verschiedene Chili-Foren ? Neuling braucht Überblick..

Laubfrosch13

Chiligrünschnabel
Hallo an alle !

Bin noch etwas neu hier und da ist so ne Sache, die mir schon länger durch den Kopf geht..

Dass es früher mal ein Capsaholic-Forum gegeben hat indem es einige hierher verschlagen hat weiß ich bereits.Und dass einige in mehreren Foren angemeldet sind auch.(Was ja auch O.K. ist)
Nun würde ich gerne wissen wie dieses Forum entstanden ist und ob hier eher die:angel: oder eher die:devil: ehemaligen Capsaholiker sind.

Ist mein Eindruck richtig, dass das Capsaholic-Forum früher das non+ultra in der Chili-Szene war und es mehr oder weniger 2 Lager gegeben hat?
Ich bin jetzt zum Beispiel auch bei Capsamania.de angemeldet, hatte aber den Eindruck dass man als Neuling hier besser aufgehoben ist.Was natürlich nicht heißt, dass ich dort nicht mehr aktiv sein werde.
Nur im Moment reichen mir die Infos die ich hier bekomme und ich fühle mich sau-wohl:lol:
Der Grund für diese kleine Umfrage ist einfach, dass ich mich sehr für die Hintergrüde interessiere, damit ich nen besseren Überblick bekomme in der "Szene".

Auf jeden Fall bin ich sehr froh hierher gefunden zu haben und hoffe dass es so bleibt.
Kompliment auch an das Moderatorenteam!

Hi Chris!

Bin ebenso nicht nur hier angemeldet. Allerdings finde ich das hier bei Hot-Pain die Athmosphäre am familiärsten ist. Ich denk das die anderen Foren nicht schlechter sind. Allerdings gibt es hier und da eventuell andere Regeln... Oder es ist vielleicht gewünscht das ganze sachlicher zu halten. Sozusagen ein Fachforum. Wobei das bei den Chiliforen meiner Meinung nach nicht so arg ausgeprägt ist.

Ich finde hier darf man einfach Mensch sein, und muss sich nicht verstellen. Bzw. auch mal nen Spruch verkneifen. Was anderswo als Spam gesehen wird. :huh:

Also. von mir auch nochmal ein Lob an das Forenteam!! :D

Wie und warum dieses Forum entstanden ist das kann dir am besten Dave und purzelchen erklären :undecided:

Ich war in drei Foren, bin jetzt aber nur noch hier dabei. Der Umgang ist hier sehr höfflich und familiär auch als Neuling wird man hier mit offenen Armen empfangen und egal wie oft hier schon mal eine Frage gestellt wurde, man bekommt immer eine Antwort und nicht permanent den Satz zu hören benutz doch die Suchfunktion und alleine das sagt einiges über die nettigkeit der User hier aus. Egal wie lang hier einer angemeldet ist oder wieviele Beiträge er schon geschrieben hat, keiner ist besser oder schlechter als ein anderer User :)

Und ein Hauptgrund dafür ist die super Arbeit der Moderatoren die ein feingefühl für die Arbeit hier haben und nicht den Eindruck erwecken hier ein Machtmonopol zu besitzen

LG Heiko

Schnobster schrieb:
Ich finde hier darf man einfach Mensch sein, und muss sich nicht verstellen. Bzw. auch mal nen Spruch verkneifen. Was anderswo als Spam gesehen wird. :huh:

Also. von mir auch nochmal ein Lob an das Forenteam!! :D

Genau deshalb bin ich hier und hier bleibe ich auch, zumindest bis mein Verwarnungslevel überläuft. :whistling:

Und das Lob ans Forenteam gibts auch von mir, basta.

Gruß Herbi

Ich würde das nicht in Lager teilen, jeder kann ja schreiben wo er will. Ich denke die meisten tun das ja auch,
oder lesen zumindest in anderen Foren. Die meisten sehen das sicher nicht so eng. Jeder wie er mag.

Dieses Forum ist eigentlich 2005 entstanden, als Anhang an die Webseite. Das Forum war aber nicht wirklich gut besucht, da ich auch nicht die Motivation und die Zeit hatte das Forum weiter aufzubauen und Zeit zu investieren.
Wir hatten es dann bis Anfang 2008 auf 600 Beiträge geschafft. :laugh:
Zur der Zeit dachte ich mir, mit der Webseite und dem Forum auf einen Freehoster umzuziehen und das ganze so vor sich hinlaufen zu lassen.
Beim Umzug hat es mich dann doch wieder voll gepackt, keine Ahnung warum.
Ich hab die Webseite komplett umgestaltet.
Das Forum hab ich platt gemacht und ein komplett neues Forum installiert.
In das Forum und die Webseite hab ich dann sehr viel Zeit gesteckt, um das ganze technisch zu modifizieren.
Purzelchen hat sich dabei mehr um die eigentlichen Inhalte gekümmert.
Ziel war es ein kleines gemütliches Forum zu schaffen, wo sich die Leute austauschen können und Spaß haben können.

