Verständnis - Frage!

Pinoy

Habanerolecker
Beiträge
376
Was ist besser? Jungpflanzen in 1l Rundgefäss oder 1l hohes Gefäß einpflanzen. Wo ist die Entwicklung besser. Was denkt Ihr??


IMG-20210705-WA0003.jpg



Pinoy wünscht allen einen schönen Tag.......und bleibt gesund!!!!
 
Bei dem kleinen Volumen macht es meiner Meinung nach wenig Unterschied.
Für die Standfestigkeit würde ich mit dem flacheren Gefäß gehen, welches eine größere Standfläche hat.

Im Allgemeinen bin ich der Ansicht das das Verhältnis Breite (Fläche) zu Höhe des Gefäßes passen muss.
Die Wurzeln werden in beiden Dimensionen irgendwann aufhören weiter stark zu wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine wegen der Standfestigkeit würde ich das Breite nehmen. Vom Nutzen für die Pflanze wäre das Hohe wohl minimal mehr Ausbeute, aber würde schätzen das wir hier von 10% sprechen. Also deswegen wie Alex schreibt, das Flache. ;)
 
Ich würde das rechte Gefäß bevorzugen, wobei ich immer auf viereckige Töpfe setze um Ringwurzelbildung zu vermeiden :happy:

Im linken kannst du Möhren rein pflanzen
 
@Pinoy Wenn es machbar ist, würde ich ein etwas größeres Gefäß nehmen.
Wenn nicht, rechts das ist besser. Aber .......

Chilis, die in durchsichtige Töpfe gepflanzt werden, geht es selten gut.
 
Zurück
Oben Unten