Versand von Samen - Warensendung ist günstiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derMax

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo!

Beim Samentausch läuft vieles über Rückumschläge.

Nun hat mich ein Mitglied mich gebeten, einen gepolsterten Umschlag zu senden. Die Post lässt die Briefe durch Rollen laufen, was die Samen beschädigen könne.

Wie versendet man nun einen gepolsterten Rückumschlag?

Beim Nachfragen bin ich auf folgendes aufmerksam geworden:

Samen sind nichts anderes als Warenproben. Diese können dann auch als Warensendeung verschickt werden und das zu einem erheblich günstigeren Porto als der Normalbrief.

http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1016009_901

Hat jemand von Euch hier schon Erfahrungen gesammelt?

Es grüßt Euch

derMax
 
Ne, habe nicht wirklich Erfahrungen in Bezug auf Saatgut, habe über die Versandmöglichkeit aber schonmal nachgedacht, mich aber dagegen entschieden (aufgrund von Erfahrungen mit Warensendungen anderen Inhaltes). Oft benötigen Warensendungen viel länger, als normale Post. Ich bin grundsätzlich ungeduldig, von daher ist das schonmal schlecht.

Was ich sonst an der Warensendung nicht mag: Grüße, ne Karte, ein paar Zeilen, was auch immer, sollten da nicht mit rein. Mach ich aber gerne. Von daher wieder nix.

Und: Der Umschlag darf nur mit der Musterbeutelklammer verschlossen werden. Man sollte sich also was Schlaues überlegen, damit die Samen nicht rausfallen. Also z.B. in kleinem Beutel auf großes Blatt kleben etc.

Wenn es nur um normales Briefporto geht, bin ich kein Freund von Warensendungen. Ich versende Saatgut meist in normalem Briefumschlag mit Tempo gepolstert. Hat bisher noch immer funktioniert, kostet nur 0,55 € und ich konnte ein paar persönliche Zeilen beifügen.

Habe selbst schon oft Warensendungen erhalten und häufiger aufgrund des offenen Versandes Beschädigungen am Versandgut gehabt.
 
Ich versende Saatgut meist in normalem Briefumschlag ohne probleme
 
Warensendungen dauern ewig und drei Tage und einen "normalen" Brief für 55cent darf man auch 5mm hoch und 20g schwer gestalten, also da bekommt man schon ein bisschen was gepolstert rüber...
 
Auf die paar cent kommts wirklich nicht an. Schicke auch immer im Standardbrief und hab noch nie Klagen über kaputtes Saatgut gehört.
 
Hatte bereits mehrmals „Verluste“ durch beschädigte Samen, insbesondere wenn sie aus dem Ausland gekommen sind.
Bei wenigen Samen ist das kein Problem aber wenn mehrere einzelne Samenpäckchen in einem Umschlag unterwegs sind kann dies durchaus zu Beschädigungen führen.
Ich persönlich verschicke i.d.R. nur gepolsterte Umschläge oder zumindest gepolsterte Einzelpäckchen, denn es gibt für mich nichts ärgerliches wie wenn die ersehnte Lieferung kommt und von den Samenkörnern sind auch noch einige beschädigt.
Der „Aufwand“ mag vielleicht manchmal übertrieben sein, aber das ist mir unsere gemeinsame Sache einfach wert.
Nicht umsonst verschicken die meisten Samenhändler wie z.B. S……s ihre Ware ausschließlich in gepolsterten Umschlägen.

In der Hoffnung auf wenig beschädigte Ware egal auf welchem Weg und wie sie verschickt wird...

...grüßt euch alle.

Don Capsicum
 
Ich falte einfach zwei Lagen Küchenpapier, schneide es auf Briefumschlaggröße, klebe die Samen in den Säckchen mitten rein und verschicke es als normalen Brief. Gabs noch nie Beschwerden, weder von der Post, noch vom Empfänger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten