Verschiedene Farben nach dem Dörren

Sarah

Chiligrünschnabel
Beiträge
67
Hallo ihr Lieben,
ich habe gestern mit meinem neuen Dörrer meine Trinidad Parfume getrocknet. sie waren zum Teil frisch geerntet und zum Teil eingefroren.
Die trockenen Chilis haben jetzt eine unterschiedliche Farben- trotz gleicher Dörretage und gleicher Sorte.
Wie kommt es dazu :huh:? mir gefallen die gelben sehr viel besser und beim nächsten dörren hätte ich sie gerne alle so schön gelb und nicht bräunlich :D
Viele Grüße,
Sarah
 

Anhänge

  • trinidad Perfume.JPG
    trinidad Perfume.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 67
Waren vielleicht unterschiedlich dick.

Wenn man wert auf eine schöne Farbe legt. , brungt es etqas wenn man die Früchte virher mit etwas Zitronensaft beträufelt.

Gruß Christian
 
Eigentlich waren sie alle gleich groß/ dick. Das mit dem Zitronensaft kenn ich nur von Äpfeln- vielen Dank für den guten Tipp, das probier ich das nächste mal aus!
Danke, Sarah
 
Ich schätze das hängt trotz gleicher Dörretage mit der Dörrtemperatur zusammen. Ab ca. 45 Grad beginnen sich unsere Lieblinge zu verfärben.
 
Da ja ein Teil frisch und in teil eingefroren war, wird es daran liegen. Die Zellen sind unter Einwirkung der Kälte geplatzt und haben ihre Farbe verändert. Ich könnte mir das auch so vorstellen: Die frischen Chilis haben geschlossene Zellen. Wenn diese getrocknet werden bleibt der Farbstoff weitestgehend erhalten. Bei den aufgefrorenen Zellen ist alles "zu Brei gelaufen" und war "zermatscht" was sich nach dem trocknen dann zeigte.
Das nehme ich zumindest an. Eingefrorener Schnittlauch hat auch eine andere Farbe als frischer. Das gleiche bei Paprika. :)

Schöne Grüße, Scharob.
 
Danke! Das mit den gefrorenen und frischen chilis hab ich auch befürchtet dass es daran liegt. Ich wollte im Gefrierer sammeln bis es sich zum Dörren lohnt, muss jetzt mal schauen wie ichs jetzt mache, die frischen haben einfach eine sehr viel schönere Farbe.
Lg
 
Zurück
Oben Unten