Verschiedene Namen für die selbe Sorte

Tom Sawyer

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo erstmal
habe heute dieses Forum entdeckt und mich gleich angemeldet, diese Seite gefällt mir!
Mir ist aufgefallen bei meinen Internet Recherchen, daß es verschieden Namen für ein und die selbe Sorte gibt...finde das sehr verwirrend :huh:

Kennt jemand vielleicht so eine Art Vergleichstabelle?
 
Ja das stimmt, es gibt teilweise recht viele Namen bei einigen Sorten. Das kann wirklich verwirrend sein.
Aber eine Vergleichstabelle kenne ich nicht.

Für was brauchst du eigentlich einen Vergleich?
 
man will ja wissen, was man in den Blumentöpfen stehen hat ;)
Hatte bei Chili-Shop24.de verschieden Samen bestellt, aber die Bezeichnungen dort findest du teilweise nirgends
Oder hast du schon mal was "Pinquita de Mono" gehört?
Eine andere hieß "Canario", mittlerweile habe ich herausgefunden, daß das eine Rocoto ist (ist mein Liebling, sie ist so anders als die anderen)
Eine Pflanze konnte ich bis jetzt noch nicht bestimmen, da war wohl ein falsches Samenkorn dabei...trägt aber üppig und die Früchte haben ordentlich Caramba...werde mal ein bild posten in den nächsten Tagen, vielleicht kann mir jemand sagen was das ist
 
Den Link kann ich dir anbieten: http://thechileman.org/search.php
Die haben eine echt große Datenbank an Sorten. Wenn du eine Sorte nicht findest, dort wirst du sie sicher finden.

Du kannst natürlich auch auf unserer Seite suchen. Aber unsere Datenbank ist noch nicht ganz so groß. ;)
 
bin auf semillas.de fündig geworden...müsste eine Jamaica Red Hot sein, die eigenwillige Form der Früchte und die Schärfe sprechen dafür (die Dinger haben mich eines gelehrt: entweder Handschuhe benutzen oder zum Pinkeln hinsetzen :D obwohl ich die Hände mehrmals gewaschen hatte und sicher 2 Stunden vergangen waren habe ich mir mein wichtigstes Körperteil verbrannt ;) )
 
Tom Sawyer schrieb:
entweder Handschuhe benutzen oder zum Pinkeln hinsetzen :D obwohl ich die Hände mehrmals gewaschen hatte und sicher 2 Stunden vergangen waren habe ich mir mein wichtigstes Körperteil verbrannt ;) )

Irgendwann lernt es jeder :p

Kannst dir ja mal das durchlesen, mein schärfstes Erlebnis: http://www.hot-pain.de/chili-forum/thread-72-post-396.html#pid396
 
Hallo und willkommen :)

Eine Vergleichstabelle hab ich bisher noch nie gesehen. Meist findest du in Sortenbeschreibungen noch solche alternativen Namen. Allerdings sind die deutschen Bezeichnungen im Allgemeinen bei allen Pflanzen ziemlich verwirrend, weil ein Name oft für verschiedene Sorten verwendet wird etc.
Für die genaue Bezeichnung gibts ja dann die botanischen Namen. Bei Chilisorten wird es da aber auch sehr schwierig. Es gibt mittlerweile so viele verschiedene Sorten, dass da glaub ich keiner mehr durchblickt. Man kann eben meist nur grob bestimmen, wenn man Bilder von vielen Sorten hat.

Und das Brennen trotz waschen ist normal. ;)
Capsaicin löst sich nur durch Fette und Alkohol. Waschen nützt also theoretisch gar nichts.
 
Zurück
Oben Unten