Vernichtung ganzer Ernte droht

Chili-Dschungel

Chiligrünschnabel
Beiträge
19
Hi,

immer wieder versuchen Brotkäfer cf. Stegobium paniceum, Anobiidae unser Chilipulver zu fressen, die Aufnahme ist zwar von 2020 aber spielt keine Rolle, die fressen alles was denen in die Quere kommt und sind nie ganz loszukriegen.
Originaltext Käferexperte und Biologe (auf die Frage, warum sie ausgerechnet Chilipulver fressen) "Käfer spüren keine Schärfe, gerade solche Pulver sind die Leibspeise von dieser Art".
Auch C-Reaper musste schon dran glauben.
In der Kurpfalz sind die Viecher Dauergäste und versuchen jeden Jahr aufs neue das hart erarbeitete Chilipulver zu entern.
Auch heute einzelne gesehen die noch am suchen sind.
Gerne höre ich mir Erfahrungen an (ist der Norden und Osten auch betroffen? Großreinemachen hilft kurz, sie kommen wieder, eigentich müsste man alles einglasen, sie schaffen es offensichtlich auch durch manche "billigen" Gewinden von Schraubverschlüssen.)

Ein einziger dieser 1-3 mm Larven, Käfer bis 5 mm und die Jahresarbeit geht flöten.

Schöne Woche und viel Glück, dass esrtmal keiner die Erfahrung machen muss.

(Zum Lochfraß in der Chiliblättern was ich gelesen habe hier, ich selber habe div. Schrecken im Verdacht (Sichelschrecke), sogar eine Basket of Fire wurde halb weggefessen. Außer denen und Wanzen-Nympfen sah ich nix an den Pflanzen, möglich sind auch Blattschneidende Wildbienearten, Mörtelbienen, nur, fressen die eigentlich keine Chilis und ob die runde Löcher machen ist auch fraglich, daneben kommen Zikaten in Frage)


Viele Grüße aus der Kurpfalz

Klaus
 

Anhänge

  • Brotkäfer cf. Stegobium paniceum, Anobiidae, a, 28.02.2020.jpg
    Brotkäfer cf. Stegobium paniceum, Anobiidae, a, 28.02.2020.jpg
    160 KB · Aufrufe: 37
  • Gemeine Sichelschrecke auf Aji Charapita, 19.08.2024, 15.51 Uhr.jpg
    Gemeine Sichelschrecke auf Aji Charapita, 19.08.2024, 15.51 Uhr.jpg
    120 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten