Verschiedene Probleme

Balistar

Chiligrünschnabel
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich frage mich bei 4 meiner Sorten, ob mit ihnen alles in Ordnung ist. Alle Pflanzen stehen im Freiland in Kübeln an der Hauswand und bekommen sehr viel Sonne. Die Rocoto steht als einzige etwas schattiger. Ich versuche alle Pflanzen leicht feucht, aber nicht zu nass zu halten. Teilweise stehen 3 Pflanzen zusammen in 30/35 Liter Töpfen. Beim Umtopfen habe ich Tomatendünger-Granulat von Grandiol (Lidl) mit der Erde vermischt. Vermutlich zu viel, wie ich hier schon gelesen habe. Alle Kübel haben Löcher im Boden, jedoch habe ich keine Tonschicht oder ähnliches eingearbeitet (=Staunässe?). Vor ca. 3 Wochen habe ich die Pflanzen wg. mittlerem Blattlausbefall mit Calypso AF Perfekt behandelt.

Bei den 4 Sorten handelt es sich um Jalapeno Grande, Lemon Drop, Rocoto Chile de Seda und 45er 2006 Orange.

1. Jalapeno Grande (aus Samen von Pepper-King)

Problem: Schwarze und braune Flecken nur an den unteren Blättern
2011_03_IMAG0139.jpg


2011_03_IMAG0140.jpg


2. Lemon Drop (Pflanze von Pepper-King)

Problem: Weiße stellen zwischen den Blattadern, helle Blätter überall und abgefallene Blüten

2011_03_IMAG0137.jpg


2011_03_IMAG0138.jpg


3. Rocoto Chile de Seda (Pflanze von Pepper-King)

Problem: Gelblich-Braune Stellen nur an den unteren Blättern
Lösung: Düngen, da Rocoto Starkzehrer sind?
2011_03_IMAG0141.jpg


2011_03_IMAG0142.jpg


4. 45er 2006 Orange (aus Samen von Pepper-King)

Problem: Helle neue Blätter
Lösung: Düngen?
2011_03_IMAG0144.jpg


2011_03_IMAG0143.jpg


5. Pimento Marron (aus Samen von Pepper-King)

Problem: Einstichlöcher etwas kleiner als Stechnadelköpfe
2011_03_IMAG0145.jpg


Ich weiß, es ist eine ganze Menge Holz. Für Tips und Ratschläge danke ich Euch schonmal.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update:

An der letzten Pflanze (Pimento Marron) habe ich einige kleine, dünne Raupen gefunden. Daher vermutlich die Löcher.

Bei der 45er 2006 Orange kann es wohl normal sein, dass neue Blätter etwas heller sind.

Bei den ersten Pflanzen bin ich aber etwas ratlos. Die Beispiele im angepinnten Thread ganz oben sowie das Lesen verschiedener Threads hier im Unterforum hat mich leider noch nicht richtig weitergebracht.

Gießen tue ich übrigens etwas unregelmäßig, weil alle Pflanzen auch Regen abbekommen.
 
Gelbe Flecken zwischen den Blattadern sieht auf jeden Fall nach Magnesiummangel aus. Mit was und wie oft düngst du denn?

Die weißen Flecken sehen eher nach einem Sonnenbrand aus.

Zu den Löchern kann ich leider nichts sagen, mal schauen was die anderen so sagen
 
Ich habe einmalig beim Umtopfen Grandiol Tomaten Langzeitdünger (Granulat) gleichmäßig untergemischt. Die Werte sind 9-6-15. Der Restanteil besteht aus 8,5 % Carbamidstickstoff, 2 % Magnesiumoxid, 1,5 % Schwefel, 1 % Natrium und ca. 15 % organische Substanz. Da ich nur noch den Sack ohne Etikett hatte, vermute ich, dass ich zuviel Dünger untergemischt habe. Allerdings sind oftmals auch 3 Pflanzen in den größeren Kübeln (30-35L).

Könnte das erste Foto der Jalapeno nicht auf den Pilz, der die Schwarzfleckenkrankheit verursacht, hinweisen?
 
Balistar schrieb:
Ich habe einmalig beim Umtopfen Grandiol Tomaten Langzeitdünger (Granulat) gleichmäßig untergemischt. Die Werte sind 9-6-15. Der Restanteil besteht aus 8,5 % Carbamidstickstoff, 2 % Magnesiumoxid, 1,5 % Schwefel, 1 % Natrium und ca. 15 % organische Substanz. Da ich nur noch den Sack ohne Etikett hatte, vermute ich, dass ich zuviel Dünger untergemischt habe. Allerdings sind oftmals auch 3 Pflanzen in den größeren Kübeln (30-35L).
Nach Überdüngung sieht das nicht aus, wie lange ist das Umtopfem schon her? Möglicherweise hat der Regn schon einiges an Nährstoffen ausgespült.

