Verlieren Chilis durch Wiederanbau an Schärfe?

magic_chilli

Jalapenogenießer
Hallo zusammen,

frage ist etwas blöd gestellt. Folgendes Problem:
Meine diesjährige ANzucht erfolgte fast nur aus dem Samengut der Ernte vom letzten Jahr. Im Besonderen die Thai-Chili (letztes Jahr gut scharf gewesen) ist jetzt einfach null komma null scharf. nicht die geringsten anzeichen von schärfe.

Hat jemand von euch schon mal die gleichen Erfahrungen gemacht?

Ich gehe mal von geschützten Früchten aus, wo Sortenreinheit garantiert ist. Sonst kann sich alles Kreuz und Quer kreuzen, muss man ja auch nicht immer optisch erkennen.

Zum großen Teil spielen da Umwelteinflüsse mit. ein.
Durch Wiederanbau nicht, sonst hätte ein Saatguthändler wie z.B. Semillas ja Probleme mit der Nachzucht und damit Probleme mit Kunden.

Wenn ich Thai lese, muss ich fragen:
Die kamen aber nicht aus dem Supermarkt aus frischen Früchten, oder? Denn dann können die sich aufspalten, vor allem wenn es sich um F1 Früchte handelt.

Dann kann es sein das es sich um eine F1 Pflanze gehandelt hatte. Also eine absichtliche Kreuzung zwischen zwei Sorten.
In der Nachfolgegeneration (also deine jetzige) kann es dann sein, das bestimmte Eigenschaften anders sind.

F1 sind nicht für die Nachzucht angedacht....ein Schelm wer böses denkt... ;)
Das wird auch gerne bei kommerziellem Saatgut gerne gemacht.

Ohje, Obi. Was will man da erwarten. Im Supermarkt oder Asia-Laden ist dagegen längst nicht alles F1. Habe solche Chilis schon erfolgreich nachgezogen. Es mag sein, dass die Thai-Chilis bei mir nur Schärfe 8 statt 9 hatten, aber das führe ich auf die Witterung zurück.

Grüße,
Evil

@ evil

evil schrieb:
Ohje, Obi. Was will man da erwarten.

Na ja Ansichtssache! Ich baue zB jetzt das 3te Jahr nee Morich an die aus einem
Baumarkt stammte!:w00t:

Immer die eigenen Samen und ich muß sagen ich habe 2 sehr große,stabile Pfl.hier!:P

Man kann nicht jeden BM über einen Kamm scheren! Bei mir war es eine Anfängersünde im positiven Sinne!:)

Klar ist man jetzt klüger aber man sollte nicht den Newbis den Anfang vergraulen!:(

Sicher ist es auch bei einigen nee Geldsache!

Jeder fängt mal klein an, aber es gleich zu vergraulen kann ich nicht bestätigen!

Ob F1 oder YXZhoch 2 der Geschmack ist endscheidend!:cool: Gruß Hans

Zurück
Oben Unten