Verschiedene "Schärfestoffe" und Adaption/Reaktion

Marv

Dauerscharfesser
Mahlzeit,

eine Frage, die uns bei einer Diskussion letztens beschäftigte: Scharf ist ja nicht gleich scharf, sondern wird durch durchaus unterschiedliche Stoffe ausgelöst. Sei es nun das Capsacin bei unseren Lieblingen, das Piperin beim Pfeffer oder ätherische Senföle in Senf, Radieschen, Washabi etc.

Die Frage nun: Wirken diese Stoffe auf unterschiedliche Rezeptoren, oder nicht? Die Schärfe von Senf oder Washabi empfinde ich ja persönlich völlig anders als Chili. Beim Senf ist es ein kurzer, heftiger Stoß hauptsächlich in die Nase, während sich Chili mitunter eine Stunde im Mund/Rachen hält.
Und ist ein echter Chilifreak, der ohne Zucken in eine Habanero beißt auch irgendwann immun gegen die Schärfe von Pfeffer oder Washabi, oder wirkt das ganz anders?

Wie sind hier so die Kenntnisse und Erfahrungen?

Chili sind ja nicht eigentlich "scharf" sondern hot=heiss. Capsaicin wirkt auf die Wärmerezeptoren im Mund.
Wie es sich bei den anderen Sachen verhält kann ich jetzt auf Anhieb nicht sagen. Senf und Meerrettich find ich auch geil. Je schärfer desto besser. Es muss schön durch die Nase ziehen. Zuviel schwarzer weisser grüner Pfeffer find ich persönlich penetrant. Da is das Mass des Dinge gefragt. Esse sehr gerne Sachen mit Pfeffer, am besten natürlich frisch gemahlen. Was ich absolut net mag sind Scharfe Menthol, Eukalyptus, Pfefferminzsachen.

Trotz Chilifestigkeit weinste bei scharfem Senf/Meerrettich

Sind auf jeden Fall unterschiedliche Rezeptoren bei den verschiedenen Stoffen.

Zum Capsaicin bei den Chilis steht hier zum Beispiel etwas ausführlicher was.

Minze, Menthol etc. haben zum Beispiel wieder den entgegengesatzten Effekt, sie wirken kühlend.

Senföle wirken mehr auf Rachen- und Nasenraum. Werden also eher in Verbindung mit den Sinneszellen stehen.

Pfeffer wirkt meines Wissens auf die Geschmacksnerven. Ist also scharf und nicht heiß wie bei den Chilis.

Zurück
Oben Unten