Verreisen, und nun?

CHiP

Dwarslöper
Oh man, am 23. muss ich für eine Woche verreisen, und nun? Was mach man, wenn man niemanden hat, der die Pflanzen versorgt?

Seit dem letzten Jahr habe ich zum ersten Mal, seit ich alleine lebe -und das ist schon sehr sehr lange- Pflanzen, um die man sich kümmern muss. Verreisen muss ich wohl jeden Monat für eine Woche. Da werde ich wohl in Zukunft auf Pflanzen verzichten müssen, wenn mir nicht etwas einfällt, wie ich für die Zeit die Pflanzen mit Wasser versorgen kann.

Eine Woche werden die doch mal ohne Gießen aus kommen.
Klar werden sie, dann auch etwas runterhängen, wenn du nach Hause kommst. Aber das sollte schon gut gehen.
Stell sie etwas von Fenstern weg, damit sie kühler stehen.

DA es bei dir ja dann aber doch öfters vorkommt, eventuell über eine Tröpchenbewässung nachdenken, oder solche Blumat Dosierer: http://www.amazon.de/Blumat-3Er-Satz-Bewässerung/dp/B0001IOZ98

Kühler und auch dunkler stellen hilf da sehr. Zur Not verfrachtest du sie in den Keller (soweit vorhanden) oder in ein abgedunkeltes Zimmer. Da sollten sie die Woche problemlos überstehen, wenn du sie vor der Abfahrt noch einmal gescheit wässerst.

Hallo Claus,
ist bis zu 5 Tage bedenkenlos möglich. Es gibt dafür sogenannte Wasser-Reservoirs ;)

Wenn Du nicht so viele Pflanzen hast kannst und die Töpfe sind nicht zu klein kannst Du sehr gut mit Zimmerblumat arbeiten. Da kannst Du auch zwei Wochen weg bleiben. Es hilft auch Wasser in die Badewanne oder Dusche zu lassen, eine Brücke zu bauen mit Flies unter den Töpfen welches ins Wasser hängt, dann saugt sich das Wasser zu den Töpfen.
Für kleine Töpfe habe ich in meinem Thread eine Bastel-Anleitung zu kleinen Reservoirs eingestellt. Also keine Angst, es gibt genug Möglichkeiten :)

Große Töpfe kannst du mit Flaschen bewässern.
Z.B. leere Weinflasche mit Wasser füllen, kopfüber in die Erde stecken, fertig.
Wenn die Erde trocken wird steigt Luft nach oben und Wasser wird aus der Flasche an die Erde abgegeben.

Für kleine Töpfe gibt es noch die Filzvariante.
Mach die eine wasserunempfindliche Fläche fertig.
Z.B. ein Brett auf der Badewanne, darauf eine wasserfeste Tischdecke.
Darauf legst du eine Lage dicken Filz (gibts in Stoffläden).
Darunter wassergefüllt Eimer stellen (oder die Badewanne füllen).
Schlitz in die Filzlage schneiden, durch die du lange Filzstreifen ziehst, die du in das Wasserreservoir hängst.
Ich würde den Filz anfeuchten, ehe du die Töpfchen darauf stellst.
Und dann stellst du die Töpfe auf den Filz.
Der Filz saugt das Wasser aus dem Reservoir.
Die Töpfe stehen auf feuchtem Untergrund und das Wasser kann von unten aufgenommen werden.

Oder nasse Wollfäden in die Töpfchen stecken und das andere Fadenende in ein Reservoir legen.

Normalerweise funktionieren diese alten Tricks.
Du solltest es trotzdem vor dem Urlaub ausprobieren.

Zurück
Oben Unten