verschenke geg. frankierten Rückumschlag / tausche, (Alt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: verschenke gegen frankierten Rückumschlag--tausche

hallo,

danke für die schnelle antwort!

da ich noch keine erfahrung mit dem anbau von paprika/chilies habe, bin ich nicht wählerisch was die sorten angeht.
bisher habe ich immer nur tomaten angebaut. auch geht es mir nicht in 1. linie um die schärfe (ich bin kein hot-pain-freak), sondern um eine gute kombination von geschmack und schärfe.
wichtig zu erwähnen wäre noch, dass ich vorhabe, die chilies/paprika in blumenkübeln anzubauen und - zwar geschützt - aber dennoch draußen auf die terrasse zu stellen.

ergo:
 
Re: verschenke gegen frankierten Rückumschlag--tausche

Wir bauen auch mittlerweile zum Großteil Sorten an, die noch gut essbar sind im Bezug auf die Schärfe. Lohnt sich ja auch viel mehr, wenn man größere Mengen zum essen hat.
 
Re: verschenke gegen frankierten Rückumschlag--tausche

ehrlich gesagt würden mich (außer blassgrünem spitzpaprika u. feher, welche zu sehr großen pflanzen wachsen sollen) alle aufgeführten sorten interessieren.
dafür benötige ich auch nur ganz wenige samen, da ich eigentlich nur je 1-2 pflanzen zum ausprobieren brauche.
(mein vater hat auch schon interesse für übrig gebliebene pflänzchen angemeldet ...)

gruß, kahlsbergbiene
 
Re: verschenke gegen frankierten Rückumschlag--tausche

Also die blassgrünen Spitzpaprika sind bei uns eigentlich recht klein geblieben, obwohl sie im Garten eigentlich genug Platz hatten. Ich würd sagen so um die 60cm hoch. Das sind nicht die typischen, die es auch immer im Laden gibt, sondern etwas kleinere Schoten von ca. 8cm.

Die Adresse schick ich dir per PN.
 
Re: verschenke gegen frankierten Rückumschlag--tausche

Hallo kahlsbergbiene. Willkommen im Forum
 
Re: verschenke gegen frankierten Rückumschlag--tausche

kahlsbergbiene schrieb:
ehrlich gesagt würden mich (außer blassgrünem spitzpaprika u. feher, welche zu sehr großen pflanzen wachsen sollen) alle aufgeführten sorten interessieren. ...

Hab deinen Brief heut bekommen. Morgen früh schick ich ihn gleich wieder weg.
Wär schön, wenn du kurz Bescheid geben könntest, wenn er da ist. Hatte hier in letzter Zeit nämlich öfter mal Probleme mit der Post.
 
Re: verschenke gegen frankierten Rückumschlag--tausche

heute ist der brief mit den samen eingetroffen.
welche mühe du dir mit dem falten der kleinen briefchen gemacht hast - ich war beeindruckt.
sofort habe ich von jeder sorte was ausgesät. da ich aber nur über begrenzten platz verfüge, habe ich die übrigen samen an interessenten aus unserer familie weiter geleitet.

herzlichen dank !!!
 
Re: verschenke gegen frankierten Rückumschlag--tausche

Super, dass nun alles da ist. Aber da lag ich wohl ganz richtig mit der Post. Hab den Brief ja immerhin schon Mittwoch früh losgeschickt.
 
Re: verschenke gegen frankierten Rückumschlag--tausche

Hallo Dave,

Danke für den Hinweis, siehst du, die Registrierung hat doch geklappt. Das ist toll, oder? Also versuche ich mal mein Glück dann hier wie du es mir empfohlen hast. :)

Also liebe Purzelchen,

es geht darum, dass ich endlich umgezogen bin und jetzt habe ich eine sonnige Loggia, wo ich liebend gerne 6-8 Chilisorten ausprobieren möchte. Als Neuling habe ich gaaaaaaaaanz viel Bedürfnis auf fröhliche Farben, witzige Formen und leckeren Geschmack, es würde mich unheimlich viel motivieren, weiter zu machen. Natürlich ist der Raum auch ein bisschen kleiner als in Mamas Garten in Ungarn. Da die Paprikasorten nehmen schon mal ein Stückchen mehr Platz als was mir hier zur Verfügung steht.

Ich habe deinen Vorschlag für die Kahlbergsbiene vorhin gelesen, und alles passt eigentlich auch mir zu. :)
 
Re: verschenke gegen frankierten Rückumschlag--tausche

Knospe schrieb:
Hallo Dave,

Danke für den Hinweis, siehst du, die Registrierung hat doch geklappt. Das ist toll, oder? Also versuche ich mal mein Glück dann hier wie du es mir empfohlen hast. :)

Hallo Mariann, der Server wollte gestern nicht so richtig, da hat es etwas gedauert mit der Registrierung. Aber es hat ja geklappt.

Willkommen im Forum
 
Re: verschenke gegen frankierten Rückumschlag--tausche

Hallo und willkommen im Forum. :)


Sorry, dass es jetzt so lang gedauert hat, aber gestern war ich dann doch schon im Bett. Musste ja früh raus zum arbeiten.

Also die Sorten, die du geschrieben hast, kann ich dir alle schicken.
Bei Feher hast du recht. Das ist eine ungarische Paprika-Sorte. Heißt auch Weiße Paprika, weil sie weißlich gelb abreift. Von der Form her ist es eine Spitzpaprika, so wie sie meist im Laden zu kaufen sind.

Ich hab auch noch Samen von Serrano und von Habanero Orange da. Allerdings kann ich da nicht versprechen, dass sie noch sortenrein sind, da ich die Samen von selbst angebauten Pflanzen habe. Aber wenn du trotzdem probieren willst, schick ich dir gern welche mit.
Wobei das Sorten sind, die man pur find ich kaum essen kann - zumindest nicht mit "normalen" Geschmacksnerven.
 
Re: verschenke gegen frankierten Rückumschlag--tausche

Hallo,

ich bin grad erst auf dieses Thema gestoßen und würde gerne wissen, ob und welche Samensorten noch da sind.

LG Jette
 
Re: verschenke gegen frankierten Rückumschlag--tausche

Hallo Jette. Willkommen im Forum. :)

Ich schau gleich morgen mal nach, was ich noch genau für Sorten hab und geb dir Bescheid.

LG
purzelchen
 
Re: verschenke gegen frankierten Rückumschlag--tausche

Hallo nochmal.

Hier hab ich eine Liste aufgestellt, welche Samen wir abgeben können: http://www.hot-pain.de/forum/index.php/topic,104.0.html
Schau einfach mal nach, welche Sorten dir gefallen würden.

Der Übersicht halber, schließ ich das Thema hier dann schonmal. Wenn du dir welche ausgesucht hast oder noch Fragen hast, schick mir einfach eine PN oder antworte gleich dort in dem Thema.

LG
purzelchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten