Orte gesammelt haben, werde och mal eine Auflistung machen. Damit man alles in einer Datei hat :)

Kommt hier auch jemand aus Duisburg oder Umgebung und hat das selbe Hobby?
Dann kann man vlt mal zusammen losziehen :)

Danke Pedro für die beiden Links,
Solche Seiten haben ich schon öfter gesucht!
Da sind ja richtige Hammer Orte bei :w00t:

Zurück
Oben Unten