Verschrumpelte Blätter

Boneclinks

Jolokianer
Hallo liebe Chili-Fans

Habe ein kleines Problem, meine Habanero Red Caribbean bekommt schrumpelige Blätter. An was kann es liegen?
Gegossen wird regelmäßig (Staunässe ist nicht vorhanden da es ablaufen kann) außerdem gieße ich lieber öfters und dafür weniger und einmal pro kontrolliere ich die Erde auf Schädlinge oder Zuviel Feuchtigkeit.
Gedüngt wird einmal pro Woche mit Florissa Tomaten-,Gemüse,- Erdbeer-Dünger NPK 3/2/5 (halbe Verschlusskappe auf 1liter).
Erde ist ein Gemisch aus 2Teile Tomatenerde, 2Teile Komposterde (hauptsächlich Rasenabfälle), 1Teil Blumenerde.
All meine anderen Chilis haben/bekommen so ziemlich dasselbe und denen geht es hervorragend. Noch zu erwähnen, die Habanero hat seit 2 Wochen einen richtig ordentlichen Wachstumsschub und ist fast doppelt so groß wie vor 1,2 Wochen.
IMG_0405.JPG
IMG_0404.JPG

Entweder überdüngt oder Schädlinge. Hast du mal genau nach Blattläusen und co geschaut?

Ja stimmt, hatte vor einer Woche ein Blattlaus Problem und das war die Pflanze was am stärksten befallen war.. war ein harter Kampf die weg zu bekommen.. aber seit ner Woche frei vor Schädlingen

Es waren auch Blattläuse oben :/ hab die mit neem vertrieben..
Ich kippe eine halbe Verschlusskappe in einen Liter und der wird dann auf 10 Pflanzen aufgeteilt .. manchmal sogar auf mehr Pflanzen je nachdem wieviel ich gieße.. was mich interessiert .. wenn man mit Flüssigdpnner düngt (den einen Liter) auf wieviele Pflanzen sollte man den verteilen?

Meine anderen Pflanzen zeigen keine Anzeichen auf überdüngung (weil bei paar anderen steckt sogar noch ein düngestäbchen in der Erde (aber eh nur eins und laut Verpackung sollte man 5). Habanero hat keines, Die wird nur mit flüssigdünner.. also sollte ich ihrer Dosis reduzieren? Oder mal eine Woche aussetzen und schauen wie sie darauf reagiert?

Normalerweise gießt man mit dem Dünger so, dass der gesamte Erdballen der Pflanze erreicht wird. Die benötigte Menge kann daher stark varrieren.

Aha ok danke :) und bei Blüten/Fruchtbildung Dosis leicht erhöhen oder 2 Tage früher düngen als wie gehabt ? Und sollte ich mal meine Habanero mal ne Woche aussetzen? Damit ich sehen kann ob es wegen den Läusen oder Dünger war ?

Und sollte ich mal meine Habanero mal ne Woche aussetzen? Damit ich sehen kann ob es wegen den Läusen oder Dünger war ?

Die Verformung ist ziemlich sicher durch die Blattläuse enstanden. Kannst ja mal eine Runde aussetzen.

und bei Blüten/Fruchtbildung Dosis leicht erhöhen oder 2 Tage früher düngen als wie gehabt ?

Mach es am besten vom Wachstum der Pflanze abhängig. Wenn eine Woche schlechtes Wetter war, wird sie nicht soviel Nährstoffe gebraucht haben. Wenn es sonnig und warm ist und die Pflanzen explodieren, gib ihm ;)
Zur Dosis kann ich schlecht was sagen, da muss man den Dünger schon etwas genauer kennen. Wenn du bisher mit der Empfehlung düngst würde ich die Dosis beibehalten und das Intervall verkürzen.

Danke für die Hilfe und Ratschläge.:thumbsup:
Werd dann die eine Woche aussetzen. War eh ein ordentlicher Kampf mit den Blattläusen :mad: hartnäckige Biester ...

Zurück
Oben Unten