Wir wussten ja nicht das es dann so schnell wächst. Mittlerweile sind wir ja eine sehr aktive Community. :w00t:

Das müsste ungefähr die Historie gewesen sein. :news:

Vielen dank an alle Mitglieder, ihr seit es die die Community ausmachen.
Ich finde es klasse das sich hier alle so super austauschen ohne größere Reibereien.

Dave schrieb:
Ich würde das nicht in Lager teilen, jeder kann ja schreiben wo er will. Ich denke die meisten tun das ja auch,
oder lesen zumindest in anderen Foren. Die meisten sehen das sicher nicht so eng. Jeder wie er mag.

Dieses Forum ist eigentlich 2005 entstanden, als Anhang an die Webseite. Das Forum war aber nicht wirklich gut besucht, da ich auch nicht die Motivation und die Zeit hatte das Forum weiter aufzubauen und Zeit zu investieren.
Wir hatten es dann bis Anfang 2008 auf 600 Beiträge geschafft. :laugh:
Zur der Zeit dachte ich mir, mit der Webseite und dem Forum auf einen Freehoster umzuziehen und das ganze so vor sich hinlaufen zu lassen.
Beim Umzug hat es mich dann doch wieder voll gepackt, keine Ahnung warum.
Ich hab die Webseite komplett umgestaltet.
Das Forum hab ich platt gemacht und ein komplett neues Forum installiert.
In das Forum und die Webseite hab ich dann sehr viel Zeit gesteckt, um das ganze technisch zu modifizieren.
Purzelchen hat sich dabei mehr um die eigentlichen Inhalte gekümmert.
Ziel war es ein kleines gemütliches Forum zu schaffen, wo sich die Leute austauschen können und Spaß haben können.

Wir wussten ja nicht das es dann so schnell wäschst. Mittlerweile sind wir ja eine sehr aktive Community. :w00t:

Das müsste ungefähr die Historie gewesen sein. :news:

Vielen dank an alle Mitglieder, ihr seit es die die Community ausmachen.
Ich finde es klasse das sich hier alle so super austauschen ohne größere Reibereien.

Hi Dave
Super erklärt, wollte auch immer mal wissen wie das Ganze entstanden ist. Bin ja auch schon ne Weile dabei, am Anfang leider mit weniger Interesse. Und jetzt sind wir schon ein größeres, gemütliches Forum, wo sich die Leute austauschen können und Spaß haben können. Paßt so. Und weiter so. :thumbup:

Gruß Herbi

Ich bin bei 2 Chili-Foren angemeldet, diesem hier und bei capsamania. Aber nur hier schreib ich regelmäßig. Außerdem gefällt mir hier das Design wesentlich besser. Ist super-übersichtlich. Man findet sich sehr schnell zurecht und kriegt keinen Augenkrebs. Die Farben sind perfekt aufeinander abgestimmt. :thumbup:
Sicher findet man in anderen Foren eventuell mehr Antworten auf bestimmte Fragen, aber dieses Forum hier wächst ja auch noch. Steckt quasi noch in den Kinderschuhen. Es macht auch Spaß beim Aufbau zu helfen :angel:
Ich bin auch lieber in ner kleineren Gemeinschaft unterwegs, da man sich da besser kennenlernen kann. Ist einfach familiärer. Außerdem wächst mit der Mitgliedermenge auch die Wahrscheinlichkeit, dass Idioten dabei sind, die nur gerne rumpöbeln. Sowas kann ich nicht leiden.

Dave...Purzelchen...saubere Arbeit hier :thumbup:

Das Interesse kommt eben mit der Zeit, dann aber richtig. Dann ist alles zu spät und es lässt einen nicht mehr los. :hot:

capsamania.de ist das ehemalige capsaholics
capsaholics hatte kurz vor Schliessung ca. 2300 Member war derzeit das grösste Deutsche Chiliforum

Einige der anwesenden caps war bereits vor der Schliessung des capsaholics hier gereggt. Andere fanden später hierher

Der damalige Betreiber hat nach einigen Jahren aus persönlichen Gründen(Zeitmangel usw.) das Forum geschlossen. Der stv. Admin(capsaholics) hat das Forum dann als capsamania im neuen Kleid weitergeführt.

Capsaholics sind alle :angel: Hat jeder mal mehr oder weniger nen schlechten Tag.
Genauso gibts auch immer wieder mal Leute die jedes Wort auf die Goldwaage legen und sich gleich angepisst fühlen, wenn jemand was sagt. Das sind alles Dinge mit denen umzugehen man wissen/können muss.

