verschiedene Schärfegrade bei einer Frucht

DieGabbi

Chiligrünschnabel
Ahoi

Da ich ja dieses Jahr meine erste Saison starte und auch gerne scharf esse, wollte ich mich bis zur Ernte an einen gewissen Schärfegrad gewöhnen.

Angefangen habe ich natürlich mit Peperonis. Da ich schon in Portugal Piri Piri - Schoten essen konnte, dachte ich das Peperonis ja kein Problem darstellen sollten.

Doch nun die Überraschung:

Ich kaufte mir in Edeka ein Glas eingelegte (Wasser und bisschen Essig) Peperonis. Davon habe ich natürlich gleich ein paar probiert.
Von der Schärfe her war es für mich auch völlig in Ordnung....doch DANN die Überraschung.
Eine Schote trieb mir so dermaßen Tränen in die Augen das es kaum auszuhalten war. Ich meine die Unterschiede von einer Frucht liegen ja meist bis zur dreifachen Schärfe wie ich gelesen habe.
Doch diese Schote kam mir eher wie das Zehnfache vor. Die Unterschiede stecken überall im Glas. Manche sind garnicht scharf und manche bringen einen fast um.

Ist euch das auch schonmal aufgefallen?

Wie trainiert ihr am besten eure Schmerzrezeptoren?

Das kommt schon vor, gerade die Jalapeno sind bekannt dafür, das an einer Pflanze doch gewaltige unterschiede sein können. Mir ist es noch extrem bei der Sorte Ballon und Fish Pepper aufgefallen.

Es gibt aber auch oft solche Glässer in Supermärkten da sind meist zwei Sorten in einem Glas

DieGabbi schrieb:
Die Unterschiede stecken überall im Glas.

Die Unterschiede stecken sogar in einer Frucht. Oben unter dem Stiel ist sie deutlich schärfer als unten am Ende. Damit kann man neckische Späße machen.

Wie trainiert ihr am besten eure Schmerzrezeptoren?

Da ich Chilis als Gewürz verwende, würze ich so scharf, wie ich es vertrage und lasse die Finger von Chilis, die mir zu scharf sind. Habe auch kein Interesse daran, Jolokias pur essen zu können. Aber wer unbedingt will, sollte wissen, daß physiologisch ein brennendes Feuerzeug die gleiche Wirkung hat. Stilvolle Zippo-Trainingsgeräte gibt es ab 20 €. :devil:

Zurück
Oben Unten