Veronichilis 2023

veronichili

Chiligrünschnabel
Hallo und herzlich Wilkommen :happy:

letztes Jahr habe ich einfach wild irgendwelche Samen angesät und ein paar Pflanzen sind auch etwas geworden, leider hatte ich nur von einer Sorte den Namen. Für dieses Jahr habe ich mir also im Internet einiges an Saatgut ertauscht und damit Mitte Januar losgelegt.

Nach wenigen Tagen/Wochen haben einige Sorten dann auch begonnen zu keimen. In diesem Jahr habe ich mich für die Methode mit den Keimbeuteln entschieden.
Folgende Sorten haben schon erfolgreich den Umzug in die Erde geschafft und das Licht der Welt erblickt:

Lemon Drop 3x
Pockmark Orange 2x
Han Rim Gwari Put 2x
Glockenchili 1x
Snackpaprika 2x
Black Namaqualand 1x

Meine Sorgenkinder sind:
Aji Charapita Yellow
Purple Tiger
Cayenne
Spitzpaprika Rosso (hier hat das Samenkorn ein Stück Wurzel verloren, keine Ahnung ob das noch was wird)

Letzte Woche war ich etwas ungeduldig und genervt, da ich ursprünglich noch viel mehr Sorten haben wollte, aber einiges gar nicht erst gekeimt hat. Daraufhin habe ich mir die Samen die ich letztes Jahr gesammelt habe einfach queerbeet in eine Schüssel auf feuchtes Küchenpapier geworfen. Hiervon sind auch schon 4 Keimlinge in die Erde umgezogen, da sie schon die Samenhülle erfolgreich abgeworfen haben.

Schade finde ich es vorallem um die Aji Charapita, die wollte ich unbedingt anbauen dieses Jahr, denkt ihr ich soll noch ein paar Samen zum keimen bringen? Wenn ja, habt ihr Tipps wie ich es am besten machen soll?

So langsam frage ich mich auch ob und wann ich die Pflänzchen das erste mal Düngen sollte, und ob sie Neemöl vertragen falls die Trauermücken übberhand nehmen?

Jetzt aber genug für heute, ich freue mich wenn ihr mich dieses Jahr begleitet ;)

Hallo und viel Erfolg, ich fange nach 5 bis 6 Wochen vorsichtig mit dem Düngen an.
Mit 0,5 % auf 1. Liter.
Neem würde ich bei Keimlingen und Jung pflanzen noch nicht nehmen.
Weiß nicht wie sich das Neemöl auswirkt, kann sein das sie verbrennen.
Ich nehme Gelb Tafeln gegen TML.
Du kannst auch Trauermückenfrei nehmen wenn es Überhand nehmen sollte, grade Keimlinge sind sehr Anfällig gegenüber TML.

Hallo und viel Erfolg, ich fange nach 5 bis 6 Wochen vorsichtig mit dem Düngen an.
Mit 0,5 % auf 1. Liter.
Du kannst auch Trauermückenfrei nehmen wenn es Überhand nehmen sollte, grade Keimlinge sind sehr Anfällig gegenüber TML.

Mit 0,5 % auf 1. Liter.
danke dir :happy:
okei, dann habe ich zum düngen schon mal einen Anhaltspunkt.
0,5% von was?

Das Neemöl kam mir von den Zimmerpflanzen in den Sinn, Gelb Tafeln habe ich schon angebracht, und es werden weniger :happy:

Viel Spaß und Erfolg diese Saison ✌🏻
Die Liste sieht interessant aus

Daumen gedrückt dass die Trauermücken verschwinden

Zurück
Oben Unten