Auch Mods sind nur Menschen. Und wenn laufend iwelche User mit Pipikram nen Mod anschreiben, muss der sich drum kümmern, selbst wenns Ihm net grad passt, aber der User halt ganz genau genommen im Recht ist.

Es gab mal für viele Jahre ein Forum, indem für Verbalschlachten sogar ein eigenes Unterforum vorhanden war, damit nicht die anderen Threads vollgemüllt wurden. Das nannte sich dann "Boxbude" Stellenweise wars so extrem dort das geschlossen werden musste und später ein eigenes Forum "Schlachthaus"eröffnet wurde. Mittlerweile gibts die nicht mehr weil die Differenzen mancher Member das ganze in den "Ruin" getrieben haben.
Dagegen is alles andere das ich in Foren bisher erlebt habe nur Geplänkel.

Hier isses ruhig und human. Und so soll es auch bleiben.

Euler schrieb:
Außerdem gefällt mir hier das Design wesentlich besser. Ist super-übersichtlich. Man findet sich sehr schnell zurecht und kriegt keinen Augenkrebs. Die Farben sind perfekt aufeinander abgestimmt.

Und das obwohl ich eine Rot Grün Sehschwäche habe. :D
Na gut, ich lass mir da von den Farbabstimmung immer mal etwas helfen. :whistling:

Ich war früher auch in Capsaholics unterwegs. Heute ist es Capsamania und auch da bin ich angemeldet, aber wenig aktiv. Das liegt einfach daran, das es mir da zu unübersichtlich ist :confused:

Ich hatte mich dann auch hier angemeldet. Da war das Forum noch etwas beschaulicher als Heute. Es ist rasant gewachsen und macht viel Spass :)

Ich bin gerne hier und brauch nix anderes mehr an Foren :D

LG Harald

Ich bin eigentlich nur hier angemeldet.
Wie ich begonnen habe mit den Chili hab ich nach Informationen gesucht und bin so auf diese Seite gekommen, das hat mir dann so gut gefallen das ich gar nichts anderes mehr wollte und hab mich nach drei Monaten des mitlesens hier angemeldet! Ich bin begeistert über die familäre Art des Forum und das alle User sehr mithelfen. Wie schon erwähnt wurde regen sich die Leute hier nicht so unnötig oft auf und jeder schaut das er helfen kann! Was sicher auch an den Moderatoren und Admins liegt!

Ich bin einfach begeistert von dem Forum und bin immer schon gespannt bevor ich reinschaue was es neues gibt! :D Finde so eine kleine Gemeinschaft ist das Richtige!

Also an alle User, Moderatoren und Admins: Finde es Klasse das alle zusammenarbeiten und es soll so perfekt bleiben wie es ist! :D

mfg
Leginlos

Nun ja..
Also die vielen Antworten und Bemerkungen von euch haben mir schon sehr weitergeholfen einen kleinen Überblick zu bekommen.
Genau die Tatsache, dass es hier so Familiär zugeht, dass man gut aufgenommen wird und dass man auf fast jede Frage ne Antwort bekommt machen diese Seite zu meiner Nummer eins in Sachen Chiliforen!

Vielen Dank an alle!

hallo.

im grunde ist alles gesagt. kann mich den vorrednern nur anschliessen.
bin in drei chili-foren angemeldet. in dem ersten ist kein moderator/administrator vorhanden, bzw. der admin nur so alle 4-5 monate mal mit nem infobeitrag zu lesen wenn sich am/im forum was ändert.:blink:
auch in dem ehemals grössten deutschen chiliforum habe ich mich vor nicht allzulanger zeit angemeldet. meistens lese ich aber dort nur mit.:rolleyes:
am besten gefällt mir diese forum hier. :D die gründe wurden ja schon weiter oben ausreichend beschrieben.
auch von mir nochmals vielen dank an die administratoren, moderatoren und auch user.
MACHT ECHT SPAß HIER IM FORUM!!!:thumbup::clapping:

viele grüsse
stephan:cool:

Hier bin ich persönlich noch nicht sehr lange. Ich denke, daß viele User in mehreren Foren angemeldet sind und man sich deshalb auch immer wieder mal über den Weg läuft. Die Chilihead-Community ist nunmal nicht die größte und somit trifft man immer wieder dieselben Leute in den unterschiedlichen Foren. Manche mag man, manche nicht. Ich finde das Klima bei Capsamania sehr gut, auch die Antwortgeschwindigkeit ist wahnsinn. Über dieses Forum hier möchte ich noch nicht urteilen, dazu bin ich zu kurz dabei. Es scheint aber auch hier sehr nett zu sein :D

Ich sehe auch hier jede Menge bekannte Gesichter und mit dem einen oder anderen hab ich auch bereits ein Bierchen getrunken ;)

Unter welchem Dach man zusammen kommt, ist eigentlcih eher nebensächlich, hautpsache man versteht sich gut und geht auch nett miteinander um.

Zurück
Oben Unten