Verschenke/Tausche frische grüne Chilis (10 Liter+).

markox

Chilitarier
Beiträge
1.764
Hallo,

... falls an sowas überhaupt Interesse besteht. Ich mag keine grünen Chilis, morgen soll es mit Frost richtig losgehen und heute hab ich angefangen die erste Welle Pflanze draußen auf zu lösen. Dabei ist schon mal fast ein ganzer 10 Liter Eimer grüner, größten Teils ausgewachsener Chilis angefallen. Ein kleiner Teil hat auch schon etwas Farbe. Es sind bunt gemischte mittel scharfe bis sehr scharfe Sorten, teils nicht ganz Sortenrein (sehr viel Lemon Drops, ein paar Chinese Sorten und ein paar wenige Annuums).
Morgen werde ich noch mehr auflösen. Auch zwei von 3 Rocotos an denen keine reif geworden ist und sich seit ein paar Tagen ein paar erste Farbsprenkler zeigen.

Falls jemand sowas gebrauchen kann, kann er sich kurzfristig melden, sonst kommt alles weg. Derjenige müsst halt die Versandkosten übernehmen, ansonst würde ich mich im Gegenzug noch über etwas reifes Pulver oder ein paar Sortenreine Samen freuen.

Ich könnt bei Interesse auch nen Foto von dem Haufen machen.
 
Das Päckchen ist angekommen :) Vielen, vielen Dank!

Eine echt schöne Portion...
img4096wz3.jpg


.. mit einer tollen Mischung!
img4100wz3.jpg


Natürlich konnte ich nicht wiederstehen und hab mir zum Abendbrot zwei "Lemon Drop Dog" gemacht :D
img4106wz3.jpg


Nochmals vielen Dank und viele Grüße!
Christian
 
Na, das sieht ja schön sortiert aus. Bevor ich die Chilis für dich rausgesucht hatte sah es bei mir etwa so aus (etwas unscharf geworden):
comp_IMG_9123.jpg

Hat also scheinbar noch einiges angefangen nach zu reifen. Gerade bei den Lemondrops ist mir das schon aufgefallen, da hatte ich im Sommer eine komplett grüne von der ich 1/3 abgeschnitten und in der Küche liegend vergessen hatte. Die war sogar noch fast ganz gelb geworden :).

Die Sorten hast du schon ganz gut zugeordnet.
Aji Dulce Amarillo, Trinidad Perfume, Numex Suave Red lässt sich so nicht mehr trennen. Hot Paper Lantern sind diese etwas längeren schmaleren die eher Längsfalten haben und nicht ganz so knitterig sind. Der Teller Mitte/Links, die vielen kleinen schon recht roten, die hatte ich noch kurz vorher geerntet und die Lücken im Päckchen etwas aufgefüllt. Das sind Apache F1 und auch schon F2. Unten links auf dem Teller, auf der Kante oben links, die zwei größeren, das sollten eigentlich Aji Cristal werden, kam aber von der Pflanze und der Färbung nicht wirklich hin. Die hatten sich von dünkelgrün direkt zu orange gefärbt und die Pflanze sah sehr nach Annuum aus. Die kleineren daneben könnten Ungarischer Kirschpaprika sein. Der Rest mit der schwarzen Färbung die dunkelrot werden sollten eigentlich gelbe Cayenne werden :whistling:, entweder ist da gewaltig was schief gegangen oder wenn ich die Pflanze mal total verwechselt haben sollte, würde ich auf die Black Burma tippen. Von der ich auch zwei Pflanzen hatte die aber nicht nach der Sorte aussahen. Diese Sorte hat auf jeden Fall ein sehr Süßen, vielleicht von allen das süßeste, Pulver gegeben und hatte einen top Ertrag. Dazu sahs noch recht dekorativ aus.
Oben Mitte das rote runde und die paar kleinen grünen sind Cherry Bombs. Die Pflanze hing rand voll, sind aber leider nur 5 reif geworden. Evlt. sind auf dem Teller noch 1-2 etwas block artigere grüne, das wären miniatur Chocolate, keine Schärfe. Und die braun färbenden rundlichen sind Chocolate Cherrys.
Das wäre was ich so erkenne. Den Rest hast du glaub ich schon selbst richtig gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sind ja vorher echt noch ziemlich grün gewesen^^
Mitlerweile haben auch ein paar andere Farbe bekommen, nun lassen sie sich schon besser unterscheiden :)

img4135kopie2.jpg


Aber auch Geschmacklich gibts einige unterschiede:
1) Haben ein sehr fruchtiges Aroma, welches nicht ahnen lässt, dass sich dann doch schleichend eine gute Schärfe einstellt.. gefällt mir sehr gut! Könnte vielleicht die Trinidad Perfume gekreuzt was scharfem sein^^
2) Keine Schärfe aber ein interessantes Aroma, das mich ein wenig an Limone erinnert.. hätte ich das vorher gewusst, wären die mit im Salat gelandet :D
3) Keine Schärfe aber ein sehr fruchtiges Aroma.. mit ordentlicher Schärfe wären die toll!
4) Ebenfalls keine Schärfe und ein herb-fruchtiges Aroma, gut möglich das es ne Black Burma ist.
5) Mittlere Schärfe aber vom Aroma her nichts besonderes.
6) Keine Schärfe oder höchstens ein kleines prickeln, da sie vom Aroma her an Haberno erinnert, tippe ich mal auf Numex Suave.
7) Gute ansteigende Schärfe die erstaunlicherweise fast nur im Rachen spürbar war, im Mund und auf der Zunge war nur wenig zu spüren.. ich nenne sie jetzt nur noch Rachen-Drachen :D

Also nochmals Danke für das tolle Geschmackserlebnis :)

Viele Grüße Christian
 
Zurück
Oben Unten