Balistar schrieb:
Könnte das erste Foto der Jalapeno nicht auf den Pilz, der die Schwarzfleckenkrankheit verursacht, hinweisen?
Eher nicht. Die schwarzen Zellen sind bereits absterbende Blattmasse.

ICH würde mal mir einem Flüssigdünger düngen ;) ... aber warte noch was sonst für Empfehlungen kommen.
 
Vielen Dank schonmal für deine Einschätzungen. Vielleicht melden sich ja noch weitere Leute.
 
Pimento Marron
Kleine grüne "Raupen" die Lochfraß dieser Art verursachen sind i. d. R. "Blattwespenlarven". Unbedingt sofort jedes Tier, dass Du finden kannst absammeln. Die können zur Plage werden. Du musst genau suchen, die sind megagut getarnt. :whistling: Von der beliebten Chemokeule würde ich in diesem Falle abraten, sonst hast Du dann auch (wie zur Zeit einige User hier) anschließend diese wunderbaren "Verbrennungen" auf den Blättern, weil die Pflanze den Kram nicht mochte. Isss aber nur meine ganz eigenpersönliche Meinung ... lass Dich nuuuuur nicht abhalten :whistling:

45er
Die hat kein Problem, sondern einfach junge Blätter. :)

Lemon Drop
Sonnenbrand

Chile de Seda
Ist zwar optisch das Schadbild eines leichten Magnesiummangels.
AAAAAAAAAAAAAAber wenn ich lese, dass Du die Erde vermutlich zu Beginn überdüngt hast und "unregelmäßig" gießt, dann möchte ich doch verschärft darauf hinweisen, dass

a) Überdüngung ebenfalls zu Symptomen führen kann, die wie Nährstoffmangel aussehen. Denn zuuuu viel eines Nährstoffes kann einen anderen Nährstoff binden (die Pflanze kann ihn nicht aufnehmen) und somit einen "Nährstoffmangel" verursachen.

b) unregelmäßiges gießen (mal nass, mal ganz trocken) auch zu Mangelsymptomen in leichterer Form führen kann. Denn die Pflanze braucht eben auch die Feuchtigkeit, damit der Nährstofftransport funktioniert.

Wenn man dann noch bedenkt, dass Rocotos Vielsäufer sind, würde ich zunächst mal für gleichmäßigere Feuchtigkeit der Pflanze (natürlich keine Staunässe ;) ) sorgen.

Ich wäre sehr vorsichtig jetzt immer noch mehr zu düngen. Zu viel kann deutlich schlimmer sein für die Pflanze als zu wenig. Und nach einem richtig heftigen Magnesiummangel sieht es eh nicht aus.:whistling:

Jalapeno Grande
Gießt Du über die Blätter? Da nur die unteren Blätter betroffen sind, könnte sich hier ein Feuchtepilz gebildet haben. Ich würde die befallenen Blätter (da es wenige zu sein scheinen) entfernen.
Wenn es weiterhin auftritt, könnte es allerdings auch ein weiteres Symptom deines Überdüngungsproblems sein.
 
Hi Mayachili, auch Dir vielen Dank für die fundierten Hinweise. Das waren schonmal super Infos. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach den fiesen Larven begeben.
 
Bin jedenfalls froh, dass die 45er und die Lemon Drop nichts ernsteres haben. Die Überdüngung wird sich dann bestimmt mit der Zeit auswaschen, hoffe ich. Das Umtopfen mit Düngung ist jetzt übrigens ca. 5 Wochen her.

Die Pimento Marron hat definitv Blattwespenlarven. Habe gerade 9 Stück auf 3 Pflanzen erwischt! Sind wirklich gut getarnt, musste jedes Blatt 2x umdrehen. Die Löcher wurden bis jetzt auch quasi stündlich mehr und größer.

Die Jalapeno Blätter habe ich auch mal entfernt.

Die Rocoto sieht ansonsten super aus. Wächst zur Zeit sehr schnell und bekommt immer mehr Blüten. Sie steht auch etwas schattiger als die anderen. Nach Aussagen hier im Forum mag sie wohl kein Austrocknen, was mir bis jetzt auch ganz gut gelungen ist.
 
Zurück
Oben Unten